Nintendo Switch 2 angeblich im September 2024 in zwei Versionen, mit AR-Support, für 400+ Euro

Kevin Krämer
Nintendo Switch Oled Modell

Auch wenn die Gerüchte zu einer ‘Nintendo Switch Pro’ irgendwann nur zum OLED-Modell führten, rechnen wir ganz fest mit einer ‘Nintendo Switch 2’ im Jahr 2024 – die aber wahrscheinlich einen anderen Namen tragen wird. Die vielen Gerüchte, wie etwa eine geheime Demonstration auf der gamescom, lassen diesen Schluss zumindest zu.

Eine weitere scheinbar gut informierte Quelle bekräftigt diese Annahme mit mutmaßlichem Insider-Wissen. Mit dabei sogar das vermeintliche Release-Datum und die Preise – Ja, die Mehrzahl, da es angeblich zwei Versionen der ‘Nintendo Switch 2’ geben soll.

Digital Edition für Käufe im Nintendo eShop

Dieses aktuelle Gerücht wurde vom Discord-Nutzer SoldierDelta verbreitet, der zuvor bereits wahre Informationen und Bilder zum PlayStation-exklusiven Spiel Rise of the Ronin genannt hatte. Die folgenden angeblichen Details zur ‘Nintendo Switch 2’ wurden auf dem Discord-Server des Insiders The Snitch geteilt (via ResetEra):

Demnach nennen Entwickler:innen das Gerät wohl “NG Switch” oder kurz “NG”. Das könnte für “Nächste Generation” stehen, dabei handelt es sich auch nicht um den offiziellen Codenamen, den Nintendo intern verwendet. Die Konsole soll auf einen OLED-Bildschirm verzichten, dafür aber Augmented Reality (AR) unterstützen, was auch durch ein vorheriges Gerücht gestützt wird. Mir ist bewusst, dass Gerüchte die andere Gerüchte stützen, keine offizielle Bestätigung und daher nichts wert sind. Aber wir lieben es nunmal über neue Dinge zu spekulieren und später mit der offiziellen Version zu vergleichen.

Es wurde ebenfalls erwähnt, dass Nintendo wohl zwei Modelle des Nintendo Switch-Nachfolgers plant, ähnlich wie es bei der Wii U schon der Fall war. Oder sollten wir lieber die PlayStation 5 und Xbox Series als Beispiel nehmen? Ein Modell soll nämlich keine physischen Spiele unterstützen und rund 400 US-Dollar kosten, ein anderes Modell soll hingegen wieder einen Schacht für Spielmodule bieten und 449 US-Dollar kosten. SoldierDelta merkt aber auch an, dass sich die Preise noch ändern können und in Euro werden sie wahrscheinlich auch noch ein wenig höher angesetzt, da bei uns die Mehrwertsteuer direkt mit eingerechnet ist. Ob die Konsolen dann technische Unterschiede hätten, oder unterschiedlich großen internen Speicher, bleibt abzuwarten.

Sowohl Microsoft mit der Xbox Series S, als auch Sony mit der PlayStation 5 Digital Edition, bieten eine solche Möglichkeit für Käufer digitaler Versionen an. Auch ich bevorzuge digitale Versionen der Spiele, hin und wieder erreichen mich jedoch auch physische Versionen, weshalb ich wohl nicht um die Variante mit Modulschacht herum käme.

Release im September mit Fallback auf November

Als Release-Datum strebt Nintendo angeblich den 24. September 2024, einen Dienstag, an. Mit dem 3. November 2024 wurde jedoch auch ein Ausweichtermin festgelegt – falls irgendetwas den Release verzögert. Ein Dienstag wäre tatsächlich nicht ungewöhnlich, auch wenn Nintendo ansonsten Konsolen oder Spiele eher an einem Freitag veröffentlicht.

Der AR-Support ist bisher nie groß zur Sprache gekommen, jedoch berichtete Nintendo Connect bereits Anfang September, dass die ‘Nintendo Switch 2’ über eine neue Kamerafunktion verfügen könnte. SoldierDelta soll angeblich vertrauenswürdige Quellen besitzen. Zumindest hat er The Snitch in der Vergangenheit schon mit korrekten Informationen zu Rise of the Ronin und einem God of War Ragnarök-DLC versorgt. Das muss aber nichts bedeuten. Nach wie vor sind das alles nur Gerüchte, die mit Vorsicht genossen werden sollten. Nintendo wird sich hierzu vorerst leider nicht äußern.

Über eine Veröffentlichung im September 2024 würde ich mich tatsächlich sehr freuen, da ich am 28. September Geburtstag habe – das wäre ein tolles Geschenk, Nintendo! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot