Diese Zelda-Patente schaffen es tatsächlich in Tears of the Kingdom

Kevin Krämer
The Legend Of Zelda Tears Of The Kingdom Nintendo Switch

Im Dezember 2021 berichtete Nintendo Connect über frische Patente zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2 (oder auch der “Nachfolger von Breath of the Wild). Also lange bevor es offiziell unter The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom bekannt war.

Nicht immer schaffen es Konzepte oder Patente tatsächlich in ein Projekt, dank des 10-minütigen Gameplay-Videos wissen wir aber nun, dass es die nachfolgenden Mechaniken tatsächlich in The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom geben wird.

Das nachfolgende Bild demonstrierte damals zum Beispiel den Deckensprung. Mussten wir in The Legend of Zelda: Breath of the Wild noch mühselig allerlei Berge und Gebäude erklimmen, kann Link durch den Deckensprung per Tastendruck Objekte erklimmen. Wenn wir an einem Ort mit einer Decke sind, können wir direkt zum Ort über uns gelangen. Es wird ein laut Eiji Aonuma paar Einschränkungen geben und das Patent geht darauf ein.

Das Patent mit der Nummer 20210370175 bei der WIPO (World Intellectual Property Organization) beschreibt, dass Link dies theoretisch mit jeder Oberfläche tun kann, sofern die Bedingungen es zulassen. Ist der Winkel jedoch zu steil oder nicht genug Platz, damit Link dort vernünftig stehen kann, wird er mit dieser Mechanik wahrscheinlich nicht sehr weit kommen. Die Details gehen darauf ein, wie das Spiel das Ziel berechnet und ob es einen gültigen Endpunkt für den Spieler gibt, um sich selbst dorthin zu transportieren.

Das nächste Patent haben wir damals noch als “Rückspulfunktion” betitelt, das im Patent als “return movement” beschrieben ist. Damit ist die Zeitumkehr gemeint. Mittels der Zeitumkehr ist es Link möglich, unter anderem Felsbrocken zu nutzen, die von den Himmelsinseln herabgestürzt sind. Unser Held dreht einfach die Zeit zurück, wodurch er sich mit dem Fels zurück in die Luft katapultieren kann, indem er sich darauf stellt. So spulen wir die Bewegung eines Objekts (nicht der gesamten Spielwelt) zurück. Dadurch ist es leicht die Himmelsinseln mit dem Parasegel zu erreichen. Ungemein praktisch wäre es natürlich auch, wenn man eine bestimmte Kettenreaktion mit der Spielphysik auslösen möchte, dabei aber eventuell einen Fehler gemacht hat. Wozu die Zeitumkehr genau in der Lage ist, werden wir aber wohl erst herausfinden, sobald wir selbst einmal Hand anlegen durften.

Darüber hinaus gibt es auch ein Patent mit verschiedenen Ansätzen zum Fallen von Link, was wichtiger ist, als es zugegebenermaßen klingt. So sehen wir zum einen den Gleitschirm, das Parasegel, sowie verschiedene Fall-Animationen. Es wird gezeigt wie Link seine Haltung / Positionierung ändert. Ebenso kann Link aus allen Fallpositionen heraus mit seinem Bogen schießen. Nach oben, unten oder zur Seite. Das verspricht potenziell aufregende Sequenzen, die möglicherweise all das übertreffen, was wir aus dem Original kennen. Im Gameplay-Video haben wir Link von einer der Himmelsinseln herabstürzen gesehen, seinen Bogen hat Mr. Aonuma dabei aber leider nicht eingesetzt. Auch hier bleibt abzuwarten, ob und wie das im fertigen Spiel funktionieren wird, wenn es am 12. Mai 2023 erscheint.

Es ist spannend zu sehen, wie solche Patente plötzlich zum Leben erweckt werden. Auf welche der neu vorgestellten Fähigkeiten freut ihr euch am meisten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot