Apple entfernt Game Boy-Emulator iGBA aus dem App Store

Kevin Krämer
2x1 Nswitchds Nso Gbicon Homepageteaser Image1600w

Apple erlaubt offiziell Retro-Spiele-Emulatoren im App Store auf iOS. Sie können sogar Spiele zum Herunterladen anbieten, solange es sich nicht um Raubkopien handelt. Apple hat nun jedoch mitgeteilt, dass der Game Boy-Emulator iGBA aus dem App Store entfernt wurde, weil er gegen die App-Review-Richtlinien des Unternehmens in Bezug auf Spam (Abschnitt 4.3) und Urheberrecht (Abschnitt 5.2) verstoßen habe. Apple sagt, dass die Funktionalität von iGBA zwar genehmigt wurde, die App aber aus dem App Store entfernt wurde, nachdem man herausgefunden hatte, dass es sich um ein Imitat handelte, das den Beitrag eines anderen Entwicklers kopiert hatte, was sich vermutlich auf GBA4iOS bezieht.

Apple hat zum Stichtag 5. April 2024 seine App-Store-Regeln so geändert, dass erstmals auch Retro-Emulatoren offiziell zulässig sind. Apple warnt die Entwickler jedoch, dass sie “für die gesamte in [ihrer] App angebotene Software verantwortlich sind, einschließlich der Sicherstellung, dass diese Software mit diesen Richtlinien und allen geltenden Gesetzen übereinstimmt”. Die Zulassung von Emulatoren im App Store bedeutet natürlich nicht, dass auch raubkopierte Spiele zugelassen sind. Jede App, die Titel zum Download anbietet, an denen der Entwickler nicht die Rechte besitzt, ist ein Tabu.

In diesem Bereich gab es jetzt einen ersten Konflikt: Nach nur einem Tag hat Apple den Game Boy Emulator iGBA wieder gelöscht. Der Gameboy-Emulator iGBA, augenscheinlich ein Klon des bislang nur außerhalb des App Store vertriebenen Produkts GBA4iOS, wurde von Apple zunächst zugelassen, dann aber wieder aus dem App Store getilgt. Die zweisprachige Software ermöglichte die Ausführung von Original-ROMs vom Game Boy-, Game Boy Color- und Game Boy Advance auf dem iPhone. Die werbefinanzierte App, die jeden Schritt der Nutzer mitschneidet und nach der Installation direkt den Standort des Geräts abfragen will, stammt aber offenbar gar nicht aus der Feder des portugiesischen Herstellers Hoomweb Servicos de Internet LTDA.

Apple zufolge verstößt iGBA gegen verschiedene andere Regeln des App Store, wie es in einem Threads-Verlauf des GBA4iOS-Machers Ryan Testut heißt. Er selbst habe iGBA nicht genehmigt, die App sei aber schnell ganz vorn in die App-Charts eingestiegen. “Ich bin nicht sauer auf den Entwickler”, so Testut. “Ich bin sauer, dass Apple sich die Zeit genommen hat, die App-Store-Regeln zu ändern, um Emulatoren zuzulassen, und dann einen Abklatsch meiner eigenen App zugelassen hat.” Er selbst sei die ganze Zeit darauf vorbereitet gewesen, GBA4iOS zu veröffentlichen, was ihm mit iGBA temporär abgenommen wurde.

iGBA sei “voller Werbung und Tracking” gewesen, so der Entwickler, der auch hinter dem Projekt AltStore steht, das in der EU als alternativer App Marketplace starten möchte. Insgesamt zeigt dies laut Testut die Defizite in Apples App-Review. Sarkastisch schrieb er: “Wie gut, dass es App Reviews gibt, um Verbraucher vor Betrug und Abzocke wie dieser zu schützen.”

iGBA kann weiterhin von jedem verwendet werden, der es auf seinem iPhone installiert hat, bevor es aus dem App Store entfernt wurde. Testut hat sich nicht dazu geäußert, ob er seinen neueren Nintendo-Spiele-Emulator Delta im App Store zur Verfügung stellen wird, sollte er zugelassen werden. Er plant jedoch, ihn über seinen alternativen App-Marktplatz AltStore auf iPhones in der EU zu vertreiben. Wenn ihr wirklich sicher gehen wollt, was legale Emulation betrifft, könnt ihr Game Boy – Nintendo Switch Online auf der Nintendo Switch nutzen, sofern ihr ein aktives Online-Abonnement besitzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot