Nintendo meldet Patent an, zur Beseitigung der ‘lästigen-Switch-Dock-Verkabelung’

Kevin Krämer
Nswitcholed Model Mariorededition Illu 06

Einige Nintendo Connect-Leser:innen kennen das Problem vermutlich und haben die Konsole einfach verkehrtherum und hinter dem Fernseher stehen. Als ihr eure Nintendo Switch-Konsole zum ersten Mal für den Anschluss an euren Fernseher eingerichtet habt, wart ihr euch vielleicht der Einschränkungen des Docks bereits bewusst, wenn es darum ging, die notwendigen Kabel anzuschließen.

Wenn ihr die Dockingstation von hinten betrachtet, zeigen die Anschlüsse für den Strom, das HDMI-Kabel und/oder LAN alle nach links – von vorne betrachtet gehen die Kabel also alle nach rechts. Das funktioniert nicht mit jedem Fernseher oder Setup gleich gut.

Glücklicherweise hat Nintendo daran gedacht und ein neues Patent eingereicht, das auf den 2. April 2024 datiert ist und im Wesentlichen ein drehbares I/O-Panel (Input/Output), welches es ermöglicht. die Anschlüsse des Docks entweder auf der linken oder rechten Seite zu positionieren. Wie Nintendo selbst angibt, soll damit theoretisch die Verkabelung vom Dock an den Fernseher vereinfacht werden; etwas, das als “potenziell problematisch” beschrieben wird, da die Anschlüsse des Docks derzeit nur an einer Seite befestigt sind.

Nachfolgend seht ihr die Lösung in Aktion. Der “schwenkbare Block” lässt sich um 180 Grad drehen, damit die Anschlüsse von links nach rechts gewechselt werden können. Auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich außerdem zwei USB-Anschlüsse, die ebenfalls entsprechend umgedreht werden können.

Nintendo Switch Dock Patent Kabel Fernseher

Wie immer gilt: die Wahrscheinlichkeit, dass dies jemals Realität wird, ist eher gering – zumindest bei den aktuellen Nintendo Switch-Modellen. Die Konsole ist jetzt über sieben Jahre alt und nähert sich vermutlich dem Ende ihres Lebenszyklus (mit über 139 Millionen verkauften Einheiten), so dass es für Nintendo etwas unnötig erscheint, jetzt eine Lösung wie diese zu entwickeln oder auf den Markt zu werfen. Aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit den Nachfolger, also die ‘Nintendo Switch 2’ attraktiver zu machen. Es scheint eine elegante Lösung für ein sehr spezifisches Problem zu sein, aber in welcher Form die nächste Konsole tatsächlich funktionieren wird, ist im Moment noch ungewiss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot