Shuntaro Furukawa dementiert Gerüchte zur ‘Nintendo Switch 2’

Kevin Krämer
Nintendo Switch Oled Modell Mario Kart 8 Deluxe

Der Nintendo Switch-Nachfolger wird für 2024 erwartet. Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa soll laut Mainichi Shimbun nun jedoch während einer Konferenz zu den neuesten Geschäftsergebnissen einige der aktuell zirkulierenden Gerüchte zur ‘Nintendo Switch 2’ dementiert haben. Zahlenmäßig läuft es ja ganz gut für Nintendo und für Softwarenachschub ist auch schon gesorgt. Die Berichte, die davon sprechen, dass Nintendo die neue Konsole bestimmten Entwicklern schon Ende 2022 oder während der diesjährigen gamescom vorgestellt hätte, bezeichne der Firmenchef jedoch als „unwahr“.

Zudem tauchte jüngst ein Patent auf, welches auf ein neues tragbares Gerät hinweist, das mehr als nur einen Bildschirm besitzt – ähnlich wie zuletzt beim Nintendo 3DS. Es gibt jedoch eine bemerkenswerte Besonderheit: Es kann in zwei Hälften geteilt werden. Dies eröffnet die Möglichkeit für drahtloses Spielen, wobei zwei Spieler gemeinsam an einem Gerät spielen können. Ein weiteres faszinierendes Merkmal ist der Touchscreen auf der Außenseite der Konsole. Diese innovative Eigenschaft erlaubt es den Spieler:innen, auch im geschlossenen Zustand mit dem Gerät zu interagieren, was bisher bei tragbaren Konsolen einzigartig wäre. Allerdings kam Furukawa auch darauf zu sprechen und betonte, dass es exakt so in zukünftigen Produkten nicht zwingend zum Einsatz kommen müsse.

Patente und Trademarks sind erstmal nur schützenswerte Ideen, die letztlich aber nicht immer auch so umgesetzt werden, wie manche Fans sich das vielleicht erhoffen. Auffallend ist hier, dass das besagte Patent auf ein reines Handheld-Gerät hindeutet. Dies steht im Kontrast zur Nintendo Switch, die sich durch ihren hybriden Charakter auszeichnet, der sowohl den Handheld- als auch den Heimkonsolenmarkt bedient.

Bisherige Informationen über einen möglichen Nachfolger der Nintendo Switch legen nahe, dass Nintendo die Nintendo-Konten für einen reibungslosen Übergang zur sogenannten ‘Nintendo Switch 2’ verwenden wird. Dies könnte darauf hindeuten, dass der Nachfolger nur geringfügige Unterschiede zur aktuellen Version der Konsole aufweisen wird, was entsprechend gegen das Patent spricht.

VGC, die damals einen Bericht zur vermeintlichen gamescom-Präsentation der ‘Nintendo Switch 2’ veröffentlichten, beharrt allerdings auf die damals gestreuten Informationen und weist darauf hin, dass Nintendo in der Vergangenheit nicht nur einmal Gerüchte dementiert hat, die sich kurz darauf als richtig erwiesen haben. So geschehen beim Nintendo 3DS XL. Es sollte keine neue Revision des Handhelds geben, wurde dann aber wenig später doch plötzlich angekündigt. Selbiges gilt auch für den Nintendo DS Lite.

At the time of the Gamescom reports, Nintendo did not comment when approached for a response. However, it’s worth noting that it has denied press reports in the past, only for them to later be proven correct – sometimes a day later.

Wir können auch leider auch nicht sagen wie die Zukunft von Nintendo aussieht und ab wann sie einen Nachfolger der Nintendo Switch ankündigen werden. Wenn es aber soweit ist, dann werdet ihr es hier bei Nintendo Connect sehr zeitnah erfahren und wir bemühen uns so früh wie möglich um ein Testgerät, damit ihr eine bestmögliche Kaufentscheidung treffen könnt. Bis dahin bitten wir aber um Geduld und verweisen euch auf unsere anderen zahlreichen Newsmeldungen zu Nintendo Switch und neuen Spielen!

2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot