Gerücht: Nintendo plant die Veröffentlichung einer ‘Switch 2’ ohne Abwärtskompatibilität

Kevin Krämer
Nintendo Switch Oled Bus

Nintendo Connect berichtete bereits Anfang des Monats, dass Nintendo angeblich zwei Modelle des Nintendo Switch-Nachfolgers planen würde. Ein Modell soll keine physischen Spiele unterstützen und rund 400 US-Dollar kosten, ein anderes Modell soll hingegen wieder einen Schacht für Spielmodule bieten und 449 US-Dollar kosten. 

Zu diesem Gerücht passt eine Aussage, die wir im The XboxEra Podcast gehört haben, wo behauptet wird, dass Nintendo eine ‘Nintendo Switch 2-Konsole’ ohne Abwärtskompatibilität auf den Markt bringen möchte – die nicht mit physischen Nintendo Switch-Spielen funktionieren wird. Auf der anderen Seite sollte eine ‘Digital Edition’ des Nintendo Switch-Nachfolgers aber zumindest mit im Nintendo eShop gekauften Spielen kompatibel sein.

Das erinnert mich ein bisschen an Sony, die damals verschiedene Modelle der PlayStation 3 auf den Markt gebrach haben. Alle PS3-Konsolen waren mit PS1-Spielen abwärtskompatibel. Aber nicht alle Modelle konnten physische Disc-Titel der PlayStation 2 abspielen. Wer PS2-Spiele auf seiner PS3 spielen wollte, musste sicherstellen, dass er das richtige Modell kaufte. Es könnte also theoretisch auch sein, dass die frühen ‘Switch 2’-Modelle noch abwärtskompatibel sind, später aber dann eine Variante erscheint, die zwar physische Spiele abspielt, aber keine mehr der aktuellen Nintendo Switch-Systeme. Der Mitbegründer von XboxEra und Brancheninsider Shpeshal Nick und seine Quelle sind sich nicht sicher, ob Nintendo solche Pläne noch weiter verfolgt, oder sie bereits hat fallen lassen.

Wir müssen uns also weiterhin überraschen lassen, ob, wann und in welchem Umfang Nintendo seine neue Konsole enthüllen wird. Immerhin können sich Pläne eines Unternehmens jederzeit ändern. Hier gelangt ihr zum Abschnitt des Videos:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot