Nintendo zieht Palworld-Fanartikel aus dem Verkehr

Kevin Krämer
Palworld Key Art

Die Palworld-Fans waren mal wieder in Sorge, nachdem Nintendo überraschend Fanartikel mit Palworld-Motiven vom Markt genommen hatte. Der Schritt hat erneut Befürchtungen bei den Fans geweckt, dass Nintendo und The Pokémon Company das Spiel selbst weiterhin wegen vermeintlicher Ähnlichkeiten zu Pokémon ins Visier nehmen könnten.

Das Spiel steht wegen seiner angeblichen Ähnlichkeit mit diversen Pokémon in der Kritik. Palworld ist allerdings – unabhängig der Kritik – nach wie vor sehr beliebt. Aufgrund einer laufenden Untersuchung fackeln The Pokémon Company und Nintendo jedoch nicht lange, wenn es um Pokémon-Mods für Palworld geht oder eben auch Merchandise. Sogar der Nintendo-Präsident äußerte sich zu Palworld.

Ein von Fans hergestelltes Merchandise-Produkt mit einem der Pal-Designs wurde Berichten zufolge von Nintendo wegen Verletzung des Urheberrechts mit einer DMCA-Beschwerde belegt. Das Design war für ein T-Shirt mit dem Pal namens ‘Sparkit’ gedacht, es wurde jedoch in einem Reddit-Community-Post berichtet, dass es inzwischen vom Netz genommen wurde. Der Nutzer, der die Nachricht gepostet hat, sagte: “Huh, ich wusste nicht, dass ‘The Big N’ (Nintendo) die Rechte an Sparkit besitzt…”.

Die Fans waren verständlicherweise verärgert und wütend auf das Unternehmen. Ein Nutzer nannte es “lächerlich”, da Sparkit keinem der Pokésmon so wirklich ähnlich sieht.

Es folgten zudem die üblichen Argumente, nämlich, dass die Pal-Designs nur wenig Ähnlichkeit mit den Pokémon-Kreaturen hätten – aber ist “ein wenig Ähnlichkeit” dann nicht doch ein kleines Eingeständnis? Während die Situation also Besorgnis über die Zukunft von Palworld ausgelöst hat, scheint das Spiel selbst vorerst sicher zu sein. Seine einzigartigen Merkmale und die laufenden Entwicklungsarbeiten unterscheiden es von sehr der Pokémon-Formel und bieten einen gewissen Schutz vor möglichen rechtlichen Anfechtungen.

Trotz des Rückschlags bleiben Palworld-Fans hoffnungsvoll, dass das Spiel weiterhin erfolgreich sein wird, und erwarten mit Spannung die nächsten Inhaltsupdates.

9 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Nintendo ist wie Lego, einfach nur noch peinlich und krank, bekommen beide nix mehr auf die Reihe und verklagen alle die besser sind!

    Daher bin ich schon seit fast 10 Jahren kein Lego Fan mehr und kaufe auch kein Lego mehr, außer es ist extrem günstig und mal was gutes dabei, nun wird auch kein Nintendo mehr gekauft

    Statt sich mit allen anzulegen, sollte man es mal gut sein lassen und selber drüber nachdenken was man falsch gemacht hat

  2. Pokemon ist doch auch nur von Final Fantasy geklaut. Wer die alten Spiele mal spielt stellt fest, dass es 1:1 ist mit dem Unterschied, dass die Kreaturen gefangen werden und kämpfen können.

  3. Big N ist eigentlich schon immer eher auf kleinere Fische losgegangen um sich nicht an möglichen großen die Finger zu verbrennen, im Fall Palworld würde es vermutlich zu einen Rechtsstreit kommen wenn die probieren das zu unterbinden und dann könnte ein Richter sagen nö ist okay und es würden vielleicht andere nachziehen mit solchen spielen

  4. wenn schin eine kleine ähnlichkeit reicht dann dürfte gar kein entwickler mehr etwas veröffentlichen. jedes monster was auf Tieren basiert wird immer ähnlichkeit mit Tieren haben, genau so wie Drachen usw. Soll ich mal versuchen Nintendo anzuklagen weil ein NPC ähnlichkeit mit mir hat? 🙂

    1. Nintendo sollte mal seine eigenen Spiele auf die Reihe bekommen, bevor sie jemand erfolgreicherem ans Bein pinkeln. Eine Schande was in letzter Zeit von Nintendo kam.

    1. Aber seh es Mal so, warum macht Nintendo nicht einfach das wonach die Spieler sich sehnen? Die bleiben einfach ihrem Thema treu ohne auf irgendwas einzugehen, Hauptsache das Geld fließt. Palworld hat einfach das umgesetzt was sich viele in/für Pokémon gewünscht haben mit einer Prise Ähnlichkeit um eben den “Kundenstamm” zu locken.
      Jetzt wollen die natürlich von dem Kuchen was abhaben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot