Super Mario Bros. Wonder im Test für Nintendo Switch

Kevin Krämer
16x9 Supermariobroswonder

Ist Super Mario Bros. Wonder das beste 2D-Mario aller Zeiten oder muss es sich doch hinter Klassikern wie Super Mario Bros. 3 oder Super Mario World einreihen? Nach unserer Vorschau finden wir das heute gemeinsam raus! Der nachfolgende Text stammt von Alex, den ihr unter dem Pseudonym ‘shaddric’ auf X, YouTube sowie Twitch finden könnt und der für uns ein Video auf dem YouTube-Kanal von Nintendo Connect veröffentlicht hat.

Wundervolles Beiwerk

Mario Spiele und Story. <stille – zirpen> Ja, die haben meist nicht mal einen ganzen Bierdeckel mit Schriftgröße 6 gefüllt. Aber hier die Fassung in Schriftgröße 10:

Die Held:innen des Pilzkönigreichs, namentlich Mario, Luigi, Peach, sowie Toadette, der eine blaue Toad und der eine gelbe Toad sind vom Blumenkönigreich eingeladen. Prinz Florian hat geladen eine Feier abzuhalten.

Aber auch Daisy, vier unterschiedlich gefärbte Yoshi und auch Mopsie sind mit dabei!

Mario und seine Freunde wurden also von Prinz Florian ins Blumenkönigreich eingeladen, doch Bowser – der König der Koopas – hatte andere Pläne. Diesmal wird nicht Prinzessin Peach entführt. Stattdessen berührt er kurz mal eine Wunderblume und verschmilzt anschließend mit dem Schloss von Prinz Florian. Dabei hatte der das doch eben erst noch feucht durchgewischt, weil er seinem Besuch ein sauberes Schloss präsentieren wollte – ärgerlich.

Nun will Schloss-Bowser noch mehr Macht und seine Truppen übernehmen das Blumenkönigreich. Dabei werden die Häuser der Bewohner, in denen sogenannte Wundersamen bewacht werden, in kleine Gefängnisse umgebaut. Natürlich lassen sich die Besucher aus dem Pilzkönigreich nicht lange bitten, und stehen Prinz Florian zur Seite, sein Königreich zurückzuerobern.

Wunderschönes Spielerlebnis

Stilsicher, erfrischend anders und doch liebevoll animiert fasst so ziemlich alles zusammen, was man oberflächlich über Super Mario Bros. Wonder sagen kann.

Viele verspielte Animationen zaubern ein Lächeln auf die Lippen.

Es sind viele Kleinigkeiten, die im Eifer des Gefechtes gerade nicht ins Auge springen und erst bemerkt werden, wenn man mal jemand anderem über die Schulter sieht. Ganz liebevoll ist es, wenn Mario in eine Röhre huscht und nochmal raus nach seiner Hops gegangenen Mütze greift. Oder pausbäckige Elefanten, die über den Boden robben (schaut euch das Video an!) und sogar die Koopa haben Spaß, wenn sie gegeneinander stoßen und quasi mit ihren Hüften sich abklatschen. Nintendo hat auf jeden Fall mehr Geld in die Animationen gesteckt und das sieht man von Beginn des Abenteuers bis zum Abspann!

Die Bewegungen aller Figuren und Objekte sind on Point, man gibt selten bis nie dem Spiel die Schuld, wenn etwas nicht funktioniert. Dabei ist Super Mario Bros. Wonder anfangs nie richtig schwer, sondern es vergibt eher auch den einen oder anderen Fehler. Spielen wir Online zusammen mit dem Rest der Welt, helfen wir mit Aufstellern anderen Spieler:innen schwierigere Stellen zu meistern, oder geben hinweise wo etwas versteckt sein könnte… Prinzipiell sind die kleinen Aufsteller dafür gedacht euch vor dem Verlust eines Lebens zu bewahren, wenn ihr mal den Bildschirmtod sterbt und für wenige Sekunden als Geist umher schwirrt – der Aufsteller oder andere Spieler:innen bringen euch bei einer Berührung zurück ins Level. Ihr könnt aber auch den Fundort von versteckten Münzen markieren und anderen Spielenden auf diese Art helfen oder euch damit helfen lassen.

Neben dem Pilz und der Feuerblume gibt es ein paar neue Power-Ups, etwa die Pusteblume. Damit können wir Blasen pusten, die einige der hartnäckigsten Gegner besiegt und die Blasen können auch als Absprungmöglichkeit genutzt werden, um höhere Orte zu erreichen. Dann gibt es den Bohrerpilz, mit dem ihr auch härtere Sachen einfach mit der Stampfattacke oder einem normalen Sprung aus dem Weg räumen könnt. Außerdem könnt ihr euch mit diesem Power-Up euch im Boden und in der Decke entlang bewegen und so vielleicht das ein oder andere Geheimnis aufdecken.

Und nun zur Elefantenfrucht im Raum, welche unsere Spielfigur zum riesigen Rüsseltier werden lässt. Trotz rasant zugelegter Pfunde sind wir nicht weniger flink unterwegs, können nun sogar im Laufen größere Lücken im Boden ignorieren und auch mit dem Rüssel die Gegner aus dem Weg räumen. Kommen wir an Wasser vorbei, etwa aus jeglicher Art von Gewässer oder Fontänen, speichert der Rüssel drei Ladungen Wasser, womit man gutes tun kann, wie etwa trockene Keime aufblühen lassen… oder besprüht mal einen Gumba.

Wichtig: Nicht alle Charaktere machen dieses Power-Up Doping mit! Die Yoshi-Truppe sowie Mopsie stehen dem entgegen, nehmen dafür aber keinen richtigen Schaden durch Berührung mit dem Feind, was sie für Jump’n’Run-Anfänger spielbar macht. Dennoch können sie in Lava und in Abgründen Hops gehen. Yoshi hat darüber hinaus seine bekannten Eigenschaften behalten, wie etwa der Flattersprung, der ihn etwas in der Luft hält und die Möglichkeit, mit der Zunge Gegner im Mund zu behalten. Schön wäre es vielleicht gewesen, wenn optional einfach alle Charaktere keinen Schaden nehmen könnten, weil das jüngere Geschwisterchen vielleicht doch lieber mit Mario spielen möchte. Auf der anderen Seite; Wie dann wohl Elefant-Yoshi und Elefant-Mopsie ausgesehen hätten? ICH WILL ES WISSEN!

Wunderbar Bekloppt

Prinz Florian ist übrigens auch immer dabei! Er verleiht uns mit den Abzeichen besondere Fähigkeiten. So gibt es Abzeichen, womit man zum Beispiel einfacher Wände erklimmen kann oder langsamer zu Boden gleitet. Auch gibt es ein Abzeichen, mit dem alle Charaktere wie Yoshi den Flattersprung beherrschen. Um nur mal ein paar Abzeichen zu nennen:

  • Fallschirmmütze
  • Klimmsprung
  • Delfin-Kick
  • Schwebe-Hochsprung
  • Duck-Hochsprung
  • Rankenschuss
  • Belohnungsmünze
  • Automatischer Superpilz
  • Rettungssprung
  • Fühler
  • Münzmagnet
  • Unsichtbarkeit
  • Jet-Antrieb

Der Rettungssprung hilft uns je Level einmalig, wenn wir in einen Abgrund stürzen und der Münzmagnet ist auch ziemlich praktisch, ebenso wie der Klimmsprung. Leider kann man keine Abzeichen kombinieren und jeder muss sich vor Level-Beginn für eines entscheiden.

In jedem Level gibt es mindestens einen Wundersamen und wir benötigen einige davon, um spätere Level sowie Regionen freizuschalten. Einen Wundersamen gibt es stets für den Abschluss eines Levels, einen weiteren wenn ihr die Wunderblume findet und es gibt auch wieder geheime Ausgänge oder Ereignisse, die euch manchmal einen dritten Wundersamen bescheren. Ab Sammeln der Blume… wird’s schräg. Röhren krabbeln durch die Gegend, eine wildgewordene Herde rennt durchs Level, unsere Figur verändert sich und wir müssen etwa als Gumba an Sagaahs vorbeischleichen.

Und ganz ehrlich, den noch viel cooleren Kram dürfen wir euch nicht zeigen – Aber es wird Wild! 

Apropos Wild: Bis zu vier Spieler:innen können sich an einer Nintendo Switch in diese Abenteuer stürzen und anders als in den letzten Spielen gibt es keine Kollisionsabfrage. Vorbei sind die Zeiten, jemanden mal so einfach aus dem Bild zu schubsen! Aber Teamwork ist nach wie vor gefragt, vor allem, weil der Bildausschnitt stets nur Spieler 1 folgt.

Wir können auch einfach so Online gehen, und das Spiel koppelt uns zufällig mit anderen Spieler:innen im Level, die wir dann als Schatten wahrnehmen. Über Basis Emotes und Aufsteller können wir mit ihnen kommunizieren.

Spielen wir im Mehrspieler-Modus oder allgemein Online und andere Spieler:innen sind im Level zugegen, können wir auch sterben und als Geist noch kurz versuchen einen fremden Aufsteller oder einen anderen Spielenden zu berühren, um uns wiederzubeleben.

Natürlich sind die Welten auch wieder mit etlichen Ohrwürmern gepflastert, wie man es von Mario-Spielen kennt, aber auch Sprachausgabe ist zu hören. Abseits von den regulären Sprachsamples von der Pilzkönigreichtruppe gibt es im Blumenkönigreich an fast jeder Ecke sprechende Blumen, die das Geschehen kommentieren und eventtuell einen kleinen Hinweis geben. Übrigens: Die Plauderblumen sagen selber, es sei völlig normal, dass sie sprechen können – nur tanzen und singen wäre bekloppt. Und wenn wir schon dabei sind: Kevin Afghani, der Mario und Luigi spricht, klingt super. Bei Luigi bemerken wir gar nicht, dass es nicht Charles Martinet ist und in die Rolle von Mario wird er sicher noch hineinwachsen, um ihm eine eigene Note zu verpassen. Wir werden uns schnell an ihn gewöhnen!

Die Plauderblumen kann man auch stumm schalten. Dann sehen wir nur noch deren Sprechblasen. Aber ich finde tatsächlich, dass da dann etwas Charme flöten geht.

Zurück zu den Leveln: Es gibt welche, die sind einfach zum Verschnaufen da und belohnen uns für wenig Aufwand um eine Mechanik herum mit einem Wundersamen, oder sind Prüfungen für Abzeichen. Einige davon verleihen uns auch diese Abzeichen direkt, oder wir kaufen diese am Wegesrand für die neuen lila Blumenmünzen, zusammen mit Extraleben, oder einem Aufsteller. Jeder Charakter hat zwölf Aufsteller und ein Kauf lässt uns einen ziehen, eine Option direkt 10 zu erwerben wäre schön gewesen – Leider doppelt es sich viel zu oft, dass es schon sehr lange dauern wird, um alle 144 freizuschalten.

Wunderbares Gesamtpaket

Ist Super Mario Bros. Wonder nun das Beste 2D-Mario ever? Natürlich würde ich gerne sagen: Ja, aber am Ende muss das jeder für sich selber entscheiden. Selbst bei Nintendo Connect wird sich intern gerne gezankt, ob Super Mario Bros. 3 für NES oder Super Mario World für das SNES das beste 2D-Mario ist.

DENNOCH wird jeder 2D-Mario-Fan, und auch Neueinsteiger hier auf seine Kosten kommen.

Die wunderschön animierten Figuren und gut designten Welten mit ihren herrlich bekloppten Wundereffekten sorgen für mehr als einen Abend Spaß.

Super Mario Bros. Wonder erscheint am 20. Oktober 2023 für Nintendo Switch. Das Testmuster wurde uns von Nintendo zur Verfügung gestellt.

Wundersame Spaßgranate

Super Mario Bros. Wonder
98 100 0 1
Spieler:innen, die eine Herausforderung suchen, kommen auch auf ihre Kosten. Entweder durch Abzeichen, die das Spiel herausfordernder machen oder sobald der Schwierigkeitsgrad im späteren Verlauf kräftig anzieht. Letzteres fühlt sich aber dann doch etwas wie eine Wand an. Während man eben noch im ersten Versuch durch ein vier Sterne Level geflitzt ist, verbraucht man gerne in einem fünf Sterne Level alleine 20 Leben um zum Checkpoint zu kommen. Und da gibt es auch Level, wo absichtlich keine Aufsteller von Spieler:innen aufgestellt werden können, selbst wenn sie es wollten.
Spieler:innen, die eine Herausforderung suchen, kommen auch auf ihre Kosten. Entweder durch Abzeichen, die das Spiel herausfordernder machen oder sobald der Schwierigkeitsgrad im späteren Verlauf kräftig anzieht. Letzteres fühlt sich aber dann doch etwas wie eine Wand an. Während man eben noch im ersten Versuch durch ein vier Sterne Level geflitzt ist, verbraucht man gerne in einem fünf Sterne Level alleine 20 Leben um zum Checkpoint zu kommen. Und da gibt es auch Level, wo absichtlich keine Aufsteller von Spieler:innen aufgestellt werden können, selbst wenn sie es wollten.
98/100
Total Score

Pro

  • Zuckersüße Animationen
  • Einzigartige Wunderblumeneffekte in jedem Level...
  • Kompromissloser Jump'n'Run-Spaß
  • Gute und nahtlose Online-Funktionen
  • Sprachausgabe (die Plauderblumen)

Contra

  • Wird erst spät wirklich schwer, aber dann richtig (Abzeichen können abhilfe schaffen)
  • ...die sich in wenigen wiederholen (und dennoch einen eigenen Twist haben)
2 Kommentare
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  1. Super Mario Bros Wonder ist soo ein geiles spiel schon so viele youtube Videos davon gesehen hab das spiel aber leider selbst noch nicht

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