Analysten glauben, dass GTA 6 zu ehrgeizig ist, um auf ‘Nintendo Switch 2’ zu laufen

Kevin Krämer
Grand Theft Auto Vi Gta 6 2025

Grand Theft Auto 6 zielt auf bahnbrechenden Realismus und eine nie dagewesene NPC-Dichte in einer offenen Welt ab. Dieses Maß an Simulation wird die CPUs belasten und könnte sich sogar als schwierig für die PlayStation 5 und Xbox Series X erweisen. Daher gibt eine Analyse an, dass der Nintendo Switch-Nachfolger möglicherweise nicht in der Lage ist, das Spiel zu bewältigen, auch wenn wir bis heute nichts genaues zum System wissen.

Das Spiel sorgte im Dezember für Wirbel und der erste Trailer, der ein Veröffentlichungsdatum für 2025 zeigt, sieht seht vielversprechend aus. Der mögliche Umfang und der Ehrgeiz von Rockstar Games sind sicherlich bewundernswert, was jedoch zu Erwartungen der Fans führt, dass die Konsolen der aktuellen Generation möglicherweise nicht in der Lage sind, mehr als 30 FPS-Gameplay auf die Bildschirme zu zaubern. Dies bringt auch die kommende ‘Nintendo Switch 2’ in eine schwierige Lage. Analysten von Digital Foundry glauben, dass diese Konsole wahrscheinlich nicht GTA 6 ausführen wird.

Die Nintendo Switch ist ein riesiger Verkaufserfolg. Wenn sein Nachfolger auf einen ähnlichen Erfolg stoßen würde, wäre es eine tolle Plattform für jeden Entwickler, wozu auch Rockstar Games zählt. Diese haben ja zum Beispiel Red Dead Redemption für die Hybrid-Konsole veröffenlicht oder auch Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition.

Die ‘Nintendo Switch 2’ wird voraussichtlich 2024 auf dem Markt erscheinen. Laut Gerüchten mit einem Tegra T239-Chip, der zwar deutlich mehr Leistung bringt als aktuelle Nintendo Switch-Systeme, was für Grand Theft Auto VI aber eventuell nicht ausreicht.

Mit dedizierter Raytracing-Technologie und DLSS-Funktionen dürften wir einige hübsche Portierungen erwarten, die Analyse hat jedoch ergeben, dass der Nintendo Switch-Nachfolger den Konsolen der aktuellen Generation aber immer noch deutlich unterlegen sein wird. Dies ist eine schlechte Nachricht für Nintendo, da GTA 6 Hardware benötigt, die auf Augenhöhe mit der Xbox Series S ist, um gut zu funktionieren. Der Bericht besagt, dass diese Art von Spiel für Nintendos kommende Konsole zu komplex sein wird.

Sie haben herausgefunden, dass der Titel zusätzlich zu seiner beeindruckenden NPC-Dichte in der offenen Welt Raytracing verwendet. In Kombination werden diese Elemente die CPUs an ihre Grenzen bringen, was sich wahrscheinlich als zu schwierig erweist, um sie auf dem mobilen Nvidia-Chip in der ‘Nintendo Switch 2’ zum Laufen zu bringen.

Würdet ihr eine abgespeckte Version von Grand Theft Auto VI spielen wollen, oder wartet ihr sogar zusätzlich noch ein weiteres Jahr, bis das Spiel für den PC erscheinen wird?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot