Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX – Ein Abenteuer wie aus einem Bilderbuch

Anno Benedikt
Pokemon Mystery Dungeon Retterteam Dx Nintendo Switch

Natürlich gibt es noch mehr Neuerungen aber auch musste einige Features weichen. So können wir die bekannte Rempler-Attacke, welche keine AP kostet, nicht mehr nutzen und müssen so mehr ein Auge auf das Attacken-Management haben und sind auf AP-Fläschen angewiesen. Dafür nutzt unser aktuelles Pokémon beim A-Knopf automatisch die beste Attacke für den Einsatz, sei es auf Reichweite oder Wechselwirkung. Über eine Tastenkombination können wir aber auch selber Entscheiden, wann und wo welche Attacke zum Einsatz kommt.

Es gibt aber eine Neuerung, die veränderte für mich deutlich das Spielgefühl: die “automatische Fortbewegung”. Wo wir in den alten Spielen noch akribisch jeden einzelnen Gang durchforstet haben, können wir diesen Autopiloten nun aktivieren und unser Team durchforstet selbstständig die Gänge auf der Suche nach der Treppe oder dem Pokémon oder Objekt das wir suchen. Durch einen Knopfdruck oder bei Nähe zu einem Gegner endet der Autopilot selbstständig und wir können wie gewohnt weiter machen.

Auch betritt der Autopilot selbstständig Heilfelder, die uns von Statusveränderungen wie Verbrennen oder Paralyse heilen. Aber auch scheint er schnurstracks immer sich in Richtung der Treppe vorzuarbeiten mit Umweg zu ausgewählten, wertvollen Items, auch wenn die Position der Treppe noch nicht auf der Minimap sichtbar ist. Oder der Autopilot hatte während meiner Spielzeit einfach nur unverschämt viel Glück gehabt. Wer weis…

Man könnte nun Argumentieren, dass das ein Kernelement des Spieles entfernt, das erkunden die KI überlassen ist aber rein optional und gerade weil der Autopilot Räume auslassen kann, haben wir noch immer die Möglichkeit von selber dort hinzusteuern. Ich sehe zumindest kein Problem in dieser Funktion, um das Spiel einem breiteren Publikum zugänglicher zu machen und vor allem Reisen zu den unteren Ebenen eines Dungeon angenehmer zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot