Nintendo Switch-Spiele könnten auf dem Nachfolger besser performen

Kevin Krämer
Nintendo Switch Oled Modell

Im Internet – wo auch sonst – macht ein neues Gerücht über ‘Nintendo Switch 2’ die Runde. Es wird behauptet, dass das noch unangekündigte System sowohl physisch als auch digital abwärtskompatibel sein wird, was bedeutet, dass man seine ursprünglichen Switch-Spielmodule und digitalen Downloads auf dem neuen System spielen kann. Dass die Nintendo-Account von großer Bedeutung sind, bekräftigte der Nintendo-Präsident ja bereites und es wäre natürlich schön, wenn auch Cartridges weiterhin funktionieren.

Darüber hinaus wird gesagt, dass aktuelle Nintendo Switch-Spiele zwar nicht auf Anhieb besser performen, allerdings durch Updates verbessert werden können. Die Entwickler:innen müssen sich also aktiv dafür entscheiden, das Spiel für das neue System zu aktualisieren, damit es von der neuen Hardware profitiert. Einem früheren Gerücht zufolge gab es eine geheime ‘Nintendo Switch 2’ Präsentation bei der gamescom. Dabei soll unter anderem eine Demo von The Legend of Zelda: Breath of the Wild auf dem neuen System in 4K, mit 60 Bildern pro Sekunde und deutlich kürzeren Ladezeiten gelaufen sein. Insbesondere Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur hätten ein Grafik- und Performance-Update dringend nötig.

Es wäre möglich, dass wir in diesem Jahr kein traditionelles Remake von Pokémon Weiß und Pokémon Schwarz sehen, sondern eine Art Pokémon Weiß 3 und Pokémon Schwarz 3. Centro LEAKS spricht von besserer Grafik als Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur, sowie der Fangmechanik auf Pokémon-Legenden: Arceus, aber eine zur PS4-Version von Cyberpunk 2077 vergleichbar schlechten Performance. Durchschnittlich 15 bis 20 FPS.

Auf ‘Nintendo Switch 2’ soll das neue Pokémon-Spiel hingegen butterweich laufen. Etwas Ähnliches hatten wir beim New Nintendo 3DS bereits. Während diverse Spiele auf älteren Modellen richtig an ihre Grenzen kamen, hatten Besitzer:innen neuerer Hardware ein wesentlich besseres Spielerlebnis, weshalb wir das Thema auf jeden Fall im Auge behalten.

Das nächste System, das von Nintendo für das Jahr 2024 erwartet wird, könnte die von vielen Fans gewünschte Abwärtskompatibilität bieten und Entwickler:innen erlauben, Verbesserungen für ihre aktuell in der Nintendo Switch-Bibliothek verfügbaren Titel bereitzustellen. Diese Information wurde von PH Brazil während der neuesten Episode des Control X-Podcasts geteilt, in der die potenzielle Enthüllung des neuen Systems für März und Nintendos nächste Schritte diskutiert wurde. Unter anderem wird für Februar eine Nintendo Direct-Präsentation und traditionell eine Pokémon Presents erwartet.

PH Brazil ist ein Content Creator und Spielejournalist, der bereits in der Vergangenheit viele Informationen über Nintendo oder deren Partner im Voraus und mit Präzision vorhergesagt hat. Nintendo äußert sich nicht zu Gerüchten und es gibt bisher keine Ankündigung bezüglich der neuen Hardware (via Universo Nintendo).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot