Garry’s Mod muss nach Nintendo-Takedown nun 20 Jahre alte Inhalte löschen

Kevin Krämer
Super Mario 3d World Fee Im Einmachglas

Nintendo schützt stets seine geistigen Eigentumsrechte. Das hat nun auch das Entwicklungsstudio hinter dem virtuellen Spielplatz Garry’s Mod zu spüren bekommen, denn laut Facepunch Studios wurde man nämlich dazu angehalten, alle markenbezogenen Inhalte aus dem Baukasten zu entfernen – die teils schon 20 Jahre alt sind.

Garry’s Mod ist ein Sandbox-Physik-Computerspiel und wurde nach Garry Newman, dem Programmierer des Spiels, benannt. Innerhalb dieses Spiels kann der Spieler alleine oder zusammen mit anderen Spielern abstrakte „Versuche“ mit der in der Source-Engine implementierten Physik-Engine anstellen. Garry’s Mod gibt es schon seit fast zwei Jahrzehnten. Viele verschiedene Mods, darunter auch solche, die mit Nintendo in Verbindung stehen, haben sich dort angesiedelt. Jetzt hat das Unternehmen jedoch Mitteilungen über die Löschung von Inhalten herausgegeben, die bis zur Veröffentlichung im Jahr 2006 zurückreichen.

Das Team, das hinter Garry’s Mod steht, schrieb das Folgende zur Situation mit Nintendo auf Steam:

Einige von euch haben vielleicht bemerkt, dass bestimmte Nintendo-Workshops vor kurzem entfernt wurden. Das ist kein Fehler, die Entfernung wurde von Nintendo veranlasst.

Ehrlich gesagt, ist das nur fair. Dies sind Nintendos Inhalte, und was sie erlauben und was nicht, ist ihre Sache. Sie wollen nicht, dass man mit diesem Zeug in Garry’s Mod spielt – das ist ihre Entscheidung, wir müssen das respektieren und so viel wie möglich entfernen.

Dies ist ein fortlaufender Prozess, da wir 20 Jahre Uploads durchgehen müssen. Wenn ihr uns helfen wollt, indem ihr eure Nintendo bezogenen Uploads löscht und nie wieder hochladet, würde uns das sehr helfen.

Einige Fans haben Schwierigkeiten zu verstehen, warum Nintendo sich jetzt Garry’s Mod vornimmt, aber vielleicht haben sie nach Yuzu nun etwas Blut geleckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot