Portable Streaming-Konsole PlayStation Project Q läuft mit Android?

Kevin Krämer
Playstation Project Q

Das PlayStation Project Q ist keine eigenständige Handheld-Konsole. Project Q wird vielmehr zum spielen von Spielen verwendet, die auf eurer PlayStation 5 installiert und über WLAN gestreamt werden. Durchaus vergleichbar mit dem Konzept der Wii U, nur mit dem Unterschied, dass ihr das Gerät nicht als zweiten Bildschirm verwenden könnt.

Von offizieller Seite ist es zwar ruhig um den neuen Sony-Handheld, ein aktueller Leak sorgt jedoch für etwas Aufsehen, weshalb wir euch das nicht vorenthalten möchten. So machten sowohl bei Twitter als auch Reddit diverse Bilder und auch ein kurzes Video zu PlayStation Project Q die Runde. Augenscheinlich verwendet Sony eine angepasste Android-Version, um den Streaming-Handheld zu befeuern, anstelle einer eigenentwickelten Software.

Brancheninsider, wie etwa Tom Henderson von Insider Gaming, bestätigen die Echtheit der Bilder. Es ist nicht unüblich, dass auf solchen Geräten im Kern eine speziell dafür angepasste Version von Android läuft, da dies unter anderem die Kosten für eine eigene Software spart.

Es soll im Laufe des Jahres auf den Markt kommen und ihr könnt damit jedes kompatible Spiel, das auf der PS5-Konsole installiert ist, per Remote Play über Wi-Fi spielen. Das Gerät verfügt über einen 8-Zoll-LCD-Bildschirm mit einer Auflösung von bis zu 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde und bietet laut Sony “eine gestochen scharfe Grafik und ein flüssiges Gameplay”. Sollte die Konsole also im Wohnzimmer stehen und der TV-Bildschirm gerade von anderen Familienmitgliedern belegt sein, könnt ihr eure Spiele auch bequem im “Handheld-Modus” spielen. Alle Tasten und Funktionen des DualSense Wireless-Controllers, einschließlich adaptiver Auslöser und haptischem Feedback, sind auf dem Gerät vorhanden. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot