Gerücht: Evil Empire entwickelt ein Prince of Persia-Spiel

Kevin Krämer
Prince Of Persia Remake Nintendo Switch Playstation 4

Dead Cells erhält keine weiteren Updates mehr. Am 9. Februar 2024 wurde bekannt gegeben, dass Motion Twin die Entwicklung von Inhalten für Dead Cells einstellen wird und dass Evil Empire, das Studio, das für den Support nach dem Launch des Spiels verantwortlich war, sich anderen Projekten zuwenden wird. Dead Cells ist ein Roguelike-Metroidvania-Spiel. Im Spiel schlüpfen die Spieler:innen in die Rolle einer amorphen Kreatur namens ‘Prisoner’. Zu den Inspirationen für das Spiel gehörten Team Fortress 2The Binding of Isaac und die Dark-Souls-Serie.

Nach der Veröffentlichung wurde das Spiel mit mehreren Updates und Erweiterungen unterstützt. Dead Cells erhielt positive Kritiken von Kritikern, die den Kampfstil und das Leveldesign lobten, wobei insbesondere die randomisierten Level und Waffen gelobt wurden. Nun möchte das Studio Evil Empire jedoch weiterziehen und die Arbeit an einem (oder zwei) neuen Spielen beginnen. Die Dead Cells-Entwickler haben für 2024 bereits ein neues Roguelike-Spiel angekündigt namens Windblown angekündigt.

Evil Empire arbeitet bereits aber seit längerem auch an einem neuen, noch unangekündigten Projekt. Laut Insider Gaming soll der Entwickler Evil Empire mit Ubisoft zusammen an einem neuen Rogue-lite-Spiel, welches ein Teil der Prince of Persia-Serie sein will, arbeiten. “Ubisoft wird sein nächstes Prince of Persia-Spiel, das vom Dead Cells-Entwickler Evil Empire entwickelt wird, noch in diesem Jahr auf Steam veröffentlichen”, heißt es in dem Bericht. Das Spiel, The Rogue Prince of Persia, wird im Early Access auf Steam starten und Ubisofts erste Day-One-Veröffentlichung auf Steam seit 2019 markieren.

Ähnlich wie Dead Cells soll der Titel konstant kostenlose Updates erhalten und sich basierend auf Community-Feedback entwickeln. Eine Enthüllung und ein Start der Steam Early Access-Phase ist noch in diesem Jahr vorgesehen.

“Es wird davon ausgegangen, dass sich das Spiel seit vier Jahren in der Entwicklung befindet und dank einer Diskussion zwischen Evil Empire und Ubisoft auf der GDC um 2019 herum, kurz nach der Geburt von Evil Empire, entstanden ist”, schreibt Tom Henderson von Insider Gaming. Das Spiel soll sich in seiner Art Direction stark von französisch-belgischen Comics inspirieren lassen.

Dead Cells verkaufte sich während der Early-Access-Phase auf Steam über 850.000 Mal und erreichte im Jahr 2023 schließlich 10 Millionen verkaufte Exemplare. Lassen wir uns also mal überraschen.

H2x1 Nswitchds Deadcells Image1600w
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot