Geheime ‘Nintendo Switch 2’ Präsentation bei der gamescom mit Zelda & starker Hardware [Update]

Kevin Krämer
Breath Of The Wild

Update: NateTheHate, ein bekannter Videospiel-Leaker mit einer guten Erfolgsbilanz, ist ausführlicher auf die Berichte über die “Nintendo Switch 2” eingegangen, die den Entwicklern angeblich im letzten Monat auf der aamescom 2023 in Köln hinter Türen präsentiert wurde. Schaut euch das Video an oder lest einfach weiter.

Zu den geteilten Informationen gehört, dass die Demo von The Legend of Zelda: Breath of the Wild auf dem neuen System in 4K, mit 60 Bildern pro Sekunde und deutlich kürzeren Ladezeiten lief – sofern all das hier überhaupt stimmt. Nate sagt zudem, dass der März 2024 häufiger mit den Entwicklern auf der Veranstaltung besprochen wurde, er ist sich jedoch nicht ganz sicher ob es sich dabei um das Enthüllungsdatum für Nintendo-System der nächsten Generation oder das Veröffentlichungsfenster handelt.

Während The Legend of Zelda: Breath of the Wild mit Ladezeiten von bis zu 30 Sekunden geplagt war, sollen diese auf dem Nachfolger der Nintendo Switch nahezu eliminiert worden sein, wodurch sich das Spiel an Titel von PlayStation 5 und Xbox Series X annähert. Das verwendete DLSS war angeblich DLSS 3.5, verfügt jedoch möglicherweise nicht über alle Funktionen der PC-Variante. Deep learning super sampling, auch AI super resolution, ist eine von Nvidia entwickelte Echtzeit-Upscaling-Technologie für Computerspiele. Dabei wird das Bild in einer geringeren Auflösung berechnet und anschließend mithilfe von KI-Algorithmen auf die eingestellte Auflösung hochskaliert.

Die Matrix-Demo sah genauso aus wie auf den Konsolen von Sony und Microsoft mit angeblich besserem Raytracing. Laut Nate soll diese jedoch nicht auf nativer Hardware, sondern auf einem PC/Entwicklungskit mit ähnlichen Spezifikationen gelaufen sein. Ob die Konsole nun im März 2024 erscheint, oder dann der Öffentlichkeit vorgestellt wird, bleibt abzuwarten. Ebenso sei er sich noch nicht über die Abwärtskompatibilität klar.


Ursprünglicher Beitrag vom 7. September 2023

Letzten Monat tauchte das Gerücht auf, dass Nintendo plant, den Nachfolger der Nintendo Switch auf der gamescom 2023 vorzustellen – zumindest hinter verschlossenen Türen. Wir wissen offiziell, dass Nintendo diversen Pressevertretern bereits einen Einblick in Super Mario Bros. Wonder gab, wieso also nicht auch auf die ‘Nintendo Switch 2’? Aktuelle Berichte gehen nämlich davon aus, dass Nintendo die Hardware einigen Entwicklerinnen und Entwicklern im vergangenen Monat auf der gamescom präsentiert hat.

Eurogamer hat einen Bericht veröffentlicht, der das ursprüngliche Gerücht scheinbar bestätigt. Ihren anonymen Quellen zufolge hielt Nintendo für seine Partner hinter verschlossenen Türen Entwicklerpräsentationen für die ‘Nintendo Switch 2’ ab, um zu demonstrieren, wie die neue Konsole aussieht und läuft.

Eurogamer behauptet weiter, dass es sich bei einer der Tech-Demos um eine verbesserte Version von The Legend of Zelda: Breath of the Wild handelte, die entwickelt wurde, um die „stärkeren Spezifikationen“ der ‘Nintendo Switch 2’ zu nutzen. Ob es sich dabei um eine Portierung handelt, oder ob die Konsole abwärtskompatibel ist und die aktuellen Nintendo Switch-Spiele einen Patch erhalten, ging aus dem Bericht nicht hervor. Die Rede ist von einer höheren Framerate und Auflösung. Kein Hinweis darauf, dass das Spiel tatsächlich erneut veröffentlicht oder in der Zukunft einen Leistungspatch erhalten wird.

Dieser Bericht reiht sich in die wachsende Zahl von Gerüchten rund um den Nintendo Switch-Nachfolger ein, der laut Analysten, Insidern und Leakern irgendwann Ende nächsten Jahres auf den Markt kommen könnte. Nintendo selbst hat über seine Zukunftspläne natürlich bislang Stillschweigen bewahrt, aber wenn sie tatsächlich damit begonnen haben, die Konsole ihren Partnern vorzuführen, könnte eine öffentliche Enthüllung nicht allzu lange auf sich warten lassen. Ob wir bereits in der September Nintendo Direct einen ersten offiziellen Blick auf das System erhalten werden ist noch ungewiss.

VGC hat den Bericht von Eurogamer mit eigenen Quellen bestätigt und die folgenden zusätzlichen Informationen hinzugefügt: Nintendo präsentierte die auf der Konsole laufende Tech-Demo „The Matrix Awakens“ von Epic Games, die ursprünglich dazu diente, die Leistungsfähigkeit der PlayStation 5 und Xbox Series X zu demonstrieren. Die neue Konsole nutzt Nvidias DLSS-Upscaling-Technologie, mit aktiviertem erweiterten Raytracing und einer Optik, die mit der der Konsolen der aktuellen Generation von Sony und Microsoft vergleichbar ist. Darüber hinaus soll die neue Konsole – wie schon die Nintendo Switch – im tragbaren Modus verwendet werden können. Was mich als Handheld-Spieler natürlich freuen würde. Aber was denkt ihr über dieses Gerücht? Schreibt uns eure Meinung!

2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Bisher habt ihr noch keine Wirtschaftszeitung als Quelle herangezogen, dass diese bestätigt, dass Nintendo eine neue Konsole herstellen lässt. Die Aussagen war doch bisher sehr zutreffend, wenn auch nicht der explizite Nachfolger damit eingetroffen war.
    Auch wenn Nintendo jetzt die Entwickler darüber informiert etc. Bleibt dann die Frage, wann ist die Veröffentlichung? 2024 wäre vielleicht knapp. Da die Studios auch erstmal die Kapaizäten freischaufeln müssten, um einen Port oder ein neues Spiel zu machen. Ich würde daher 2025 anstreben.

    1. Ende 2024 halte ich schon für realistisch. Nintendo selbst entwickelt ja bereits dafür, andere große Publisher ebenso und zum Start einer neuen Konsole erscheinen oft doch eh gerade mal 5-6 Spiele, von denen meist nur eines der wirkliche initiale Systemseller ist. Wichtig wäre halt eine abwärtskompatibilität und dann kontinuierlicher Support. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot