Pokémon Company führt Gespräche darüber, eine bessere Qualität der Spiele sicherzustellen, bei gleichem Output

Kevin Krämer
Game Freak Logo

Obwohl Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur durchaus viel Spaß machen können, so sind dann die Pokémon-Modelle auch leider schon das grafisch schönste Element der Spiele, während die offene Welt eher mit Bugs, Glitches und hässlichen Texturen glänzt.

Laut Takato Utsunomiya, dem Chief Operating Officer von The Pokemon Company, werden derzeit Gespräche darüber geführt, wie man die regelmäßige Veröffentlichung von Spielen der Serie aufrechterhalten und gleichzeitig die Qualität sichern kann. The Pokémon Company überlegt also, wie man die Qualität – bei gleichbleibender Anzahl an Spielen – verbessert. Ein ziemlich hoch gestecktes Ziel, wenn ihr mich fragt.

Während Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur in spielerischer Hinsicht gut ankamen, spitzte sich die Lage im letzten Jahr zu, als einige Fans ihre Enttäuschung über die technische Seite zum Ausdruck brachten. Vor allem die Performance war ein großes Problem und ist es bis heute, auch wenn alle Spieler:innen dies sehr unterschiedlich wahrnehmen. Monate später sind die Dinge immer noch nicht so, wie es sich einige Spieler:innen gewünscht hatten, stattdessen wurden aber durchaus ein paar kritische Fehler behoben. Ja, auch jene mit denen Pokémon und Items geklont werden konnten.

Einige sind der Meinung, dass ein Teil des Problems, auf den Veröffentlichungszeitplan zurückzuführen ist. GAME FREAK bringt oft mindestens ein Spiel pro Jahr heraus. Der kommende DLC zu Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur ist ja das, was vor Jahren noch als “Zusatzedition” bezeichnet wurde – eben jetzt in doppelter Ausführung und digital.

Intern überlegt The Pokémon Company wie man die Qualität der Spiele in Zukunft steigern kann, dabei möchte man jedoch nicht die Anzahl der Spieleveröffentlichung reduzieren. So veröffentlichte GAME FREAK im Jahr 2022 mit Pokémon-Legenden: Arceus sowie Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur gleich zwei große Pokémon-Veröffentlichungen, nachdem bereits Pokémon Schwert und Pokémon Schild schon kritisch von den Fans aufgenommen wurden, die im November 2019 erschienen.

Laut Takato Utsunomiya, Chief Operating Officer (COO) von The Pokémon Company, diskutiert man aktuell wie man die Entwicklungsumgebung verändern kann, um die Qualität der Produkte zu steigern. Utsunomiya sagte dies in einem Gruppeninterview bei den Pokémon-Weltmeisterschaften (via Comicbook):

Ich denke, wenn man sich die Vergangenheit ansieht, dann war der Weg, den wir bisher eingeschlagen haben, der der konstanten Veröffentlichung, der regelmäßigen Veröffentlichung von Produkten in einem ziemlich festen Rhythmus, wenn man so will. Wir haben immer wieder neue Produkte auf den Markt gebracht, um unseren Kunden neue Erfahrungen zu bieten, und so sind wir bis heute vorgegangen. Ich denke, dass wir zukünftig noch so arbeiten, aber mit den sich ändernden Entwicklungsumgebungen gibt es immer mehr Gespräche darüber, wie wir dies weiterhin tun können, während wir gleichzeitig sicherstellen, dass wir wirklich hochwertige Produkte auf den Markt bringen.

Wie ihr aus dem Zitat herauslesen könnt: Ideen hat Utsunomiya bisher nicht genannt. Denkt ihr, die Pokémon-Hauptreihe, die bei GAME FREAK in Entwicklung ist, sollte mal länger ruhen? Oder schaffen sie es auch mit dem bisherigen Output zu besserer Qualität?

3 Kommentare
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  1. Übliches PR-Gelaber. “Das Problem ist bekannt und wir arbeiten dran.” Und beim nächsten Spiel werden wir wieder sehen, dass dem nicht so ist. Dafür muss sich der Unmut der Spieler auch in Verkaufszahlen niederschlagen. Für mich ging es schon ab Sonne und Mond bergab. Die Story hat einen zu sehr eingeengt und regelrecht mit Blockaden und Cutscenes bombardiert.

    Ob GF jemals gute 3D-Grafik hinbekommt und vor allem, ob sie sich dafür vielleicht einfach externe Studios mit ins Boot holen, wird sich zeigen. Ich sehe dafür aber eher schwarz, solange die Spiele sich verkaufen. Allenfalls kann man erwarten, dass mit der nächsten Switch mehr Hardwareressourcen zur Verfügung stehen, mit denen man gewaltsam bessere Grafik herauspressen kann. Dass man solche Ergebnisse aber auch mit der bereits vorhandenen Hardware erzielen könnte, dürften Spiele wie BotW, TotK und Xenoblade Chronicles 1-3 bereits gezeigt haben.

  2. Gibt ne super einfache Lösung womit man den Output beibehalten könnte… Entwicklerstudio wechseln und gut ist…
    GF schafft es ja einfach nicht Qualität zu liefern, was TPC und Nintendo aber recht egal sein kann, da sich die Pokemon Spiele eh wie geschnitten Brot verkauft und solange wird es auch keinen Qualitätssprung geben mMn

  3. Ähm, keine Ahnung ob es immer noch so ist, aber das Entwickler Team bestand aus ca. 100 Person und die wollten keine neuen Leute einstellen. Ich dachte mir bei jedem Pokémon Switch Spiel das die sich mal lieber mehr Zeit lassen sollen. Und wenn die jedes Jahr ein Spiel bringen “müssen” haben die eigentlich keine Wahl als noch ein paar People mehr einzustellen. Sonne und Mond waren echt noch ganz cool. Danach ging es Berg ab. Und mich als Kunden haben die verloren. Hoffe die Fans wachen bald mal auf und lassen sich nicht so abspeisen mit so ner sorry aber hingerotzer Scheisse.

    Die Marke hat soviel mehr Potenzial. Unbegreiflich eigentlich wie Nintendo und die Pokémon Company solch Pläne umsetzen.
    Wobei..
    Geld kommt scheinbar genug rein

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