Super Mario RPG Remake verkaufte sich besser als das Original

Kevin Krämer
16x9 Supermariorpg

Im Rahmen der neuesten Geschäftszahlen von Nintendo wurde bekannt, dass das Remake von Super Mario RPG (-> unser Spieletest) auf Nintendo Switch bereits 3,14 Millionen Mal verkauft wurde, was aus vielerlei Hinsicht beeindruckend ist.

Damit übertrifft es das Originalspiel für das Super Nintendo Entertainment System in diesem Aspekt, welches nur 2,14 Millionen Mal über die Ladentheke gewandert ist, allerdings offiziell auch nie in Europa veröffentlicht wurde. Zumindest wenn wir Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars, das auf Englisch in der Wii und Wii U Virtual Console erschien, ausklammern. Wenn man dann auch noch bedenkt, dass die Nintendo Switch-Version erst Mitte November auf den Markt kam, ist dieser Umstand beachtenswert.

Selbstverständlich müssen wir in Relation setzen, dass das SNES mit 49,10 Millionen verkauften Einheiten auf Platz 15 der meistverkauften Konsolen weltweit liegt, während die Nintendo Switch mit 139,36 Millionen verkauften Einheiten auf dem dritten Platz liegt und auf dem besten Weg ist auch den Nintendo DS und die PlayStation 2 zu überholen. In Anbetracht der Tatsache, dass Super Mario RPG für viele europäische und vor allem deutschsprachige Spieler:innen völlig neu war, sind die Zahlen im Vergleich interessant.

Da bleibt nur die Frage offen, ob ein Vorsprung von einer Millionen Kopien des Remakes ausreicht, um Nintendo und Square Enix zu einer Fortführung der RPG-Serie zu bewegen. Würdet ihr euch über ein brandneues Super Mario RPG-Erlebnis freuen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot