Stellt Samsung die Speicherlösung für ‘Nintendo Switch 2’ her?

Kevin Krämer
Samsung kündigt 256 GB SD Express microSD-Speicherkarte mit einer sequenziellen Lesegeschwindigkeit von 800 MB/S an.
Pokemon Scarlet Violet Oled Switch All

Samsung hat damit begonnen, Samples seiner 256 GB SD Express microSD-Speicherkarte “mit einer beeindruckenden sequentiellen Lesegeschwindigkeit von bis zu 800 MB/s” zu verteilen. Das ist die erste SD Express microSD-Karte der Industrie. “Die Entwicklung war das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit einem Kunden zur Schaffung eines maßgeschneiderten Produkts”, sagt Samsung. Ob dieser Kunde wohl Nintendo war?

Das Thema der Speichererweiterung für ‘Nintendo Switch 2’ war hier bei Nintendo Connect bis jetzt noch kein Thema. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Nintendo dieser Partner war und die neue Konsole auf diese Karten zur Erweiterung des Speichers setzten wird. Die erhöhte Geschwindigkeit gegenüber üblichen microSD-Karten bei gleichem Formfaktor wäre jedenfalls etwas sehr Gutes, könnte die Kosten dafür niedrig halten und würde den Kunden nicht mit einer eigenständigen Lösung verwirren. Sony war bei seinen Handheld-Konsolen ja für eigene Formate von Speicherkarten bekannt.

Diese Innovation könnte nicht nur die Landschaft der mobilen Speicherlösungen umgestalten, sondern auch eine entscheidende Rolle in der Entwicklung und Leistungsfähigkeit der nächsten Generation mobiler Spielkonsolen spielen, wozu wir natürlich auch die von vielen erwartete ‘Nintendo Switch 2’ zählen.

Hangu Sohn, der globale Vizepräsident der Samsung Electronics Brand Storage Division, betonte die Bedeutung dieser Fortschritte und erklärte, dass die neuen microSD-Karten Leistung auf SSD-Ebene und erweiterte Kapazität innerhalb eines unglaublich kompakten Formfaktors bieten. Dieser Technologiesprung ermöglicht es den Benutzern, die Leistungsfähigkeit modernster Anwendungen sowohl jetzt als auch in Zukunft zu nutzen. Mit sequentiellen Lesegeschwindigkeiten von bis zu 800 MB/s übertrifft diese Karte herkömmliche microSD-Karten bei weitem und bietet eine 1,4-fache Steigerung gegenüber SATA SSDs. Dies wird durch das innovative SD Express-Interface ermöglicht, das Geschwindigkeiten bis zu 985 MB/s unterstützt.

Während herkömmliche microSD-Karten in der Regel die UHS-1-Schnittstelle mit einer maximalen Lesegeschwindigkeit von 104 MB/s verwenden, hebt die SD Express-Serie die Messlatte mit Geschwindigkeiten von bis zu 985 MB/s. Dieser exponentielle Anstieg der Datenübertragungsraten verspricht eine transformative Computererfahrung über verschiedene Plattformen hinweg.

Neben der hohen Geschwindigkeit bietet die Karte durch die Integration von Samsungs Dynamic Thermal Guard (DTG)-Technologie auch eine effiziente Wärmeregulierung. Diese Eigenschaften adressieren kritische Anforderungen für erweiterten Speicher in modernen mobilen Geräten, insbesondere in Bezug auf Größe, Temperaturmanagement und Kapazität.

Mit den Gerüchten um den voraussichtlichen Veröffentlichungstermin der Nintendo Switch 2 im Jahr 2025, passt eine News – wie diese – ganz gut ins Bild, da die ‘Nintendo Switch 2’ enorm von einer solchen Speicherlösung profitieren würde. Die SD Express microSD-Karte von Samsung könnte nützlich werden – insbesondere angesichts der Tatsache, dass herkömmliche SD-Karten für die erwarteten Leistungsanforderungen des Nintendo Switch-Nachfolgers zu langsam sind und NVMe SSDs aufgrund ihrer Größe, ihres Energiebedarfs und ihrer Wärmeentwicklung nicht praktikabel wären.

Spannend ist hier die Frage, was der Spaß im Endeffekt kosten und wie sich das auf die Gesamtkosten der nächsten Nintendo-Konsole auswirken könnte, wenn das Unternehmen mit Samsung kooperieren und auf die SD Express microSD-Karte zurückgreifen würde. Das Thema muss also nichts mit Nintendo zu tun haben, aber wir können ja mal spekulieren!

0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot