Neue Nintendo-Account-Datenschutzrichtlinie & Passkey-Support

Kevin Krämer
Nintendo Account Passkey

Unser Nintendo-Account ist uns sehr wichtig. Er beinhaltet nicht nur unsere digitale Identität für Online-Spiele, sondern auch eine mehr oder weniger umfangreiche digitale Spielebibliothek, sowie Mitgliedschaften und Abonnements – wie jene von Nintendo Switch Online zum Beispiel. Aus diesem Grund muss Nintendo unbedingt darauf achten, sicherzustellen, dass Nintendo-Konten sicher vor unbefugten Zugriffen sind.

Via E-Mail hat Nintendo nun angekündigt, dass sie Passkey-Unterstützung für Nintendo-Accounts hinzugefügt haben. Passend dazu steht für die Nintendo-Account-Datenschutzrichtlinie ein Update bereit. “Die Sicherheit unserer Kunden wird bei uns großgeschrieben. Wir schützen deine Privatsphäre und halten uns dabei an die hohen europäischen Datenschutzstandards”, schreibt Nintendo. Die aktualisierte Version der Nintendo-Account-Datenschutzrichtlinie findet ihr hier. Passkeys ermöglichen es Benutzer:innen, sich per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung bei ihren Konten anzumelden. Ein Nintendo-Account kann 10 Hauptschlüssel haben. Nachfolgend seht ihr die Liste der Geräte, die Nintendo mit dieser Funktion unterstützt:

  • iPhone mit iOS 16 oder neuer
  • iPad mit iPadOS 16 oder neuer
  • Mac-Computer mit macOS 13 oder neuer
  • Android-Geräte mit Android OS 9 oder neuer

Nintendo prüft immer wieder, mit welchen Maßnahmen Nintendo-Accounts so sicher wie möglich bleiben. Deswegen haben sie eine neue passwortlose Methode eingeführt, mit der ihr euch bequemer und sicherer mithilfe von Passkeys in eurem Nintendo-Account anmelden könnt. Die Verwendung dieser neuen Methode ist optional. Ihr könnt Passkeys für euren Nintendo-Account in den Passkey-Einstellungen registrieren und verwalten.

Wenn ihr euch für die Passkey-Authentifizierung für das Anmelden mit eurem Nintendo-Account registriert, sammelt Nintendo Informationen zu eurem Gerät und eurer Identität zum Zwecke von Authentifizierung, Betrugsvermeidung und Konsumentenberatung. Weitere Informationen dazu findet ihr in der oben verlinkten neuen Version der Nintendo-Account-Datenschutzrichtlinie unter „Passkey-Authentifizierung“. Eure biometrischen Informationen verbleiben auf eurem Gerät und werden nicht an Nintendo übermittelt. Der Passkey ersetzt nicht euer Passwort und die mit dem Konto verbundene E-Mail-Adresse, sondern dient als Ergänzung, um euren Nintendo-Account möglichst ideal zu schützen.

Passkeys wurden entwickelt, damit Benutzer sich ohne Passwörter bei Websites und Apps anmelden können und das Benutzererlebnis bequemer und sicherer wird. Passkeys sind eine standardbasierte Technologie, die im Gegensatz zu Passwörtern Phishing-sicher und immer robust ist. Sie wurden so entwickelt, dass es keine Shared Secrets mehr gibt. Sie vereinfachen die Accountregistrierung für Apps und Websites und sind einfach zu verwenden.

Passkeys basieren auf dem Standard „WebAuthentication“ (oder „WebAuthn“), bei dem die Verschlüsselung mit öffentlichen Schlüsseln erfolgt. Während der Accountregistrierung erstellt das Betriebssystem ein eindeutiges verschlüsseltes Schlüsselpaar, das mit einem Account für die App oder Website verknüpft wird. Diese Schlüssel werden vom Gerät sicher und eindeutig für jeden Account generiert.

Einer dieser Schlüssel ist öffentlich und wird auf dem Server gespeichert. Dieser öffentliche Schlüssel ist nicht geheim. Der andere Schlüssel ist privat und wird für die eigentliche Anmeldung benötigt. Der Server erfährt nie, wie der private Schlüssel lautet. Es wird kein Shared Secret übertragen, und der Server muss den öffentlichen Schlüssel nicht schützen. Dadurch sind Passkeys sehr sichere und einfach zu verwendende Anmeldedaten, die gut vor Phishing geschützt sind. Und die Plattformanbieter haben in der FIDO Alliance zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass Passkey-Implementierungen plattformübergreifend kompatibel sind und auf so vielen Geräten wie möglich funktionieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot