Mario Maker Wii U hat noch 1 ungeschlagenes Level und 3 Wochen bis zur Schließung des Online-Servers

Kevin Krämer
Si Wiiu Supermariomaker V01 Image1600w

Super Mario Maker 2 gibt es nun schon seit 5 Jahren auf Nintendo Switch, und es wird auch so schnell nicht verschwinden. Bei seinem Vorgänger sieht es jedoch ganz anders aus. Super Mario Maker auf der Wii U ist etwa 3 Wochen davon entfernt, online unspielbar zu sein, da Nintendo die Online-Dienste des 3DS und der Wii U abschalten wird.

Angesichts der Tasache, dass die Online-Dienste für Wii U und Nintendo 3DS Anfang April 2024 eingestellt werden, sind Fans zweifellos bestürzt über die Vorstellung, bestimmte Spiele nicht mehr online spielen und damit komplettieren zu können. Ein davon stark betroffener Titel ist Super Mario Maker, das 2015 für Wii U erschien, bevor 2016 eine Nintendo 3DS-Version folgte.

Anfang April 2024 werden das Online-Spielen und andere Funktionen, die Online-Kommunikation nutzen, für Nintendo 3DS (dazu gehört natürlich auch Software, die exklusiv für den New Nintendo 3DS erhältlich ist) und Wii U-Software eingestellt. Entsprechend alle Online-Kooperationsspiele, Internet-Rankings und die Datenverteilung.

Das Wichtigste dabei ist, dass die große Auswahl an von der Community erstellten Levels nicht mehr spielbar sein werden nachdem die Online-Server heruntergefahren wurden. Wir denken, dass die Level-Ersteller ihre eigenen Level weiterhin offline spielen können.

Es wird euch vielleicht überraschen zu erfahren, dass es nur noch ein Level in Super Mario Maker gibt, welches noch niemand (außer der Ersteller) erfolgreich absolvieren konnte. Ursprünglich waren es noch über 25.000 unbesiegte Level. Es heißt “Trimming the Herbs” und wurde von Ahoyoo erstellt. Das Level kann in 16 Sekunden besiegt werden, aber es ist ein Kaizo-ähnliches Level, das viel Geschick erfordert. Die Spieler:innen haben noch bis zum 8. April 2024 Zeit, das Level zu schaffen, bevor die Online-Server schließen.

Das kurze Level ist vollgepackt mit Piranha-Pflanzen, Sägeblättern und vielen, vielen weiteren Gefahren. Und die “Lösung”, wie YouTuber ThaBeast erklärt, besteht aus pixelgenauer Bombenmanipulation.

“Es ist sehr einfach, beide Pflanzen zu töten, aber man will nur eine töten, was das Ganze so schwierig macht….. Das ist die perfekte Höhe, in der die Bombe die Pflanze vor Mario berührt”, erklärt er und spricht über einen winzigen Abschnitt des Videos.

Wie GamesRadar herausfand, hat der Super Mario Maker-Fan-Tracker ergeben, dass 1.115 Spieler:innen fast 92.333 Versuche unternommen haben, das Level zu meistern. Das entspricht einem Durchschnitt von 82 Versuchen pro Spielendem. Wir vermuten allerdings, dass nur eine Handvoll engagierter Personen, darunter Team 0 Prozent, die meiste Arbeit investiert haben.

Nicht nur Super Mario Maker wird offline gehen. Nach der Schließung des eShops für Nintendo 3DS und Wii U stellt Nintendo auch alle Online-Dienste für diese beiden Konsolen ein. Das geschieht am 8. April 2024, daher die Eile, das Level abzuschließen.

Die Fans arbeiten daran, diese Dienste durch Alternativen wie das Open-Source-Netzwerk ‘Pretendo Network’ zu ersetzen. Vorausgesetzt, dass Nintendo nicht den rechtlichen Hammer schwingt. Aber es wäre schon eine verdammt große Ehre, Trimming the Herbs zu besiegen, bevor es für immer abgeschaltet wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot