Spanische Seite veröffentlicht ‘Nintendo Switch 2’ Informationen – Joy-Con werden magnetisch

Kevin Krämer
Nintendo Switch Oled Standfuss

Auch wenn es noch keine offizielle Ankündigung von Nintendo selbst gab, gibt es schon seit langem Gerüchte und Leaks über die ‘Switch 2’, den kommenden Nachfolger der Nintendo Switch. Die Spekulationen wuchsen Ende letzten Jahres, als gamescom-Teilnehmer behaupteten, die neue Nintendo-Konsole hinter verschlossenen Türen gesehen zu haben.

Die spanische Videospielseite Vandal behauptet, neue Informationen über den mit Spannung erwarteten Nachfolger der Nintendo Switch erhalten zu haben. Obwohl Nintendo den Nachfolger noch nicht enthüllt oder offiziell angekündigt hat, wird gemunkelt, dass er Anfang 2025 – eventuell im März – auf den Markt kommen soll.

Vandal sagt: “Unser Kollege Rubén Mercado hatte Zugang zu diesen exklusiven Details, die während einer Messe durchgesickert sind, auf der er mit mehreren Herstellern von Zubehör und Peripheriegeräten für Nintendos Konsole sprechen konnte, was auch bei Nintendo Swich OLED der Fall war.”

Unter anderem heißt es, dass die ‘Switch 2’ größer als aktuelle Nintendo Switch-Modelle sei, aber nicht so groß wie das gewaltige Steam Deck. Die Joy-Con werden anscheinend magnetisch an der Konsole befestigt, was bedeutet, dass eure aktuellen Joy-Con-Controller der Nintendo Switch wahrscheinlich nicht mit dem neuen System kompatibel sein werden. Zumindest nicht physisch an den Seiten des Bildschirms. Via Bluetooth wäre eine Verbindung theoretisch möglich. Demnach gibt es auch eine gute Nachricht für Nintendo Switch Pro Controller-Fans, denn der aktuelle Pro Controller soll laut dem Bericht mit der neuen Konsole funktionieren. Hier nochmals eine kleine Zusammenfassung:

  • Die Zubehörhersteller konnten die Konsole zwar anfassen, aber nicht sehen.
  • Alle Hersteller sind sich einig, dass die Konsole nicht mehr in diesem Jahr, sondern erst Anfang 2025 erscheinen wird.
  • Sie ist etwas größer als die aktuellen Nintendo Switch-Modelle, kommt aber nicht an die Größe des Steam Decks heran.
  • Das Befestigungssystem der Joy-Con wird sich von Schienen zu einem magnetischen System ändern
  • Der aktuelle Pro Controller wird mit der Nintendo Switch 2 funktionieren.

Es gibt keine konkreten Termine für die Veröffentlichung, aber alle sind sich einig, dass sie nicht mehr in diesem Jahr erscheinen wird, auch wenn die Konsole schon fertig ist. Dies ist nur eine strategische Entscheidung, um ein besseres Lineup zu haben.

Dies ist derzeit nur ein Gerücht, das mit Vorsicht zu genießen ist. Die Nintendo Switch Lite wurde bei Nintendo Connect im Vorfeld über Switch-Mini-Zubehör geleakt, wozu sich Nintendo nicht äußern wollte, die jedoch ein paar Monate später dann erschien. Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass Nintendo bereits fleißig mit Zubehörherstellern kooperiert.

2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Dass die Joycons magnetisch befestigt sein sollen, ist fast nicht vorstellbar

    Wenn man die Switch als Handheld benutzt, braucht es eine feste nicht verrutschbare Verbindung.
    So stark ist kein Magnet in der Größe und Konstruktion

    1. In der Hinsicht bin ich auch eher skeptisch. Andererseits haben echt nicht wenige Nintendo Switch-Konsolen mit der aktuellen Variante ebenso ihre Probleme. Müsste bei meiner die Schienen bald mal tauschen lassen, weil die Joy-Con im Handheld-Modus ständig die Verbindung verlieren. Via Bluetooth klappt alles.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot