The Pokémon Company prüft rechtliche Schritte gegen Palworld

Kevin Krämer
Palworld Key Art

Erst kürzlich berichtete Nintendo Connect, dass Nintendo und die Pokémon Company sich zu Ähnlichkeiten der Monster von Palworld nicht äußern möchten, was nun hinfällig ist.

The Pokémon Company erhält derzeit “viele Anfragen zu einem Spiel eines anderen Unternehmens, das im Januar 2024 veröffentlicht” wurde – gemeint ist hier natürlich Palworld. Weiterhin heißt es in einem offiziellen Statement: “Wir haben keine Genehmigung für die Nutzung des geistigen Eigentums oder der Vermögenswerte von Pokémon in diesem Spiel erteilt. Wir beabsichtigen, alle Handlungen, die die Rechte am geistigen Eigentum der Pokémon verletzen, zu untersuchen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen”.

Das Unternehmen möchte “auch in Zukunft jedes einzelne Pokémon und seine Welt hegen und pflegen und daran arbeiten, die Welt durch Pokémon zusammenzubringen”.

Entsprechend muss nun untersucht werden, in wie fern bei Palworld mit KI-Technologie gearbeitet wurde und wie viel von der Pokémon-DNA tatsächlich in den Pals steckt, was vielleicht auch der Grund sein könnte weshalb Palworld sämtliche Rekorde knackt.

Spielt ihr Palworld aufgrund der Pokémon-ähnlichen Wesen und Fangmechanik oder weil ihr tierisch Bock auf ein neues Survival-Spiel hattet? Schreibt es uns gerne unten in die Kommentare!

4 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Ja, die Ähnlichkeiten sind durchaus ersichtlich bei bestimmten Monstern, aber ich dies kann ich bei anderen sogenannten Pokemonklonen durchaus auch finden, dass es dort Monster gibt, welche auf der selben Grundidee (Pinguin, Elefant, Phönix etc.), dadurch ergeben sich Ähnlichkeiten, welche sich kaum verneinen lassen.
    Bei manchen Wesen bedient sich Nintendo selbst der Kultur Japans (oder anderer) und die Wesen haben einen gewisse Vorgabe wiesie auszusehen haben. So denke ich an das mystische Wesen Kappa, welches man in YokaiWatch und Pokemon findet und da wurden zumindestens auch keine juristischen Schritte eingeleitet.

  2. funny.. s spiel PalWorld bockt übelst. Dazu kommt, is ja eig n 1:1 Klon von Craftopia. jeder vergisst “Das Rad wurd nur einmal erfunden”, aber niemand mekert,wenns weiter entwickelt wird. Irgendwer muss n Grundstein legen, und viele andere nutzen diesen um etwas besseres (oder schlechteres) daraus zu machen. [Würd ich es auch können, hätt ich schon vor jahren,einfach pokemon,digimon,zelda und alle mir bekannte lieblingsspiele in eines geschmissen, um daraus n richtig suchtpotenzielles game zu erstellen].. aber ja, man sieht in allem eine änlichkeit ,obs vom Tesla das Logo (Die katzennase) ist oder der Pariser Eifelturm (der Türstoper vom Ikea).

    1. Aber genau darum geht es ja nicht. Pokémon und Palworld sind faktisch zwei unterschiedliche Spiele, die andere Genres bedienen. Dennoch sehen halt einige Pals gewissen Pokémon zum verwechseln ähnlich. Das hat dann auch nichts mit “Das Rad kann nicht neu erfunden werden” zutun. NPCs sehen ja auch nicht alle identisch aus. Dann wird ein Unternehmen wie Pocketpair es doch wohl schaffen, eigene Monster zu kreieren und keine Kopien bestehender Pokémon.

      1. Es gibt 1025 Pokemon DERZEITIG ohne die Alola-Formen das Assets Ähnlichkeiten haben können steht ganz ausser Frage. Dieses rumgeheule wegen jeden Scheiß was wird nur aus dieser Welt. Pokemon hat alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Selbst heute werden noch immer Spielzwillinge auf den Markt von denen gekotzt als ob man nicht alle 1025 in einer Version fangen könnte. Getauscht wird so oder so. Es ist halt witzig das ein kleines Entwicklungsteam den grossen AAA-Machern die Butter vom Brot nimmt da sie ein besseres Konzept haben. Vorallem hat Megami Tensei dieses Genre erst hervorgebracht und ich wette irgendein pokemon ähnelt einem Asset in diesem Spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot