Provenance bringt PlayStation, Wii, GameCube, Sega und andere Emulatoren auf iPhone

Kevin Krämer
Provenance Emulator Iphone

Die Provenance-Multi-Emulator-App ist auf jailbroken iPhones verfügbar und könnte bald in den App Store kommen (wenn Apple sie zulässt). Ein Problem sehe ich bereits jetzt: Die Entwickler lassen sich über Patreon finanzieren und könnten daher ein ähnliches Schicksal erleiden, wie jene die für Yuzu verantwortlich waren.

Nachdem kürzlich der Game Boy-Emulator iGBA aus dem App Store entfernt wurde und Apple viele Jahre lang Entwicklern verbot, Retro-Spiele-Emulatoren zum Download in den iPhone App Store aufzunehmen, kam jüngst der Retro-Spiele-Emulator Delta heraus. Apple erlaubt nämlich jetzt Retro-Gaming-Emulatoren im App Store, und man kann den kostenlosen Delta-Emulator herunterladen, um Game Boy Pocket, Game Boy Color, Game Boy Advance, NES, SNES, Nintendo 64 und Nintendo DS-Spiele auf dem iPhone zu spielen.

Provenance, ein Multi-Emulator-Frontend, hat gegenüber iMore bestätigt, dass das Team an einer App Store-Version arbeitet, die bei Apple eingereicht wird, sobald sie fertig ist. Provenance war dabei bereits auf iPhones mit Jailbreak verfügbar.

Wann erscheint Provenance für iPhone?

Ein Zeitrahmen für den Start im AppStore wurde nicht genannt. Provenance enthält einen eingebauten ROM-Browser, der umfangreiche Metadaten unterstützt und einen integrierten Viewer für Case- und Manual-Artwork enthält. Es unterstützt auch CD-ROM-Spiele mit mehreren Discs, sogar solche, die einen Disc-Wechsel im Spiel erfordern – beispielsweise Final Fantasy VII.

In der EU ist der Emulator bereits über einen alternativen App-Marktplatz verfügbar. Der AltStore kostet 1,79 € pro Jahr, alternativ kann er aber auch als AltServer für macOS und Windows installiert werden. Ihr müsst dann lediglich noch “Provenance EMU” unter den “Sources” hinzufügen. Alternativ findet ihr dort auch “OatmealDome’s AltStore Source”, die euch den GameCube und Wii Emulator DolphiniOS auf das iPhone bringt.

Falls euch die Installation zu kompliziert ist, oder falls ihr nicht wisst, wie man eine ‘Sicherheitskopie’ von vorhandenen Spielen erstellt; Nintendo Switch Online-Abonnenten können auf die offiziellen und hauseigenen Emulatoren von Nintendo zurückgreifen, die regelmäßig um neue Spiele ergänzt werden! Zudem erhält auch die Nintendo Switch in den kommenden Monaten noch tolle Titel, wie Endless Ocean Luminous, Paper Mario: Die Legende vom Äonentor, Luigi’s Mansion 2 und (hoffentlich) bald auch mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot