Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX – Ein Abenteuer wie aus einem Bilderbuch

Anno Benedikt
Pokemon Mystery Dungeon Retterteam Dx Nintendo Switch

Wir bahnen unseren Weg nicht nur durch die verwinkelten Gänge der Dungeons und besiegen Gegner während wir geschickt Items einsetzen und unseren Hunger im Blick halten…

Auch müssen wir uns gegen Team Übel wehren, dessen Anführer Gengar sich gegen uns stellt. Erst setzt sich die Gengar Gang zum Ziel eine Art Anti-Rettungsteam mit Rettan und Meditalis zu bilden und später beschuldigt uns Gengar, der Grund dafür zu sein, weswegen die Welt der Pokémon von den Katastrophen heimgesucht wird. Natürlich erfahren wir im Laufe der Story den waren Grund dahinter, aber aus Spoiler gründen werde ich das nicht weiter aufdröseln.

Bis dahin sind wir durch viele Gänge gelaufen und haben etliche Rettungsaufträge erledigt. Dabei sammeln wir Items und Pokémünzen auf, welche wir taktisch einsetzen müssen. Äpfel machen uns zum Beispiel satt. Ist der Magen leer, verlieren wir Lebenspunkte, während wir wortwörtlich auf dem Zahnfleisch gehen. Samen hingegen sind eher taktische Natur. Explosivsamen können wir nutzen, um Gegnern eine menge Schaden zuzufügen, oder wir nutzen Belebersamen, um gefallene Teammitglieder wiederzubeleben. Auch gibt es Steine, womit wir Gegner heranlocken können, in dem wir ihnen diese an den Kopf werfen. Ihr seht, alles beim Alten im Stollen. Items, die wir Anlegen können, gibt es auch, diese müssen aber auch im begrenzten Inventar liegen, was Item Management im Dungeon unabdingbar macht.

Noch in den ersten Stunden erhalten wir auch die Möglichkeiten besiegte Pokémon in unser Team aufzunehmen, sofern wir einen Wohnplatz bieten können und können als teil der Neuerungen in diesem Spiel auch Talente haben. So kann ein Pokémon “Unnachgiebigkeit” als Talent besitzen, was dafür sorgt, das die Angriffswerte des Teams steigen, sollte ein Teammitglied im direkten Umfeld schaden erleiden. Anderes cooles Talent ist das Talent halbieren, womit große Items wie Top-Elixier nach dem Nutzen nur halbiert werden und in diesem Falle als “Top-Äther” zurück ins Inventar wandern. Rekrutieren tun wir Pokémon nach erfolgreichen Aufträgen oder direkt im Dungeon, wobei das aktuelle Spieler-Pokémon den letzten Angriff durchführen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot