Sonys PlayStation 2 baut seinen Vorsprung zur Nintendo Switch weiter aus

Kevin Krämer
Jim Ryan sagt, dass sich Sonys PlayStation 2 rund 160 Millionen Mal verkauft hat.
Playstation Logo

Wenn wir uns auf Wikipedia die Liste der meistverkauften Spielkonsolen ansehen, dann thront dort die PlayStation 2 an erster Stelle, mit 155 Millionen verkauften Einheiten, dicht gefolgt vom Nintendo DS – der sich 154,02 Millionen Mal verkauft hat. Die Nintendo Switch belegt den dritten Platz mit 139 Millionen verkauften Systemen. Veröffentlicht wurde die PlayStation 2 im Jahr 2000, bevor die Produktion 2012 eingestellt wurde. Im selben Jahr gab Sony die zuvor genannten “mehr als 155 Millionen Verkäufe” an den Großhandel (Sell-in) bekannt. In den offiziellen Dokumenten von Sony verweist der Hersteller noch immer darauf.

Der ehemalige PlayStation-Chef Jim Ryan hat nun aktualisierte Verkaufszahlen für die meistverkaufte Videospielkonsole, die PlayStation 2, vorgelegt, die im Jahr 2000 veröffentlicht wurde. Mit Helldivers 2, Pacific Drive und vielen anderen Titeln gab es eine ganze Reihe an Spielen im Programm einer neuen PlayStation-Podcast-Episode.

Die PS2 ist offenbar erfolgreicher als gedacht

Jim Ryan gab kurz vor seinem Abschied eine neue Absatzzahl heraus. Er sprach unter anderem über seine bemerkenswerte Karriere bei PlayStation, von der Gründung der ersten Niederlassungen in Europa, vor der Einführung der Original-PlayStation, bis zu seinem Rücktritt als CEO von Sony Interactive Entertainment im kommenden Monat. Ryan erwähnte darüber hinaus, dass die beliebte Konsole – die PlayStation 2 – seit ihrer Markteinführung 160 Millionen Einheiten verkauft habe. Es ist nicht ganz klar wo er diese Zahl hernimmt.

Auf die Frage, was die 2000er-Jahre für ihn bedeuteten (ab Minute 14:50), antwortete Ryan: „Die 2000er-Jahre? Das wären, würde ich sagen, 160 Millionen, also die Anzahl der PS2s, die wir verkauft haben. Ein hoher Wasserstand.“

Nach Jahren geht die Jim Ryan-Ära bei PlayStation zu Ende. Der Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment bekleidet seine Rolle noch bis Ende des Monats. Ab dem 1. April 2024 ist dann aber Schluss und der Mann geht in den Ruhestand.

Jim Ryan verlässt Sony nach 30 Jahren. In diesem Zeitraum kamen mehrere PlayStation-Konsolen auf den Markt – aktuell ist es die PlayStation 5. Sie waren mal mehr und mal weniger erfolgreich und mitunter auch erfolgreicher als bisher angenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot