Mit Luigi’s Mansion auf Geisterjagd

Luigi’s Mansion sollte den älteren unter euch als Nintendo GameCube-Titel aus dem Jahr 2001/2002 bekannt sein und war damals bereits ein großer Hit. Dieser wurde nun für den Nintendo 3DS neu aufgelegt und Luigi darf sich erneut auf Geisterjagd begeben, um seinen Bruder Mario zu retten! Ich durfte es vorab spielen und habe besonders die neuen Features für euch unter die Lupe genommen.

Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall

George Stobbart und Nicole Collard begeben sich wieder auf ein neues Abenteuer. Diesmal auch auf der Nintendo Switch. Ob das Spiel etwas taugt, haben wir uns mal genauer angeschaut.

The World Ends with You -Final Remix-

Im Jahre 2007 erschien ein wundersames Spiel für den Nintendo DS. The World Ends With You wurde von Fans und Kritikern hoch gelobt und sticht auch heute noch durch viele Aspekte stark heraus. Angefangen mit der skurrilen Grafik, der Story und dem actionlastigen Gameplay hat das Spiel definitiv große Aufmerksamkeit verdient.

Super Mario Party

Auf der diesjährigen E3 wurde Super Mario Party angekündigt und war wohl für viele eine große Überraschung. Im Trailer konnte man bereits klar erkennen, dass es sich wieder um einen eher klassischen Teil der Reihe handeln wird, da die Charaktere wieder einzeln und nicht in einem Wagen gemeinsam unterwegs waren, was bei vielen Fans sicherlich positiv angekommen ist. Ich durfte es bereits spielen und möchte euch nicht vorenthalten, ob Super Mario Party möglicherweise euren Erwartungen entspricht und an die klassischen Teile herankommt oder sogar noch besser ist.

Doughlings: Arcade

Erinnert ihr euch noch an den Spiele Klassiker „Breakout“ aus dem Jahre 1976? Nein? Kein Problem: Man bewegt einen kleinen Balken von links nach rechts und schlägt hiermit eine Kugel nach oben und zertsört hiermit kleine Blöcke – so lange bis das ganze Feld geräumt ist. Auf fast allen Systemen wurde dieses Spielprinzip unter verschiedensten Namen neu aufgelegt. Seit gut einer Woche kann man nun mit „Doughlings: Arcade“ auch auf der Nintendo Switch fleißig Blöcke zerstören – oder in diesem Fall kleine süße Gesichter. Wie sich das Spiel dabei schlägt, erfahrt ihr in unserem Review.

The Gardens Between

Ihr mögt Puzzle-Spiele, die zudem noch mit einer wunderschönen und liebevoll gestalteten Optik überzeugen und einen Hauch Fantasy enthalten? Dann solltet ihr auf jeden Fall weiterlesen, denn The Gardens Between von The Voxel Agents ist genau das. Das Spiel erscheint am 20. September 2018 für die Nintendo Switch, Playstation 4 sowie auf Steam . Ich durfte die Switch-Version vorab spielen und mich zusammen mit den Hauptcharakteren Arina und Frendt in eine geheimnisvolle Welt voller Rätselabenteuer auf wunderschönen Garteninseln stürzen und diese mit Hilfe von Zeitmanipulation lösen.

Findet euren Weg durch eure Erinnerungen

Die besten Freunde Arina und Frendt fallen in eine Welt voller bunter, mysteriöser Garteninseln, die allesamt Gegenstände enthalten, die sie an ihre Kindheit erinnern lassen. In The Gardens Between gehen sie zusammen auf ein emotionales Abenteuer und entdecken die Wichtigkeit ihrer Freundschaft: ihre Erinnerungen, was sie loslassen mussten und was sie nie hätten zurücklassen sollen. Auf jeder Insel ist es das Ziel, die Spitze zu erreichen, dabei kontrolliert ihr aber nicht die Charaktere, sondern die Zeit. Diese könnt ihr sowohl vor- als auch zurücklaufen lassen, denn das was ihr in der „Zukunft“ verändert, hat Auswirkung auf die Vergangenheit sowie umgekehrt und lässt euch so die Rätsel lösen.the-gardens-between-gameplay-level

Die Zeit steuert ihr ganz einfach mit dem Joystick, den Richtungstasten oder ZL und ZR vor und zurück, so bewegen sich die beiden Charaktere ganz automatisch. Schalter betätigt ihr ganz einfach mit dem A-Knopf. Zur Spitze einer jeden Garteninsel muss Arina eine leuchtende Kugel in ihrem Behälter transportieren, die ihr auf dem Weg dorthin findet. Mit dieser leuchtenden Kugel müsst ihr aber auch Brücken entstehen lassen oder Nebel auflösen, um diesen durchqueren zu können. Oft seht ihr auf eurem Weg eine Blüte mit einer schwarzen Kugel darin, die eure leuchtende Kugel verschlingt, die ihr bei euch tragt. Das ist im Spielverlauf sogar manchmal nötig, um weiterzukommen. Frendt hat natürlich auch eine tragende Rolle: er kann Schalter betätigen, die verschiedene Dinge im jeweiligen Level auslösen. the-gardens-between-spitze-ziel

Die Rätsel sind anfangs noch recht leicht zu durchschauen und zu lösen, doch im späteren Spielverlauf ist Geduld sowie logisches Denken gefragt. Man sollte die Zeit oder die Bewegung von Gegenständen nicht immer überstürzt nutzen, sondern ebenso einmal warten und sehen, was an einigen Punkten passiert. In ein paar Inselgärten kam auch ich an meine Grenzen, doch nach ein paar Versuchen konnte ich es lösen und kam weiter. Allgemein lässt sich sagen, dass es für Rätsel- und Puzzlespiel-Kenner eher ein Leichtes ist, die Rätsel in The Gardens Between zu lösen. Als Rätselkenner konnte ich das Spiel bereits nach wenigen Stunden komplettieren und war doch etwas überrascht, dass es schon vorbei ist. Wenn ihr an diesem Punkt im Spiel gelangt seid, gibt es leider nichts Weiteres zu erleben.the-gardens-between-leuchtende-dunkle-kugel

Wunderschöne Garteninseln in entspannter Atmosphäre

Der hübsche und comicartige Grafikstil überzeugt im Zusammenspiel mit der ruhigen Musik von einer schönen Spielwelt mit vielen Details. Es eignet sich hervorragend für das Rätseln zwischendurch und man spürt förmlich die enge Freundschaft zwischen den Hauptcharakteren. Durch die Möglichkeit der Zeitmanipulation fühlt sich The Gardens Between ein wenig wie Life is Strange an, jedoch in Puzzleform. Dennoch bin ich der Meinung, dass das Spiel etwas zu kurz ist und zu wenige Levels bietet, die es wiederum an einigen Stellen wirklich in sich haben und kompliziert wirken.the-gardens-between-baumhaus

Am Ende des Spiels musste ich eine kleine Träne zurückhalten. Was dort passiert? Findet es ab dem 20. September selbst heraus und manipuliert die Zeit in The Gardens Between!

YO-KAI WATCH BLASTERS: Weiße-Hunde-Brigade

YO-KAI WATCH ist wieder da – Allerdings handelt es sich hierbei leider nicht, wie einige erhofft haben, um YO-KAI WATCH 3. YO-KAI WATCH BLASTERS: Rote-Katzen-Kommando und YO-KAI WATCH BLASTERS: Weiße-Hunde-Brigade führen erstmals Action-Elemente in die beliebte Rollenspielreihe ein und versprechen uns kooperativen Multiplayer-Spaß für vier Spieler (sowohl offline als auch online). Ich konnte mich mit der Weißen-Hunde-Brigade ins Getümmel stürzen und verrate hier, ob sich der Kauf lohnt, sobald die Spiele ab dem 7. September 2018 im Handel stehen.

Spieletest: Crash Bandicoot N.Sane Trilogy

Völlig verrückt! Die Crash Bandicoot N.Sane Trilogy hat ihren Weg auf Nintendos aktuelle Heimkonsole gefunden. Wie sich das Spiel auf der Konsole spielt, erfahrt ihr in unserem Test. 

Mario Tennis Aces

Mario Tennis Aces erscheint am 22. Juni 2018, daher hat Pascal im Vorfeld für euch den Schläger geschwungen und verrät in unserem Spieletest was der Abenteuermodus taugt, ob dieser ein Kaufgrund für das Spiel darstellt und wie es mit der Langzeitmotivation ausschaut.

Milanoir – italienische Action

Indie Spiele gibt es viele, doch einige Spiele stechen dank ihrer Optik und dem Setting besonders hervor. Milanoir von Italo Games wurde von den italienischen Krimis der 70er inspiriert und bietet auch ein dementsprechendes Setting. Caliber 9 und Almost Human spielten hierbei eine besonders große Rolle. Aber was steckt hinter dem Spiel? Wir haben es für euch ausgiebig ausprobiert und können euch verraten, ob sich der Kauf des Spiels lohnt. Denkt ihr, ihr könnt auf den Straßen von Mailand überleben?