Speedrunner-Tricks für Pokémon Karmesin & Purpur – Teleport, BLJ und Performance-Tweeks

Die Speedrun-Community hat bereits viele nützliche Tipps und Tricks herausgefunden, wie man in Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur schneller voran kommt. Das Klonen von Pokémon und Items gehört zwar nicht dazu, aber die Möglichkeit der Teleportation.

So erlaubt es uns der Teleport-Glitch, dass wir an Orte gelangen, die eigentlich noch nicht zugänglich sein sollten. Auch ist es damit möglich gute Items, TMs und bestimmte Pokémon bereits früh im Spiel zu erhalten. Darüber hinaus ist auch der BLJ (Backwards Long Jump) aus Super Mario 64 im Spiel. Auf eine ähnliche Art und Weise ist es nämlich möglich, dass man rückwärts einen Berg erklimmt, was so natürlich nicht möglich sein sollte. Euer Koraidon/Miraidon erlernt im späteren Spielverlauf die Fähigkeit zu klettern.

Darüber hinaus ist bekanntlich die digitale Version eines Spiels in der Regel etwas schneller, da das Spiel direkt aus dem Systemspeicher geladen wird, statt vom physischen Spielmodul. Aufgrund der Performance-Probleme gibt es nun auch den Sonderfall, dass Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur im Handheld-Modus der Nintendo Switch etwas flüssiger laufen, als am TV-Bildschirm oder PC-Monitor. Wenn das auch nach zukünftigen Updates so bleibt, könnte dies bedeuten, dass Speedrunner zukünftig wieder eine Kamera verwenden anstelle der gewohnten Capture Card. Hoffen wir mal, dass das nicht passieren wird.

Unter anderem wurde auch herausgefunden, dass der eigene Spielcharakter doppelt so schnell läuft (Reddit-Link), wenn man einen zweiten Controller anschließt und auf beiden den Analogstick in dieselbe Richtung schiebt. Eine Sache die beim internen Test-Spielen nicht auffällt, aber dennoch fraglich, wieso das im Spiel überhaupt möglich ist. Stellt euch mal vor, ihr gebt einen Controller an ein jüngeres Geschwisterchen ab, damit er oder sie das Gefühl hat selbst durch die Paldea-Region zu laufen – und plötzlich seid ihr viel schneller.

Wir sind gespannt wann das erste Update nach dem Day-One-Patch erscheinen wird und welche Dinge Game Freak fixt oder sogar mit der Aktualisierung neu implementiert.

Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trustpilot