Keine Switch 2 für die breite Masse – Nintendo besucht die gamescom 2024 leider nicht

Kevin Krämer
Stand: Nintendo, Entertainment Area, Halle 9

Nintendo wird nicht an der gamescom 2024 teilnehmen. Das berichtet GamesWirtschaft.de, die eine offizielle Stellungnahme von einer Sprecherin des Unternehmens erhalten haben. Damit schwinden gleichzeitig die Hoffnungen auf eine gamescom-Premiere der von uns so groß erwarteten ‘Nintendo Switch 2’ die das aktuelle System 2025 ablösen soll.

Die Gamescom ist für Nintendo ein zentrales Event im Veranstaltungskalender. In diesem Jahr haben wir uns nach sorgfältiger Abwägung jedoch gegen eine Teilnahme in Köln entschieden. Die Spiele für Nintendo Switch können Spielerinnen und Spieler stattdessen im Rahmen anderer deutschlandweiter Events ausprobieren.

Nintendo war früher ein fester Bestandteil der gamescom, aber das begann sich nach Covid-19 zu ändern. Die gamescom 2023 war das erste Mal seit vier Jahren, dass das Unternehmen dort wieder vertreten war. An Nintendos Stand wurden sowohl eigene Spiele als auch Angebote von Drittanbietern vorgestellt, außerdem gab es Turniere und mehr. Darüber hinaus wurde behauptet, dass einige Entwickler hinter verschlossenen Türen Einblicke in den Nintendo Switch-Nachfolger erhielten.

Auf der gamescom 2023 hatte Nintendo in Halle 9 unter anderem Spielstationen, Foto- und Selfie-Spots sowie eine große Show-Bühne aufgebaut, die für Turniere und Gewinnspiele genutzt wurde. Highlights: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und Pikmin 4. Publisher wie Ubisoft steuerten weitere Neuheiten wie Prince of Persia: The Lost Crown bei. Auch Fae Farm oder Fashion Dreamer konnten ausprobiert werden. Der große Gewinner war Nintendo. Sogar fünf gamescom Awards gingen an das japanische Unternehmen.

Der Super Mario-Konzern gilt traditionell als einer der Publikumsmagneten auf dem Gelände. Während Nintendo die gamescom in diesem Jahr auslässt, können andere Publisher und Entwickler ihre Nintendo Switch-Spiele, an denen sie arbeiten, natürlich dennoch auf der Messe präsentieren. Die gamescom 2024 findet vom 21. bis 24. August 2024 in Köln statt. Die Opening Night Live-Präsentation wird einen Tag vorher stattfinden.

0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot