Wir durften SPY x FAMILY CODE: White im Kino sehen

Michael Münnich Oliver Buge
Spyxfamilycodewhite Theatricalposters Emea De Digital 1920x1080 Dated

Wir wurden von Sony und Crunchyroll eingeladen, den ersten Film des Anime Spy x Family zu schauen. Bei dem Film handelt es sich um eine Original Story, die in dieser Form noch nicht im Manga zu sehen war. Aber lohnt sich der gang ins Kino?

Crunchyroll gab Anfang des Monats bekannt, dass Tickets für SPY x FAMILY CODE: White für das deutschsprachige Publikum ab sofort im Verkauf sind. Der Film, der von Crunchyroll und Sony Pictures Entertainment vertrieben wird, kommt ab dem 23. April 2024 in Deutschland und Österreich sowie am 25. April 2024 in der deutschsprachigen Schweiz in die Kinos und wird sowohl auf Japanisch mit englischen / deutschen Untertiteln als auch in englischer / deutscher Synchronisation zu sehen sein. Über den Kinofinder könnt ihr Tickets buchen!

Wie eingangs erwähnt handelt es sich bei SPY x FAMILY CODE: White um die erste Verfilmung der beliebten Fernsehserie und bietet eine originelle, eigenständige Geschichte mit dem Geheimagenten <Twilight>, seiner tödlichen Attentäterin Yor und ihrer telepathischen Adoptivtochter Anya in einer neuen Mission. Die Fernsehserie SPY x FAMILY, die auf dem von Tatsuya Endo gezeichneten und mit dem Harvey- und Eisner-Award ausgezeichneten Manga basiert, feierte am 9. April 2022 ihr Debüt und wurde von Fans auf der ganzen Welt schnell begeistert aufgenommen. Die ersten beiden Staffeln sind auf Crunchyroll verfügbar.

Zu Beginn des Films werden die Charaktere und die grobe Geschichte vorgestellt, wobei auch die Kinogänger:innen abgeholt werden, die den Anime bisher gar nicht gesehen haben. Aber worum geht es im Film? Im Kochunterricht der Eden Akademie ergibt sich die nächste Gelegenheit für Anya, einen Stellar zu verdienen. Um ein wenig zu “üben” macht sich Familie Forger in das schneebedeckte Frigis auf. Auf der Zugfahrt dorthin hat Anya einen kleinen Unfall und verputzt eine Praline. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um eine gewöhnliche Praline – Darin versteckt ist ein Mikrofilm, der so brisant ist, dass er das Machtverhältnis zwischen Osten und Westen zum kippen bringen könnte. Natürlich bleibt das Verschwinden des Mikrofilms nicht unbemerkt und das Militär, das weiß, dass Anya hinter dem Verschwinden der Praline steckt, macht sich auf die Suche nach ihr.

Natürlich lassen Loid und Yor ihre Tochter nicht im Stich und machen sich auf das Luftschiff, auf das ihre Tochter verschleppt wurde, zu infiltrieren.

Der Film fügt sich sehr gut in die Geschichte des Anime ein, auch wenn vorkommende Figuren aus der zweiten Staffel vielleicht ein kleines bisschen zu kurz kommen. Die Action ist schön übertrieben und erinnerte meinen Kollegen – Michael – manchmal an Episode 5 Staffel 1. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber mein persönliches Highlight war Anyas göttliche Eingebung – ich habe ganz schön Tränen gelacht!

Da wir die japanische Originalversion mit Untertitel (OmU) gesehen haben, können wir nicht ganz so sehr auf die deutsche Synchronisation des Films eingehen, aber zumindest im Trailer kann man die bekannten Stimmen von Familie Forger hören, wodurch man davon ausgehen kann, dass sich die deutsche Synchro des Films auf einem ähnlichen Niveau wie beim Anime bewegen dürfte. Was die Untertitel in unserer Vorstellung angeht, wurde die von Crunchyroll gewohnte Qualität geliefert.

SPY x FAMILY CODE: White erscheint am 23. April 2024 in den deutschen Kinos. Und wer von den Forgers nicht genug bekommt, wird schon im Juni mit Nachschub versorgt. Am 28. Juni 2024 erscheint nämlich das Spiel SPYxANYA: OPERATION MEMORIES für PlayStation 5, PlayStation 4 und Nintendo Switch.

Für die Familie Forger und die lebhafte Anya ist kein Tag wie der andere. Die junge Telepathin hat vom Eden College eine neue Aufgabe erhalten: Sie soll das allerbeste Fototagebuch erstellen. In der Rolle von Anya Forger erhalten die Spieler:innen eine neue Hausaufgabe: ein Fototagebuch zu erstellen. Also verbringen sie Zeit mit Anyas Familie und ihren Freund:innen – in der Schule, zu Hause, am Strand, in Museen und an anderen vertrauten Orten. Überall gilt es, Fotos zu schießen, um das Tagebuch mit unvergesslichen Erinnerungen zu füllen. Neben den Ausflügen gibt es zahlreiche Minispiele, mit denen sich Kostüme freischalten und Anyas Erinnerungen stilvoller gestalten lassen, indem man alle Abgelichteten modisch einkleidet.

Spieler:innen können Anya helfen und sie in ihrem Alltag begleiten, während sie unvergessliche Momente an verschiedenen Orten erlebt und für immer festhält. Egal ob zu Hause, in der Schule oder während eines Ausflugs: Gelegenheiten für ganz besondere Momente gibt es überall. Neben den Ausflügen gibt es zahlreiche Minispiele, mit denen sich Kostüme freischalten und Anyas Erinnerungen stilvoller gestalten lassen, indem man alle Abgelichteten modisch einkleidet.

Kennt ihr den Anime, habt das Spiel im Auge und möchtet demnächst ins Kino gehen? Lasst uns gerne eure Meinung zu SPY x FAMILY unten in den Kommentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot