Nintendo hasst diesen Ex-GameStop-Mitarbeiter wegen Zelda-OLED-Leak

Kevin Krämer
Tloz Tearsofthekingdom Console Illu 05

Kürzlich berichtete Nintendo Connect, dass Nintendo den Leaker verfolgt, der das Artbook zu The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom frühzeitig online gestellt hat, weshalb wir euch dazu leider noch keine neuen Erkenntnisse liefern können. Auch gab es im Vorfeld einen Leak, wodurch das spezielle OLED-Modell frühzeitig enthüllt wurde. Nun verlor jemand sogar seinen Job. Ein Ex-GameStop-Mitarbeiter wurde gefeuert, Nintendo hasst ihn und alles was ihm jetzt bleibt ist sein Twitch-Account, den er nun fleißig bewirbt.

Nintendo konnte die Spuren über Reddit bis zum GameStop-Mitarbeiter zurückverfolgen, sodass dieser nun seinen Job verlor. Sein Vorgesetzter habe ihm als inoffiziellen Grund genannt, dass Nintendo GameStop zu der Entlassung drängte. Ohne Job kann er sich die Konsole aber selbst nun leider gar nicht mehr leisten. Einige Mitglieder baten zwar darum, er solle eine GoFundMe-Seite öffnen, stattdessen verweist er aber auf seinen Twitch-Account. Zum Zeitpunkt dieser News hat SecretSantaSeven 148 Follower auf Twitch!

Update on Zelda OLED leaker
by u/SecretSantaSeven in tearsofthekingdom

Einen Tag bevor Nintendo die neue Nintendo Switch-Konsole offiziell enthüllt hatte, äußerte sich wohl der Ex-GameStop-Mitarbeiter aus Massachusetts dazu, der in der Zelda-Community auf Reddit ein (mittlerweile gelöschtes) Bild der internen Produkt-Datenbank teilte. Dort wurde besagte Nintendo Switch-Konsole nämlich gelistet. Er postete das Bild inklusive der Überschrift: „Zelda OLED tomorrow“. Tatsächlich sah er aber nur die SKU im System und alles was er äußerte war reine Spekulation seinerseits. Die geleakten Bilder der Konsole oder des Artbooks sind dann doch nochmal eine ganz andere Hausnummer!

Der Leaker verriet gegenüber Kotaku, dass er ein großer Fan von Zelda sei und daher aus Freude die ‘geheimen Informationen’ vorab mit anderen Fans online teilen und ihnen einen Startvorteil für die bevorstehende Vorbestellerphase geben wollte. Der Angestellte dachte nicht, dass es Konsequenzen geben würde, da er keine Bilder der Konsole selbst geteilt hatte, sondern lediglich von der internen Produktseite bei GameStop. Er fügte hinzu, als sein Vorgesetzter die schlechten Nachrichten am Telefon überbringen musste, wies er darauf hin, wie schade es sei: „Das ist deine Lieblingsfirma und jetzt hassen sie dich.“

Die Ex-Freundin wurde ihm zum Verhängnis

Wie konnte Nintendo ihn ausfindig machen? Auf diese Frage entgegnete der Leaker, dass seine Ex-Freundin ohne sein Wissen mit seinem Reddit-Account vor einiger Zeit ein Bild von ihm in einem anderen Reddit-Thread gepostet hatte und dies ihm zum Verhängnis geworden sein könnte. Merkt euch also: Gebt niemals eure Passwörter an jemanden weiter!

Never posted on that thread before, only other person who has my Reddit account was my ex and most likely posted it as a joke/ or trying to do something nice

Mittlerweile ist aber auch dieses Posting gelöscht, für mehr Anonymität im Netz:

Yup just deleted it! Found out about the post after your comment ( thank you!) and truthful had no idea that list was ever made on my account, as I had always intended on my Reddit account to be mostly anonymous. The only other person who even knew I had a Reddit account was my ex, and I’m assuming she probably posted it at some point. Not an excuse, just me being completely oblivious!

So verlockend es auch ist, wenn man gewisse Vorabinformationen besitzt, der mögliche Internet-Fame sollte es jedoch nie wert sein dafür sogar den eigenen Job zu riskieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot