Scalper-Chaos bei Eröffnung des Pokémon x Van Gogh Museums

Kevin Krämer
Pokemon X Vgm 50 Logo

Pünktlich zu meinem Geburtstag, am letzten Donnerstag, wurde die Pokémon x Van Gogh-Ausstellung im Van Gogh Museum in Amsterdam eröffnet. Vom 28. September 2023 bis zum 7. Januar 2024 können Pikachu, Evoli, Relaxo und viele weitere Pokémon auf neue Weise im Van Gogh Museum in Amsterdam gesehen werden. Im Museum und online kann an verschiedenen Aktivitäten zum Thema Pokémon teilgenommen werden, die jungen angehenden Künstlern die Werke von Vincent van Gogh näherbringen sollen.

Nicht jeder ist für die tollen Kunstwerke angereist, sondern einige lediglich auch nur für exklusives Promo-Merchandise, welches im Internet für gutes Geld den Besitzer wechselt. Bei der Eröffnung spielten sich mitten im Museum Szenen ab, wo sich nicht etwa Kinder, sondern größtenteils erwachsene Männer und Frauen um die heiß begehrten Merchandise-Artikel stritten, wie die nachfolgenden Videos auf X (ehemals Twitter) veranschaulichen:

Besonders die limitierte Van Gogh x Pikachu-Promokarte scheint sehr nachgefragt zu sein. Es dauerte nicht lange, bis das begehrte Sammlerstück zu überteuerten Preisen auf eBay angeboten wurde, wo sie für 300 Dollar und mehr angeboten werden. Diese zeigen Pikachu mit einem grauen Hut, der auch auf einem Selbstporträt des Malers zu sehen ist.

Kenner der Szene werden davon sicherlich nicht überrascht sein. Was aber nicht bedeutet, dass ein solches Verhalten in Ordnung ist – schon gar nicht in einem Museum. Die obigen Szenen, die sich im Museum abspielten, dürften die regulären an Kunst interessierten Besucher schockiert haben. Menschen stürmten den Museumsshop und versuchten dort jedes einzelne Stück des dazugehörigen Merchandises sowie die limitierten Pokémon-Karten zu bekommen.

Was denkt ihr über diese rücksichtslose Aktion der Scalper?

Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Ich kann mich noch an die Shiny Xerneas/Yveltal Code Card Verteilung auf der Gamescom erinnern, so ähnlich war das auch, zumindest die Vormittags Verteilung, die Nachmittag Verteilung war dann geregelter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot