Richtlinien zu Nintendo-Spielinhalten auf Internetportalen zur Veröffentlichung von Bildern & Videos wurden aktualisiert

Kevin Krämer
Nintendo Logo

Der Kyoto-Konzern publizierte neue Vorschriften für Turniere und Wettbewerbe. Seit Ende November 2018 bestehen außerdem Richtlinien zu Nintendo-Spielinhalten auf Internetportalen zur Veröffentlichung von Bildern und Videos, welche nun aktualisiert worden sind, und worüber wir euch in Kenntnis setzen möchten.

Demnach legt Nintendo klar fest, dass Privatpersonen kein Spielmaterial veröffentlichen dürfen, welches vor dem offiziellen Erscheinungstermin entstanden ist. Man behält sich außerdem das Recht vor, jegliche Inhalte zu entfernen, die auf andere Weise als unrechtmäßig oder nicht richtlinienkonform angesehen werden. Darunter zählen also unter anderem Piraterie, Hacks, Mods und Datamines von Nintendo-Spielen.

Wenn ihr Aufnahmen und/oder Screenshots aus Spielen, deren Urheberrechte bei Nintendo liegen, verwendet, erhebt das Unternehmen keinen Einspruch gegen diese Verwendung, solange ihr euch an ein paar grundlegende Regeln haltet. Die folgenden Richtlinien sollen euch dabei helfen:

  • Es ist euch gestattet, eure Videos und Kanäle über die separat von Nintendo genannten Monetarisierungsmethoden zu monetarisieren. Andere Arten der Monetarisierung unserer geistigen Inhalte zu kommerziellen Zwecken sind nicht gestattet. Ihr könnt also auf YouTube und Co. weiterhin Werbung schalten.
  • Videos und Bilder, die einfache Kopien von Nintendo-Spielinhalten ohne eigenen Beitrag oder Kommentar darstellen, sind nicht gestattet. Es ist allerdings erlaubt, Spielaufnahmen oder Screenshots ohne eigenen Kommentar oder Beitrag zu teilen, die über Nintendo-Systemfunktionen (z. B. den Aufnahmeknopf) erstellt wurden. Let’s-Play-Videos und Videospiel-Reviews sind durch die Richtlinien demnach abgedeckt.
    Allerdings ist es nicht gestattet, ein existierendes Nintendo-Video oder Spielinhalte ohne eigene kreative oder redaktionelle Zusätze hochzuladen oder im Livestream zu zeigen. Es ist ebenfalls nicht gestattet, von anderen erstellte Inhalte zu kopieren und hochzuladen. Beispiel: Reine Einbindung von Nintendo-Werbevideos, Trailer, Turniere, Soundtracks, Spielsequenzen und Kunstsammlungen sind nicht durch die Richtlinien abgedeckt.
  • Ihr könnt für euren Content nur Nintendo-Spielinhalte verwenden, die nach der offiziellen Veröffentlichung des Spiels entstanden sind oder aus von Nintendo offiziell veröffentlichtem Werbematerial stammen (z. B. Produkt-Trailer oder Nintendo Directs). Es ist daher nicht gestattet ein Let’s Play zu beginnen, sobald Websites ihre Reviews veröffentlichen, sofern ihr das Spiel schon frühzeitig in den Händen haltet.
  • Bei der Verwendung von geistigem Eigentum Dritter liegt es in eurer Verantwortung, deren Einverständnis zu erhalten.
  • Es ist euch nicht gestattet zu behaupten oder zu implizieren, dass eure Videos offiziell zu Nintendo gehören oder von Nintendo gesponsert werden.
  • Nintendo behält sich das Recht vor, jegliche Inhalte zu beanstanden, die sie für illegal, unrechtmäßig, unangemessen oder nicht richtlinienkonform halten.

Noch Fragen? Eine ausführliche FAQ-Sektion könnt ihr dieser Website entnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot