Samba de Amigo: Party Central – Im Test für Nintendo Switch

Kevin Krämer
16x9 Sambadeamigo Partycentral

Bald ist es Zeit, in diesem lebhaften Rhythmus-Actionspiel mitten auf der Bühne zu tanzen, denn in Samba de Amigo: Party Central kehren Amigo und seine Freunde zurück! Während wir die vergangenen Tage auf der gamescom verbracht haben, wurde jede freie Minute auch dafür genutzt die Maracas zu schütteln, um euch heute diesen Test zu liefern.

SEGA haucht dem über 20 Jahre alten Rhythmusspiel mit Samba de Amigo: Party Central ab dem 29. August 2023 auf Nintendo Switch ein neues Leben ein. Wir sind der Auserwählte, der die Welt vor dem Untergang retten muss, mit der Macht der Maracas. Mit diesen ‘legendären Instrumenten’ sollen wir der Welt den Beat zurückbringen – so sag es jedenfalls die Prophezeiung und das Intro des Spiels!

Ich nahm also die Maracas in die Hand und groovte zu 40 Hits der beliebtesten Genres der Welt! Nach der Veröffentlichung des Spiels dürfen wir uns zudem noch auf DLC-Content mit weiteren Songs freuen – Wahnsinn. Aber konzentrieren wir uns zunächst auf die derzeit vorhandene Auswahl an Songs, denn die Liste ist bereits umfangreich und gut besetzt. Am 27. September 2023 wird beispielsweise unter anderem ein neues K-Pop-Musikpaket mit den weltbekannten Künstlern BTS und FIFTY FIFTY als kostenpflichtiger herunterladbarer Inhaltfür Samba de Amigo: Party Central veröffentlicht.

In verschiedenen Party-Modi dürfen wir alleine oder zusammen mit unseren Freunden oder der Familie die Hüften schwingen. Von Rhythmussspiel, über Weltparty, Party im Duett, StreamiGo!, zu Online-Spiel und der Galerie. Da ich die vergangenen Tage jedoch keinen Besuch hatte, müsst ihr mit meinen Eindrücken zum Spiel vorlieb nehmen, oder ihr ladet euch die kostenlose Demoversion im Nintendo eShop herunter und probiert es selbst. Spieler:innen können den Einzelspieler-Rhythmusspiel-Modus erleben und zu zwei der 40 im Spiel enthaltenen Songs tanzen: „Shake Senora (featuring T-Pain und Sean Paul)“ von Pitbull und „TiK ToK“ von Kesha. Ladet sie euch also gerne mal herunter!

Das Spiel bietet von Beginn an nicht nur reichlich viele Lieder, sondern auch einige Spielmodi, für Einzel- wie auch Mehrspieler und natürlich Online-Funktionen:

  • Rhythm Game – Standard- und Einzelspielermodus des Spiels, in welchem ihr die gesamte Musik auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden spielen dürft.
  • World Party – Spielt mit bis zu 8 anderen Live-Spielern in Ausscheidungsrunden über drei Runden/Songs.
  • Party for two
    • Rhythm Game – Rhythmusspiel zwischen zwei Spielern, also quasi der oben erwähnte Einzelspielermodus, aber mit einem Freund.
    • Love Checker – Findet heraus wie gut ihr euch mit eurem Mitspieler oder eurer Mitspielerin synchronisiert und zusammenpasst.
    • Showdown – Kämpft darum, wer der Beste ist. Der Verlierer muss sein Können bei einem Zufallsroulette unter Beweis stellen.
    • Mini Rhythm Games – Eine Sammlung von Minispielen, die sich auf bestimmte Roulettespiele konzentrieren.
  • StreamiGo! – Ein Herausforderungsmodus im Format einer Social-Media-Plattform, in dem ihr Missionen erfüllt, um mehr Follower zu gewinnen.
  • Online – Spielen Sie den Rhythmus-Spielmodus online mit bis zu 8 Spielern.
  • Galerie – Einzigartige Kostüme mit der Spielwährung kaufen und ausrüsten; auch könnt ihr hier die Tutorials ausprobieren, die Spielerrekorde und mehr einsehen.

Bei unserem ausgiebigen Anspieltermin im Mai konnte ich mir die verschiedenen Modi schon mal genauer ansehen und dabei kräftig die Joy-Con schütteln. Alternativ ging es aber auch mit dem Pro Controller der Nintendo Switch, für alle, die nicht so gerne in der Luft herumfuchteln oder auch in Bus und Bahn den Handheld-Modus nutzen möchten.

So spielt ihr Samba de Amigo

Das Spielprinzip ist schnell erklärt: Ihr seht auf dem Bildschirm sechs Ringe und sollt die Joy-Con nun entsprechend bewegen, wenn eine anfliegende Kugel sich in der Mitte des jeweiligen Rings befindet. Nach oben, unten, links und rechts. Was zunächst einfach klingt, wird mit der Zeit zu einem echten Kraftakt, macht aber unglaublich viel Spaß. Nicht nur für die Arme, sondern auch für euer Hirn, da eure Visuomotorik gefordert wird – insbesondere die Auge-Hand-Koordination. In manchen Situationen kann es zum Beispiel auch vorkommen, dass ihr zwei unterschiedliche Maracas in den virtuellen Händen haltet und den linken Arm plötzlich nach rechts sowie den rechten Arm nach links bewegen müsst.

Je nach Präzision und Timing erhaltet ihr eine von fünf Wertungen. Versucht eure Kombos zu halten, um euch den S-Rang zu sichern. Ansonsten reicht es nur zum A, B, C oder D-Rang.

Haltet die Joy-Con-Controller fest, sodass ihr die L- und R-Taste mit den Daumen drücken könnt und schüttelt die Joy-Con, während ihr sie nach oben, zur Seite oder unten haltet!

Die Joy-Con-Steuerung ist nichts für Bewegungslegastheniker, wenn das Tempo zunimmt und die Kugeln nicht nur links, rechts, oben und unten, sondern in den unterschiedlichsten Kombinationen abgefangen werden sollen. Dazu müssen auch häufiger Kreis- und Zickzackbewegungen ausgeführt werden, und ab und zu erscheinen Posen auf dem Bildschirm, die innerhalb von Sekunden nachgestellt werden sollen. Zu meinem Glück musste ich mich dabei nie komplett verrenken, wie es auf dem Bildschirm dargestellt wird, sondern ich kann auch einfach die Joy-Con ungefähr in die richtige Richtung halten.

Wem ‘Normal’ und ‘Schwer’ noch nicht hektisch genug sind, der findet unter den Schwierigkeitsgraden ‘Superschwer’ und ‘Verrückt’ vielleicht seinen Meister.

‘Verrückt’ heißt nicht zwingend, dass das Spiel dann auch einen höheren Schwierigkeitsgrad besitzt, sondern ihr werdet überwiegend mit deutlich mehr Posen konfrontiert. Das ist dann in der Tat ziemlich verrückt und sieht insbesondere für außenstehende sehr witzig aus.

Eine große Musikauswahl für jeden Geschmack

Die Musikauswahl mit 40 Hits aus verschiedenen Genres ist meiner Meinung nach einfach großartig. Zu meinen Favoriten gehören ‘Fist Bump’ aus Sonic Forces und ‘Escape from the City’ aus Sonic Adventures 2. Aber auch ‘Panama’, ‘Scent of your Sweet Love’, ‘Tik Tok’, ‘Azukita’ und ‘Bang Bang’ wurden öfter hintereinander gespielt, bis ein vernünftiger Highscore erreicht war und die Arme langsam müde wurden.

Nach Auswahl des Songs und Schwierigkeitsgrades, können wir diesen erstmal im Training absolvieren, gleich ins Rhythmusspiel einsteigen oder uns an einer Ranglisten-Herausforderung versuchen. Auf der Rangliste sehen wir dann sowohl den Highscore anderer Spielenden (Top 10), als auch den unserer Nintendo Switch Freund:innen. Beim Rhythmusspiel und dem Training lässt sich das Roulette ausschalten, bei der Ranglisten-Herausforderung ist das standardmäßig aus, damit der Wettbewerb für alle fair bleibt.

Neben dem Solo-Rasseln im Modus Rhythmusspiel, bei dem ihr Musik und Schwierigkeitsgrad auswählt und alleine auf der Bühne steht, sorgen besonders die Zweispielermodi für Partystimmung. Tretet lokal gegen einen Freund oder Freundin oder online mit bis zu acht Mitspieler:innen an und schaut, wer die beste Figur macht und den Punktemultiplikator mit perfektem Timing in die Höhe treibt. So gibt es beim ‘Party im Duett’-Modus neben dem Rhythmusspiel auch den Liebestest, bei dem zwei Spieler:innen synchron dem Rhythmus folgen und ihre Liebe zueinander beweisen! Im Showdown kämpft ihr mit einem Freund oder einer Freundin um die Gunst des Publikums und beim Mini-Rhythmusspiel könnt ihr euch zu zweit an diversen Minispielen versuchen.

Besonders paßig ist der Modus ‘Liebestest’, bei dem ihr möglichst synchron mit eurem Partner oder eurer Partnerin agieren müsst. Wie gut euch das gelungen ist, zeigt am Ende ein Herz an, das sich füllt, wenn ihr beim Rasseln perfekt miteinander harmoniert.

Je synchroner ihr mit eurem Partner oder eurer Partnerin seid, desto mehr Herzen sammelt ihr beim ‘Liebestest’.

Sambafluencer

Ich werde am kommenden Wochenende auf jeden Fall mal ein paar Freunde oder Nachbarn zusammentrommeln und wir werden uns mit den Minispielen etwas die Zeit vertreiben oder vielleicht eine sogar eine Karriere als gefeierter Maraca-Influencer starten.

Der Modus StreamiGo! ist wie eine Streaming-Plattform aufgebaut, auf der laufend Kommentare zu eurem Können eingeblendet werden, die euch loben und mit Münzspenden belohnen oder sich vereinzelt auch mal kritisch äußern. Ziel ist es, möglichst viele Follower zu gewinnen, indem ihr nicht nur eine gute Figur beim Rasseln macht, sondern auch zwischendurch Challenges absolviert. Gar nicht so einfach, das anspruchsvolle Publikum dauerhaft zu unterhalten. Nach einer schlechten Performance könnt ihr nämlich eine recht beträchtliche Anzahl von Followern auch schnell wieder verlieren.

Hier heißt es Follower sammeln und berühmt werden!

Wer jetzt jedoch glaubt, er könnte seine aufregenden Performances auch einem echten Publikum auf Twitch, YouTube oder anderen Plattformen vorführen … der guckt wohl in die Röhre. Wenn wir nämlich die Nintendo Switch-Funktion zum Speichern von Videos verwenden, dann gibt es folgenden Hinweis: “Bei diesem Video wurden Teile des Tons oder sogar der gesamte Ton entfernt.” – es könnten Copyright Strikes hageln. Sehr schade!

Vom Normalo zum Star in der Weltparty

Wenn ihr anderen euer Können also zeigen möchtet, dann ladet sie zu euch nach Hause ein oder tretet der ‘Weltparty’. Zwanzig Amigos, bis zu acht menschliche Mitspieler:innen und der Rest Computer-Konkurrenten, treten hier gegeneinander an. Wenn schon in den normalen Stages im Hintergrund richtig viel los ist, dann braucht ihr bei World Party erst recht eure volle Aufmerksamkeit, wenn alles um euch rum rasselt, wippt und wackelt. Auf der rechten Seite wird eine aktuelle Rangliste eingeblendet und ihr seht, wer vorne liegt und wahrscheinlich in die nächste Runde kommt oder unter dem Punkteschnitt liegt und vom Rauswurf bedroht ist. Ich schaffe es aber persönlich nicht, dieser Liste oder erhaltenen Items meine Aufmerksamkeit zu schenken, da ich mich auf alles andere konzentriere.

Am Ende der ersten Phase muss man zu den 14 besten Spieler:innen zählen. Ab Phase zwei dann Platz 8 oder höher sein und in Phase drei zählt letztlich nur noch der Sieg, wenn ihr eine der begehrten Krönchen haben möchtet, die euch viele Punkte einbringen. Natürlich könnt ihr auch auf den schlechteren Platzierungen noch Punkte einheimsen und so vom Normalo zum Profi, Idol, einer Ikone und schließlich auch Star aufsteigen.

Stile Boutique für euren Amigo

Um sich von den anderen Amigos zu unterscheiden, könnt ihr mit den in allen Modi erspielten Münzen neue Kostüme oder individuelle Maracas kaufen. Die Accessoires (Ohrringe, Brillen, Hüte, Frisuren […]) sind dabei rein kosmetischer Natur und haben keine Auswirkung auf die Fähigkeiten eures Charakters. Das darf auch mal lobend hervorgehoben werden: Es gibt keine lästigen und überteuerten In-Game-Käufe oder Season Pass.

Nintendo typische Kopfbedeckungen, wie die Mütze von Mario, vermisse ich allerdings.

Samba de Amigo: Party Central ist ein Gute-Laune-Game mit toller Musik und abwechslungsreichen Modi. Sowohl für heiße Sommer-, als auch kalte Wintermonate geeignet, da euch die Lieder kräftig einheizen ihr aber auch stets einen kühlen Kopf bewahren müsst.

Maracas-Controller wie auf dem Dreamcast, oder so etwas wie die Aufsätze der Wii-Fernbedienung, scheint es für die Nintendo Switch-Version nicht zu geben. Eine verpasste Chance, SEGA. Aber keine Sorge: Mit den Joy-Con lässt sich Samba de Amigo: Party Central ebenso ganz hervorragend steuern. Der Pro Controller erfordert etwas Eingewöhnung und ist eher für jene, die keinen Platz für ausladende Bewegungen haben, oder eben auch unterwegs auf Highscore-Jagd gehen möchten.

Samba de Amigo: Party Central passt durch seine bunte Präsentation und dem zugrundeliegenden Konzept sehr gut zur Nintendo Switch.

Partyspaß für die ganze Familie

Samba de Amigo: Party Central
80 100 0 1
Spielspaß ist garantiert und mit Freunden dürfte einem langen Party-Abend nichts im Wege stehen. Behaltet einfach im Hinterkopf, dass ihr das Spiel auch prima als Ergänzung zu euren bereis vorhandenen Partyspielen packen könnt, um euren Gästen möglichst viel Abwechslung zu bieten.
Spielspaß ist garantiert und mit Freunden dürfte einem langen Party-Abend nichts im Wege stehen. Behaltet einfach im Hinterkopf, dass ihr das Spiel auch prima als Ergänzung zu euren bereis vorhandenen Partyspielen packen könnt, um euren Gästen möglichst viel Abwechslung zu bieten.
80/100
Total Score

Pro

  • Umfangreiche Musikauswahl
  • Viele Spielmodi
  • Ranglisten-Herausforderung

Contra

  • Keine Nintendo typischen Kostüme oder Kopfbedeckungen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot