Splatoon 3: Ruf zur Ordnung Vorschau

Kevin Krämer
16x9 Splatoon3expansionpass Wave2 De

Welle 2 von Splatoon 3: Erweiterungspass, Ruf zur Ordnung erscheint am 22. Februar 2024! Eine grausige Armee wartet auf Nr. 8 und Perla im Turm der Ordnung, den sie erklimmen, um zu erfahren, warum die Welt alle Farben verloren hat in Welle 2 von Splatoon 3: Erweiterungspass, Ruf zur Ordnung.

Der kostenpflichtige Erweiterungspass zu Splatoon 3 bietet gleich zwei Wellen an zusätzlichen Inhalten. Die erste Welle enthält unter anderem Inkopolis, einen spritzigen Ort aus dem originalen Splatoon, den die Spieler:innen zu ihrem Revier machen können. Auch neu dabei: Inkopolis-Platz aus Splatoon 2. Hier hat sich in den letzten Jahren einiges verändert, und so können Inklinge und Oktolinge nun neuen Ladenbesitzern und Ladenbesitzerinnen begegnen, die sich dort niedergelassen haben. Außerdem treten hier während der Splatfeste auch die Sea Sirens auf.

Die zweite Welle schließlich erweitert die spritzige Action in Splatoon 3 um ‘Ruf zur Ordnung’, eine neue Kampagne für Einzelspieler:innen. Welle 1 ist bereits erhältlich, während Welle 2 – wie eingangs erwähnt – am 22. Februar 2024 veröffentlicht wird.

Nintendo war so freundlich uns einzuladen, um vorab einen Blick auf auf die speziellen Geschehnisse des DLCs zu werfen, weshalb wir euch heute davon berichten möchten. Bisher wussten wir, dass Nr. 8 und Perla den Turm der Ordnung erklimmen werden, jedoch wird auch Marina dort vorkommen. Wie und warum müsst ihr jedoch selbst herausfinden.

Vom Inkopolis-Platz aus konnten wir mit dem Zug bequem zum neuen DLC-Content reisen – ohne jegliche Verspätung. Wie im obigen Video zu sehen, glitched plötzlich die Welt aus den Fugen, wir stehen vor einem merkwürdig aussehenden Turm und alles ist farblos. Was es damit auf sich hat, werdet ihr in wenigen Tagen selbst herausfinden können, sobald die Erweiterung verfügbar ist. Persönlich bin ich ja großer Fan der Einzelspieler-Erfahrungen von Splatoon und freue mich, wenn ich Splatoon 3 bald wieder häufiger in den Händen halten kann, da ich nach dem Event am liebsten einfach noch 2-3 Stunden länger gespielt hätte!

Du erwachst als Nr. 8 und stellst fest, dass der Inkopolis-Platz seine Farbe verloren hat und sämtliche Bewohner verschwunden sind. Zusammen mit einer Drohne, die behauptet, Perla von TentaCool zu sein, erklimmst du den Turm der Ordnung und verbesserst dabei deine Fähigkeiten in einem Einzelspielererlebnis, das dazu geschaffen wurde, es wieder und wieder zu spielen!

Unser Ziel ist es den Turm zu erklimmen. Glücklicherweise sind wir nicht Link und müssen wir ihn nicht mühselig nach oben klettern; Es gibt einen Aufzug! Doch leider können wir mit diesem nicht direkt in die oberste Etage, so funktioniert der einfach nicht, sondern wir sind gezwungen jedes Stockwerk einzeln in Angriff zu nehmen. Das interessante dabei: Nach oben hin wird es stets herausfordernder, klar, wird dürfen aber auch zu Beginn jeder neuen Etage einen von drei Schwierigkeitsgraden aussuchen. Wer viel riskiert, gewinnt viel, kann allerdings auch schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt haben. Anfängern sollte es also nicht peinlich sein, wenn sie sich zunächst mit den leichten und mittleren Stufen auseinandersetzen, bis man an Stärke hinzugewonnen hat.

Hohes Risiko, große Belohnung

Einige Speedrunner werden dies wahrscheinlich als Herausforderung sehen. Ohne Weiteres wird man früher oder später im Turm unweigerlich scheitern. Und das ist auch okay. Zum einen gibt es draußen vor dem Turm einige Schließfächer, in denen sich möglicherweise sinnvolle Items befinden, die wir mit den im Turm gefundenen Schlüsseln plündern können und zum anderen befindet sich am Fuße des Turms eine Person, die uns mit permanenten Upgrades versorgen kann. Da wären unter anderem Maximale Versuche, Schadensreduktion, Rüstungsmaximierung, Rüstungslos-Sprung, Rüstungsregeneration, Rüstungslos-Tempo und Neue Chance, die wir euch an dieser Stelle nennen dürfen. Um euch nicht zu sehr vorwegzugreifen, belassen wir es auch dabei, können euch aber versichern, dass es dort noch einige spannende Erweiterungen geben wird.

Neu ausgerüstet dürfen wir erneut versuchen den Turm zu erklimmen – stärker als zuvor.

Einige der eben genannten Begriffe sind für euch vermutlich schon selbsterklärend. Am Anfang besitzt man zum Beispiel nur ein einziges Leben bzw. eben maximal einen Versuch. Fällt man von der Stage herunter, oder wird von den Gegnerhorden besiegt, dann war es das und man muss sich erneut von ganz unten hochkämpfen.

Permanente Upgrade sind aber nicht unsere einzige Waffe. Mit Kleckser, Splatlings, Konzentratoren oder anderen euch bekannten Waffen dürfen wir uns austoben und ganz neu auch mit sogenannten Farbchips ausstatten. Farbchips erhalten wir als Belohnung für gemeisterte Etagen und können diese temporär unserer Palette hinzufügen, die sich dann wiederum auf unsere ausgerüstete Waffe auswirkt. Verschiedene Farbchips verleihen Nr. 8 und der Perla-Drohne unterschiedliche Fähigkeiten. So können wir zum Beispiel unsere Beweglichkeit, Glück, Kraft oder Reichweite der Waffe verbessern. Je nachdem, wie viele Farbchips desselben Typs sich in einer Palette befinden, werden die Fähigkeiten weiter optimiert, was uns Flexibilität bei der Stärkung des Charakters ermöglicht. Beispielsweise lassen sich Nachteile einer Waffe in einen Vorteil umwandeln. Wer gerne mit einer Fernkampf-Waffe spielt, könnte vielleicht schnell in Bedrängnis geraten, dank der Farbchips habt ihr aber die Möglichkeit sie auch zu einer starken Nahkampf-Waffe zu formen. Ich bin wirklich gespannt, welche zahlreichen Möglichkeiten sich dadurch noch ergeben und vor allem, welche verrückten Kombinationen sich die Spieler:innen ausdenken werden.

Sollten wir doch mal das zeitliche segnen, verlieren wir alle zuvor ausgerüsteten Farbchips, die permanenten Upgrades aber bleiben euch erhalten. Das macht diese auch unabdingbar. Je nach eurer Spielweise, kann es durchaus sinnvoll zunächst die Anzahl eurer maximalen Versuche zu erhöhen, oder die Schadensreduktion zu erwerben, bevor ihr euch zu sehr auf die Farbchips konzentriert. Was an dieser Stelle noch interessant ist: Nicht nur glitzert die Tinte im DLC, die Farbchips beeinflussen auch die Farbe eurer Tinte. Als Zuschauer kann man also gleich sehen, von welchem Typ der Spieler derzeit die meisten Chips besitzt!

Simples, aber spaßiges, Leveldesign

Ebenso farblos wie die Spielwelt ist auch das Design der einzelnen Etagen – diese bestehen aus relativ simplen Levelbausteinen. Auffällig dabei ist, dass die Areale nicht immer dieselben sind. Wenn ihr im Turm das zeitliche segnet und wieder von unten startet, stehen euch andere Herausforderungen bevor, damit euch nicht langweilig wird.

Bevor es dann richtig losgeht, gibt uns Splatoon 3 die Möglichkeit mit unserer Waffe kurz zu üben und herumzuexperimentieren. Es gibt verschieden hohe Ebenen, Boostfelder um schnell höhere Plattformen zu erreichen. Neben Gegnerhorden müssen wir bestimmte Ziele zerstören, einen Ball mit gezielten Schüssen zu einem Zielpunkt geleiten oder uns auf der 10. Etage einem Bossgegner entgegenstellen. Dass kann beispielsweise ein kugelrunder Boss sein oder eine Art Revierkampf, gegen nicht zu verachtende Gegner.

Ersteindruck zu Splatoon 3: Erweiterungspass, Ruf zur Ordnung

Welle zwei bringt für mich die nötige Abwechslung ins Spiel, gepaart mit wirklich tollen Features, die Lust auf mehr machen! Es gibt gefühlt unendlich neue Möglichkeiten und Strategien auszuprobieren. Ich freue mich schon auf die Veröffentlichung und darauf, dass auch ihr bald die Gelegenheit habt, den Turm der Ordnung zu erklimmen. Lasst euch nicht vom Schwierigkeitsgrad unterkriegen und wagt neu ausgerüstet einen weiteren Anlauf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot