Niantic entfernt selten genutzte Kumpel-Funktion in Pokémon GO

Kevin Krämer
Pokemon Go Kumpel April2020

Pokémon GO steckt voller Features, die nicht unbedingt alle sinnvoll sind, oder gar häufig genutzt werden. Umso besser ist es, wenn Niantic alte Zöpfe abschneidet und die App schlanker macht, damit das Spielerlebnis für alle besser wird.

Im Dezember 2019 berichtete Nintendo Connect, dass euer Kumpel-Pokémon “mit den Kumpel-Pokémon anderer Trainer im gemeinsamen AR-Modus herumtollen und Spaß haben” kann. Auf Social Media gab das Unternehmen nun bekannt, dass die “Shared AR Buddy Experience” in Pokémon GO mit dem Update auf Version 293.0 abgeschaltet wird.

Mit der Technologie von Niantic könnt ihr AR-Funktionen zusammen mit euren Freunden benutzen. Beispielsweise könnt ihr also mit der gemeinsamen AR-Funktion in Pokémon GO zusammen mit euren Trainerkollegen und deren Kumpel-Pokémon interagieren sowie Gruppenfotos aufnehmen. Damit solche gemeinsamen AR-Funktionen funktionieren, muss das Spiel die physische 3D-Umgebung – wie im Video demonstriert – aller Spieler erfassen, die einer AR-Sitzung beitreten, zum Beispiel wo die Spieler stehen und wie sie sich relativ zueinander bewegen. Hierzu muss die Technologie von Niantic AR-Geodaten lokal von Bildern ableiten, die die Gerätekameras der Spieler erfassen. Diese Geodaten werden dann an die Niantic-Server weitergeleitet, damit mehrere Spieler gleichzeitig dieselben virtuellen Objekte in einem geteilten physischen Bereich sehen und mit diesen interagieren können.

Mit der gemeinsamen AR-Funktion von Pokémon GO könnt ihr derzeit noch zusammen mit bis zu zwei Freunden mit euren Kumpel-Pokémon interagieren und AR-Schnappschüsse aufnehmen. Damit ihr die gemeinsame AR-Funktion nutzen könnt, muss AR+ in den Einstellungen aktiviert sein. Folgende Voraussetzungen sind dafür nötig:

  • iOS: Der AR+-Modus ist nur für iPhone 6s und neuere Modelle mit iOS 11 und höher verfügbar.  
  • Android: Der AR+-Modus ist nur auf Geräten mit Android 7.0 und höher verfügbar, die ARCore unterstützen. Auf unterstützten Geräten muss ARCore über den Google Play Store installiert werden. Eine Liste der unterstützten Geräte findet ihr hier

So trittst du einer gemeinsamen AR-Sitzung bei:  

  1. Tippe unten links auf der Kartenansicht neben deinem Trainerporträt auf das Porträt deines Kumpel-Pokémon. 

  2. Tippe auf das Symbol  für die gemeinsame AR-Funktion. 

  3. Tippe auf Gruppencode erstellen, um eine Gruppe zu hosten.

  4. Lasse andere Spieler zum Beitreten den angezeigten QR-Code scannen.

Zum Starten der gemeinsamen AR-Sitzung sollten alle in der Gruppe ihre Geräte aufrecht halten und auf dasselbe 3D-Objekt in einem flachen, offenen Bereich zeigen. Bewegt euch gemeinsam nach links und rechts, bis der Schatten eines Pokémon mit gelben Spuren angezeigt wird, tippt dann auf den Schatten, um eure Kumpel-Pokémon zu platzieren. 

Während einer gemeinsamen AR-Sitzung könnt ihr euer Kumpel-Pokémon mit Snacks füttern oder mit ihm spielen, so wie ihr es alleine tun würdet, aber ihr könnt nicht mit den Kumpel-Pokémon eurer Freunde interagieren. Wenn ihr in einer gemeinsamen AR-Sitzung mit eurem Kumpel-Pokémon interagiert, werdet ihr mit Zuneigungsherzen belohnt.  

Gruppenschnappschuss aufnehmen

Tippt auf die Kameraschaltfläche am unteren Bildschirmrand, um einen Schnappschuss der Kumpel-Pokémon in der gemeinsamen AR-Sitzung aufzunehmen. Wenn ihr versucht, einen Gruppenschnappschuss aufzunehmen, wird euer Trainer-Spitzname für die anderen teilnehmenden Spieler angezeigt.  

Diese Funktion ist für Kinderkonten mit Anmeldung über Pokémon Trainer Club nicht verfügbar. Für Niantic Kids-Konten können Eltern oder Erziehungsberechtigte diese Funktion aktivieren, indem sie die entsprechenden Berechtigungen über das Niantic Kids-Elternportal gewähren. In diesem Artikel findet ihr weitere Informationen zu Kinderkonten und zum Gewähren von Berechtigungen. Schon bald existiert diese “Gemeinsame AR-Funktion mit deinem Kumpel” allerdings nicht mehr – habt ihr sie jemals in Pokémon GO verwendet?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot