Nintendo und die Pokémon Company möchten sich zu Ähnlichkeiten der Monster von Palworld nicht äußern

Kevin Krämer
Palworld Key Art

Angesichts der anhaltenden Online-Debatten über die Kreaturdesigns von Palworld, die eine verblüffende Ähnlichkeit mit vielen Pokémon aufweisen, haben sich viele von euch gefragt, ob Nintendo und/oder The Pokémon Company International rechtliche Schritte gegen die Entwickler des Spiels einleiten werden. Zudem gibt es auch Elemente, wie das freie Klettern oder ein Gleiter, die so aus The Legend of Zelda: Breath of the Wild stammen könnten.

Unter anderem wird dem Unternehmen nachgesagt, dass die “Pals” genannten Wesen mithilfe von KI erstellt worden sein könnten, was durchaus eine Erklärung für die Plagiate sein könnte. Es gibt über 1000 Pokémon von denen man sich inspirieren lassen kann.

In einem Artikel von Bloomberg heißt es, dass beide Unternehmen es ablehnten, sich zu äußern, nachdem sie um eine Stellungnahme gebeten worden waren; Nintendo erklärte jedoch, dass sie von der Existenz des Spiels wüssten. Wenn Nintendo über Palworld Bescheid weiß, kann man davon ausgehen, dass auch die Pokémon Company davon weiß. Nicht verwunderlich. Immerhin hat sich Palworld innerhalb der ersten drei Tage nach Veröffentlichung im Early Access bereits über 5 Millionen Mal verkauft.

Es ist schwer zu sagen, ob eines der beiden Unternehmen rechtliche Schritte einleiten wird, aber wir werden euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wenn es Neuigkeiten gibt.

Am 19. Januar 2024 wurde Palworld im Early Access für Xbox Series X|S und PC veröffentlicht. Palworld beschreibt sich selbst als “Ein völlig neues Mehrspieler-Survival-Crafting-Spiel, in dem du in einer riesigen Welt ‘Pals’ genannte, mysteriöse Kreaturen sammelst und sie kämpfen, bauen, farmen oder in Fabriken arbeiten lässt”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot