Samba de Amigo erscheint im August für Nintendo Switch, wir durften es schon spielen

Kevin Krämer
16x9 Sambadeamigo Partycentral

Samba de Amigo ist ein Musikspiel das von Sonic Team für SEGA Dreamcast und die Nintendo Wii entwickelt wurde, bei dem mittels enthaltenen Maraca-Controllern ablaufende Lieder begleitet werden müssen. Über Infrarotsensoren wird die Höhe der Handbewegungen ermittelt und mit der Vorgabe auf dem TV-Bildschirm abgeglichen, bei der Dreamcast-Version mittels Ultraschall. Der Soundtrack bietet bekannte Latino-Hits à la „Macarena“, „Samba de Janeiro“ und „Tequila“. Es erschien ursprünglich am 8. Dezember 2000.

Jetzt, knapp 23 Jahre später (oder rund 15 Jahre nach Veröffentlichung der Wii-Fassung) und mit dem rasenden Erfolg der Nintendo Switch, erscheint Samba de Amigo: Party Central für die Hybrid-Konsole. Wir wurden freundlicherweise in die Räumlichkeiten von PLAION eingeladen, um uns einen ersten Eindruck zu verschaffen, bevor das Spiel voraussichtlich am 29. August 2023 erscheinen wird. Für ein paar Stunden wurden wir also in die Zeit der Fuchtel-Steuerung zurückversetzt.

Mit Samba de Amigo: Party Central kehrt die Rhythmus-Action-Reihe mit einer Playlist zurück, die Spieler:innen dank 40 Hits aus den weltweit beliebtesten Musikgenres wie EDM, Pop, Latin und mehr in Bewegung bringt. Außerdem gibt es viele verschiedene Minispiele und Herausforderungen, eine Menge einzigartiger Kostüme und Accessoires, die man freischalten kann sowie neue Online-Funktionen – darunter ein Weltparty-Modus für 8 Spieler:innen. Letzteren konnten wir sehen, aber leider noch nicht selbst ausprobieren.

Damals hatte man zwei Maracas, jeweils eine in einer Hand. Auf Nintendo Switch übernehmen die Joy-Con diesen Job – zumindest solange wie noch keine neuen Maracas angekündigt wurden. Es gibt jedoch auch eine Knopfsteuerung – dazu später mehr. Ich muss gleich dazu sagen, dass ich nie einen SEGA Dreamcast besessen habe und auch nur wenig Erfahrung mit der Nintendo Wii-Version besitze, vom Spielprinzip aber nicht abgeneigt bin. Generell gefallen mit Musik-Spiele, wie Rock Band, Guitar Hero oder Donkey Konga.

Hand-Auge-Koordination wird gefordert

Auf dem Bildschirm befinden sich – ringförmig angeordnet – sechs Kreise, an den Positionen oben links, Mitte links, unten links, unten rechts, Mitte rechts und oben rechts. Aus der Bildschirm-Mitte kommen nun immer kleine farbige Kugeln angeflogen, die auf einen oder mehrere der Kreise zusteuern. Sobald sich eine Kugel in der Mitte eines Kreises befindet, muss der Joy-Con in der entsprechenden Position geschüttelt werden. Ein Beispiel: eine blaue Kugel fliegt aus der Mitte auf den Kreis links-unten zu. Sobald sie in der Mitte des Kreises ist, muss man den Joy-Con links unten schütteln; das kann sowohl der Linke als auch der Rechte Joy-Con sein, aber es ist sinnvoller den Linken herzunehmen, weil der Weg kürzer ist. Hier im Bild strecken wir unseren Arme nach links und rechts aus:

Je nach Präzision und Timing erhaltet ihr eine von fünf Wertungen. Versucht eure Kombos zu halten, um euch den S-Rang zu sichern. Ansonsten reicht es nur zum A, B, C oder D-Rang.

Je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad bewegen sich die Kügelchen mal schneller und langsamer. Mir persönlich liegen höhere Geschwindigkeiten ja etwas mehr, aber in jedem Fall sollte man sich zunächst auf einer einfacheren Stufe an die Steuerung gewöhnen. Nach “Schwer” folgt “Crazy”. Wer nun aber die totale Eskalation erwarten, bekommt mitunter keinen höheren Schwierigkeitsgrad geboten, dafür aber deutlich mehr Posen, die man nacheinander einnehmen muss, was definitiv nichts mehr für Bewegungsmuffel ist.

Klassische Knopfsteuerung

Allgemein müsst ihr gar keine großen und ausladenden Bewegungen machen. Meist reichen auch kleinere Schüttler aus dem Handgelenk. Und wenn ihr mal wirklich nur gemütlich auf dem Sofa sitzen möchtet, nehmt den Pro Controller zur Hand!

Wer gerne im Handheld-Modus spielen möchte oder am TV-Bildschirm spielen möchte und kein großer Freund der Joy-Con-Controller ist, kann auch mit dem Pro Controller spielen. Die Bewegungen werden dabei mit den Analogsticks nachgeahmt. Sollte mal eine schnellere Abfolge von euch abverlangt werden, könnt ihr aber auch die dem Kreis jeweils zugeordnete Taste drücken. Das geht ganz gut von der Hand, mehr Spaß machte es mir jedoch im Stehen, mit der Bewegung der Joy-Con, da so das damalige Spielgefühl zurückkehrte.

Lokal ist Samba de Amigo: Party Central auf 1-2 Spieler:innen ausgelegt, online können sogar bis zu 8 Personen gegeneinander antreten. Die Stimmen der Charaktere sind auf Englisch, bei den Bildschirmtexten wird alles erdenklich mögliche unterstützt, darunter selbstverständlich auch Deutsch. Uns stand vor Ort nur eine englischsprachige Version zur Verfügung, weshalb wir zur deutschen Lokalisierung leider noch nichts sagen können.

Um die Tanz- und Rassel-Einlagen noch weiter aufzupeppen, müssen wir auch bestimmte Posen nachahmen oder Bewegungsabfolgen, wie ihr in diesen Screenshots seht:

Die Hintergründe sind bunt, abgedreht und völlig überladen. Während ich gespielt habe, hatte ich meinen Fokus aber ohnehin auf den bunten Kugeln. Nur beim Zuschauen, also während andere gespielt haben, hat mich das Gewusel doch gepackt und abgelenkt.

Das Spiel bietet von Beginn an nicht nur reichlich viele Lieder, sondern auch einige Spielmodi, für Einzel- wie auch Mehrspieler und natürlich Online-Funktionen:

  • Rhythm Game – Standard- und Einzelspielermodus des Spiels, in welchem ihr die gesamte Musik auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden spielen dürft.
  • World Party – Spielt mit bis zu 8 anderen Live-Spielern in Ausscheidungsrunden über drei Runden/Songs.
  • Party for two
    • Rhythm Game – Rhythmusspiel zwischen zwei Spielern, also quasi der oben erwähnte Einzelspielermodus, aber mit einem Freund.
    • Love Checker – Findet heraus wie gut ihr euch mit eurem Mitspieler oder eurer Mitspielerin synchronisiert und zusammenpasst.
    • Showdown – Kämpft darum, wer der Beste ist. Der Verlierer muss sein Können bei einem Zufallsroulette unter Beweis stellen.
    • Mini Rhythm Games – Eine Sammlung von Minispielen, die sich auf bestimmte Roulettespiele konzentrieren.
  • StreamiGo! – Ein Herausforderungsmodus im Format einer Social-Media-Plattform, in dem ihr Missionen erfüllt, um mehr Follower zu gewinnen.
  • Online – Spielen Sie den Rhythmus-Spielmodus online mit bis zu 8 Spielern.
  • Galerie – Einzigartige Kostüme mit der Spielwährung kaufen und ausrüsten; auch könnt ihr hier die Tutorials ausprobieren, die Spielerrekorde und mehr einsehen.
Je synchroner ihr mit eurem Partner oder eurer Partnerin spielt, desto mehr Herzen sammelt ist beim “Love Checker”.

Sambafluencer

Im Modus “StreamiGo!” werden wir zum Inflluencer und dürfen uns an Challenges versuchen, um Follower zu ergattern und so unseren Rang zu steigern. Dabei werden uns auf dem Bildschirm sogar Chat-Nachrichten unserer fiktiven Zuschauer angezeigt. Ich bin sehr gespannt, wie gut diese in die deutsche Sprache übersetzt werden. Es ist eine Art Story-Modus, der für Langzeitmotivation sorgen soll und wir gewinnen nicht nur Follower dazu, sondern verlieren diese auch durch schlechte Leistungen wieder. Wer also stets auf der Jagd nach Highscores ist und Ranglisten anführen möchte, könnte hier den passenden Modus für sich entdecken. Eine schlechte Nachricht gibt es aber: Es lohnt sich wohl nicht den StreamiGo!-Modus auf Twitch oder YouTube live zu streamen, um auch dort Follower abzugreifen, da euch das Copyright der einzelnen Musiklabels sicher den Ton abdreht!

Musikalisch ist einiges geboten

“You & Me” by Marshmello
“Make Way” by Aloe Blacc“Panama” by Matteo
“Break Free ft. Zedd” by Ariana Grande“Pa’lla“ by Max Pizzolante
“Pompeii“ by Bastille“Plastic Hearts” by Miley Cyrus
“You Give Love A Bad Name“ by Bon Jovi“I Won’t Let You Down“ by OK Go
“I Really Like You” by Carly Rae Jepsen“Celebrate” by Pitbull
“Payback (feat. Icona Pop)” by Cheat Codes“The Cup of Life (La Copa de la Vida)“ by Ricky Martin
“Karma Chameleon“ by Culture Club“XS” by Rina Sawayama
“Let You Go (feat. Kareen Lomax)” by Diplo & TSHA“Bom Bom” by Sam and the Womp
“Good Feeling“ by Flo Rida“Get Busy“ by Soolja
“Runaway (U&I)“ by Galantis“Azukita“ by Steve Aoki, Daddy Yankee, Play-N-Skillz & Elvis Crespo
“I Will Survive (Eric Kupper Mix Extended)“ by Gloria Gaynor“Escape From The City” from Sonic Adventure 2™
“I Love It” by Icona Pop“Fist Bump” from Sonic Forces™
“Centerfold’ by J Geils Band“Macarena (Cover)”
“Bang Bang“ by Jessie J, Ariana Grande, Nicki Minaj“La Bamba (Cover)“
“Sucker” by Jonas Brothers“Fugue (Classic)”
“Move Your Feet“ by Junior Senior“Scent of Your Sweet Love” from SEGA®
”TiK ToK“ by Kesha“Let’s Find It and Shake It” from SEGA®
Just Dance (feat. Colby O’ Donis)” by Lady Gaga“Chosen Mask” from SEGA®
“Moves Like Jagger (feat. Christina Aguilera)“ by Maroon 5“Wedding March” from SEGA®

SEGA hat heute bekannt gegeben, dass Samba de Amigo: Party Central am 29. August 2023 für Nintendo Switch erscheint, sowohl physisch für das Sammleregal als auch digital. Zudem können auch die digitalen Versionen des kommenden Rhythmus-Action-Spiels ab sofort im Nintendo eShop für Nintendo Switch vorbestellt werden. Wer die Digital Deluxe Edition von Samba de Amigo: Party Central für 49,99 € vorbestellt, erhält Folgendes:

  • Die Standard Edition des Spiels
  • Das Sonic-Musik-DLC-Paket mit den Lieblingssongs der Fans, wie „Open Your Heart“ aus Sonic Adventure™, „Reach For The Stars (Re-Colours)“ aus Sonic Colours™: Ultimate und „I’m Here“ aus Sonic Frontiers™!
  • Das SEGA-Musik-DLC-Paket bringt dich richtig in Schwung mit beliebten Tracks aus der Geschichte von SEGA: „Bakamitai (Taxi Driver Edition)“, „Go Go Cheer Girl!“ aus Space Channel 5™: Part 2 und „Rhythm Thief Theme“ aus Rhythm Thief & the Emperor’s Treasure™!
  • Spezielle Kostüme, die von Sonic und Tails aus Sonic the Hedghehog™, Space Channel 5, Super Monkey Ball™ und Puyo Puyo™ inspiriert sind!

Außerdem kann auch eine Digital Standard Edition des Spiels 39,99 € vorbestellt werden.


Ersteindruck & Prognose

Samba de Amigo: Party Central passt durch seine bunte Präsentation und dem zugrundeliegenden Konzept sehr gut zur Nintendo Switch. Ich war überrascht, diesen Titel auf einer modernen Konsole nochmal wiederzusehen und hätte am liebsten auf dem Heimflug noch eine Weile weitergespielt. Spielspaß ist garantiert und mit Freunden wird das Konzept sicherlich richtig gut aufgehen. Aber ich bin auch darauf gespannt, wie sich der StreamiGo!-Modus so entwickelt und das der Titel online noch zu bieten hat. Immerhin kann man sich so mit anderen Spieler:innen auf der ganzen Welt messen! Ihr werdet meinen Namen dann wahrscheinlich auf jeder Rangliste zu sehen bekommen – soviel ist sicher! Einen vollständigen Test werden wir euch nachreichen, sobald wir das Spiel in der Redaktion haben. Schreibt uns aber gerne schon jetzt eure Meinung in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot