Super Mario Bros. Wonder hatte während der Entwicklung noch Spielerkollisionen

Kevin Krämer
Super Mario Bros Wonder Elefant

Shiro Mouri, einer der Köpfe hinter Super Mario Bros. Wonder, hat sich zum Mehrspieler-Aspekt des kommenden Plattformers geäußert. Wie wir bereits durch verschiedene Trailer und Anspielberichte wissen, wird es im neuesten Abenteuer keine Kollisionen mit anderen Mitspieler:innen mehr geben, was in der Vergangenheit durchaus zu lustigen aber auch zu frustreichen Momenten geführt hat. Die einen lieben es, wenn sie ihre Mitspieler absichtlich einen Abgrund hinunter jagen können, andere können gut und gerne darauf verzichten.

Mouri beschreibt, dass das Entfernen von Kollisionsabfragen eine Menge Stress aus dem Spiel genommen hat und tatsächlich konnten auch wir uns bereits davon überzeugen, weshalb ihr bald unseren Anspielbericht hier bei Nintendo Connect erwarten dürft. An Interaktionsmöglichkeiten mangelt es Super Mario Bros. Wonder aber zum Glück nicht. So könnt ihr beispielsweise einen besiegten Mitspieler wieder unter die Lebenden bringen, wenn ihr seinen im Level herum schwebenden Geist berührt und der Yoshi-Spieler kann durch das Level geritten werden, wenn ihr gerade lauffaul seid. Der Stressfaktor, sich gegenseitig von Plattformen zu schieben, gehört ab sofort jedoch der Vergangenheit an. Gerade bei vier Elefanten auf dem Bildschirm aber auch durchaus sinnvoll.

Jetzt vorbestellen: Super Mario Bros. Wonder & Nintendo Switch OLED Mario-Edition

Nintendo Switch OLED-Modell Mario-Edition
Saturn | MediaMarkt | Amazon | GameStop*

Super Mario Bros. Wonder
Saturn | MediaMarkt | Amazon | GameStop*

Durch euren Kauf über die mit * gekennzeichneten Links erhalten wir eine kleine Provision.

Der Direktor Shiro Mouri erzählte gegenüber Rolling Stone warum Spielerkollisionen aus Super Mario Bros. Wonder während der Entwicklung entfernt wurden:

Als wir den Vertrauensvorschuss nutzten und die Kollisionen entfernten, stellten wir fest, dass dadurch ein Großteil des Stresses entfällt. Wenn man zum Beispiel eine schmale Plattform hat, auf die man springen muss, und jemand dort ist, ist er einfach im Weg.

Auf Nintendo Switch erklimmen die 2D-Spiele der Super Mario Bros.-Reihe die nächste Evolutionsstufe. Wer in diesem Side-Scrolling-Titel eine Wunderblume berührt, erlebt wundersame Dinge: Röhren erwachen zum Leben, Horden von Gegnern tauchen auf, Charaktere erhalten ein anderes Aussehen – und all das verändert das Spielgeschehen.

Jedes Level wartet mit weiteren Wundern und Überraschungen auf. Neben Mario, Luigi und Toad treten auch Prinzessin Peach, Prinzessin Daisy und Yoshi als spielbare Charaktere auf. Außerdem hält mit Super Mario Bros. Wonder ein neues Power-Up Einzug, mit dem sich Mario in Elefant-Mario verwandeln kann. Welche Wunder dieses Spiel noch bereithält?

Klassische seitwärts scrollende Mario-Action bekommt durch die neuen Wunderblumen eine ganz neue Dimension! Diese besonderen Items lösen spektakuläre Erlebnisse aus, die man einfach gesehen haben muss: Röhren erwachen zum Leben, ihr verwandelt euch in eine alles verwüstende Stachelkugel und erlebt viele weitere, „Wunder“ genannte Überraschungen!

Wähle heldenhafte Super-Mario-Charaktere und Power-ups

Wählt zwischen bekannten Charakteren, wie Mario, Luigi, Peach, Daisy, Yoshi oder Toad. Verwandelt euch mithilfe eines überraschenden neuen Power-ups in Elefant-Mario und vermöble Gegner mit deinem Rüssel! Zudem könnt ihr mit bis zu drei Freunden spielen, um mit ihnen gemeinsam lokal an einer Nintendo Switch-Konsole die spielverändernden Wunder zu erleben, während ihr als Team die Level bewältigt und euch gegenseitig auf dem Weg ins Ziel unterstützt!

Einerseits wäre es schön, wenn es die Option gäbe Kollisionen einzuschalten, andererseits werden die meisten Level wohl ohnehin mit ausgeschalteter Kollision designed worden sein.

Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Ist es wieder der Fall, dass wenn einer ein Item einsammelt, das Spiel für alle kurz freezed? Habe ich immer als sehr störend empfunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot