Kein neues F-Zero, wegen hoher Popularität von Mario Kart

Kevin Krämer
Captain Falcon Min Min Nudelsuppe F Zero 1024x576

Schon seit vielen Jahren fordern Nintendo-Fans, dass Nintendo ein neues F-Zero-Rennspiel für ein modernes Publikum entwickelt – doch die meisten ihrer Bitten sind beim Unternehmen scheinbar ungehört verhallt. Metroid Prime Remastered, Pikmin 1+2 und Super Mario RPG sind jedoch aktuelle Beispiele dafür, dass Nintendo gerne auch ältere Marken mit einem frischen Anstrich versieht, um diese wieder in den Fokus zu rücken.

Zuletzt ist F-Zero X am 11. März 2022 für Mitglieder von Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket erschienen und auch der F-Zero GX-Produzent ist offen für einen neuen herausfordernden Ableger. Aber was ist der Grund, weshalb Nintendo zögert?

Kürzlich hat sich Takaya Imamura, ein pensionierter Nintendo-Veteran mit 30 Jahren Erfahrung und zugleich Künstler und Designer von Charakteren wie Captain Falcon und Fox McCloud, gegenüber VGC zum Thema geäußert. Der Star Fox– und F-Zero-Charakterdesigner teilte seine Gedanken über den aktuellen Stand der F-Zero-Reihe mit.

Seiner Meinung nach liegt die nicht vorhandenen Wiederbelebung des Franchise daran, dass Mario Kart Nintendos Hauptfokus und das beliebteste Rennspiel des Unternehmens sei. Laut Imamura könnte ein neues F-Zero zudem “ein Vermögen kosten”. Trotz der überaus erfolgreichen Nintendo Switch-Systeme, muss das erstmal wieder über zahlreiche Verkäufe eingespielt werden, was für alle Beteiligten natürlich ein gewisses Risiko birgt.

Imamura merkte an, wie Miyamoto “immer über Nintendo als Ganzes nachdenkt”, daher hat er wahrscheinlich nicht viel Zeit, um über F-Zero nachzudenken. Er glaubt auch, dass es eine “sorgfältige Überlegung” erfordert, wenn man alte Marken wiederbelebt.

Auch wenn es sich bei Imamuras Aussage lediglich um eine Meinung handelt, ist es nicht schwer zu verstehen, warum Nintendo seine Investitionen lieber in die Mario Kart-Reihe statt in F-Zero stecken möchte. Derzeit wird geschätzt, dass sich Mario Kart 8 Deluxe für die Nintendo Switch bisher rund 53 Millionen Mal verkauft hat. Eher sehen wir auf dem Nachfolger der Konsole also ein Mario Kart 9 statt einem neuen F-Zero. Auf der anderen Seite wäre es vielleicht nicht so kostspielig, wenn Nintendo F-Zero GX einen HD-Port spendieren würde, um zu schauen wie groß das Interesse an der Marke noch ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot