Super Mario RPG im Test für Nintendo Switch – RPG Klassiker neu Wiederbelebt

Tim Henze
Super Mario Rpg Test Review Nintendo Switch

Nur noch weniger Tage und es ist so weit: Super Mario RPG, welches ursprünglich für das Super Nintendo Entertainment System erschienen ist, wird erneut in einer neu aufgemachten Version für Nintendo Switch veröffentlicht. Dabei wurde nicht nur die Grafik und die Musik angepasst, sondern wurden auch diverse Aspekte aktualisiert, wie zum Beispiel das Hinzufügen von Gameplay-Elementen. Ob sich der Titel, wie in unserer Vorschau angenommen, zum krönenden Abschluss für das Gaming Jahr auf Nintendo Switch entpuppt hat, verraten wir euch in unserem Spieltest.

Mal wieder wurde Prinzessin Peach entführt… oder doch nicht?

Super Mario RPG bricht nicht nur eine Tradition wenn es um das Storytelling von Super Mario angeht. Das Spiel gaukelt uns direkt vor, dass es sich wieder um einen „Bowser hat Peach entführt“ Plot handelt, allerdings nimmt die Geschichte einen komplett anderen Verlauf ein. Denn nach einen kleinen Tutorial-Kampf gegen Bowser wird sein Schloss von einem riesigen Schwert angegriffen und eingenommen. Hierbei handelt es sich um den sogenannten Schmiedrich, einer mysteriösen Person aus einer anderen Welt.

Marios oberste Priorität obliegt dennoch erst einmal das Suchen und Finden von Prinzessin Peach, welche nach dem Vorfall verschwunden ist. Somit reist Mario durch die Welt (nicht nur das Pilzkönigreich) um Peach zu finden. Dabei trifft er nicht nur auf neue Verbündete wie Mallow (ein Junge mit Amnesie), Geno (Ein mysteriöser Reisender von den Sternen) oder auch Bowser. Die Schergen von Schmiedrich machen Mario und seinen Freunden stets das Leben schwer und sorgen nicht nur für viel Kopfschmerzen sondern auch für spannende Bosskämpfe.

Nachdem der erste Scherge besiegt wurde erhält das Team einen sogenannten Stern, wovon es sieben Stück gibt und alle benötigt werden, damit die Sternenstraße, so behauptet Geno es zumindest, wieder aufgebaut werden kann. Im Verlaufe des Spiels trifft Mario dann wieder Prinzessin Peach und sie schließt sich als weiteres Teammitglied an. Aber nicht nur die Hauptcharaktere des Titels strotzen von Humor. Die Dialoge im Spiel (auch wenn sie nicht mit Sprachausgabe versehen sind) sind witzig und jeder Charakter hat seinen eigenen Charme. Da Mario nicht spricht stellt er bereits Geschehendes als Pantomime da und springt wild umher während einer Zwischensequenz. Wer viel mit den Charakteren in verschiedenen Regionen redet wird gerne mal ein wenig schmunzeln und lachen müssen. 

Schlagen, Hüpfen und Verteidigen

Super Mario RPG schlägt eine ideale Nische zwischen Einsteigerrollenspiel und etwas komplexeren Kollegen im Rollenspielgenre. Eifrige beziehungsweise gute Spieler werden mit mehr Schaden belohnt und können sich gegen Angriffe besser Verteidigen. Möglich wird dies durch die Aktionseingaben, welche ihr kurz vor einem Angriff oder vor einem gegnerischen Angriff durchführen könnt. Vergleichbar ist dies mit den Spielelementen aus der Mario & Luigi Reihe (welche leider nicht mehr fortgeführt wird). Durch das richtige Timing und drücken des Aktionsknopfs (in der Regel A) könnt ihr euren Basisangriff verstärken und mit perfektem Timing fügt ihr sogar Flächenschaden zu (etwas was es in der originalen Version noch nicht gab). Dasselbe gilt für das Verteidigen von Angriffen, obwohl man hierbei beachten muss, dass man keine Statuseffekte verhindern oder verteidigen kann. Neben dem klassischen Gift-Statuseffekt gibt es in Super Mario RPG auch noch andere kreativere wie zum Beispiel Pilz oder Vogelscheuche.

Vogelscheuche verhindert, dass ihr normale Angriffe ausführen könnt, Spezialangriffe um euch zum Beispiel zu Heilen sind aber weiterhin möglich. Der Pilz Status heilt euch jede Runde, allerdings seid ihr komplett hilfslos und dem Gegner ausgesetzt. Im Original war der Status fatal für einen Kampf aber durch das neue Wechselfeature ist es möglich, dass ihr Mitstreiter im Kampf auswechseln könnt. Dies gilt auch für Teammitglieder, welche Bewusstlos sind. Dies macht nicht nur die Kämpfe dynamischer und einige Bosskämpfe auch nicht so frustrierend (da einige Charaktere in gewissen Bosskämpfen stark vom Vorteil sind). Um das Kampferlebnis abzurunden wurde dem Spiel ein weiterer Kampfbalken zugefügt, wo ihr bei 100% einen mächtigen Gruppenangriff durchführen könnt. Dieser variiert auch je nachdem, welche drei Kampfmitglieder derzeit aktiv am Kampf teilnehmen. Mario Mallow und Peach zum Beispiel heilen alle Teammitglieder komplett und beleben diese auch wieder (dies gilt auch für die auf der Ersatzbank). 

Soviel aber einmal zu den Kampfmechaniken, denn außerhalb von Kämpfen glänzt Super Mario RPG ebenfalls enorm. Denn es handelt sich hierbei nicht um ein klassisches Rollenspiel sondern um einen Hybriden mit Jump’n’Run Einlagen. Außerhalb von Kämpfen könnt ihr viele andere Dinge erledigen und Entdecken. Ihr bewegt euch in einem 3D-Feld und könnt auch ? Blöcke wie in anderen Mario Titeln anspringen. Dabei erhaltet ihr nicht nur nützliche Goodies wie Items sondern auch Münzen und Wertvolle Blumen. Mit den Blumen könnt ihr eure sogenannten Blumenpunkte dauerhaft erhöhen. Diese sind sozusagen der Manabalken für eure gesamte Gruppe und nicht nur für einen einzelnen Charakter. Je mehr ihr davon habt, umso häufiger könnt ihr mächtige Angriffe im Kampf ausführen.

Besonders Wertvoll sind auch die geheimen Schätze, welche überall in der Welt versteckt sind. Im Remake gibt es aber neue Gegenstände welche euch  sagen, in welchen Räumen sich die Schätze befinden. Suchen müsst ihr dann noch selber, allerdings lohnt sich der Aufwand immer. Regelmäßig bekommt ihr aus Truhen auch sogenannte Froschmünzen, welche als sehr Wertvoll gelten und ihr damit starkes Zubehör für die Charaktere kaufen könnt. Im Original konntet ihr Froschmünzen auch über Minispiele erhalten, was natürlich auch im Remake der Fall ist, allerdings wurde noch eine weitere Möglichkeit hinzugefügt um diese zu Erlangen. Einige Gegner werden als besonders Stark markiert und wenn ihr diese Besiegt winken euch nicht nur höhere Belohnungen, sondern auch eine Froschmünze. Einige Dungeons fühlen sich auch wie ein klassisches Mario Erlebnis an, denn ihr müsst Schalter suchen, Röhren erforschen und dabei auch möglichst nicht jeden Gegner berühren. Ein witziges Gimmick ist, dass wenn man einen Stern findet, kann man Gegner sofort besiegen und die Erfahrungspunkte dafür einheimsen. Es ist sehr schön nach einem Stern für das gesamte Team ein Level-Up zu haben. 

Kommen wir nun zu ein paar weiteren Neuheiten, welche es in das Spiel geschafft haben. Zuerst sei zu erwähnen, dass es ein Bestarium gibt, welches einmal regulär gefüllt wird und zum anderen über Mallows Analyse Fähigkeit noch präziser ausgefüllt werden kann. Monster und Gegner klopfen dabei auch gerne Sprüche und beschweren sich unter anderem Über ihre Bezahlung. Neben dem Bestarium gibt es auch ein Tagebuch, wo ihr exakt sehen könnt, welche Storyereignisse sich zuletzt zugetragen haben. Die Charaktere lassen hier auch gerne mal eine kleine Fußnote da, was dem ganzen Persönlichkeit schenkt. Die Schnellreise ist auch ein neues Feature und. Ihr könnt euch quasi von Überall an einen beliebigen Ort auf der Weltkarte teleportieren. Manchmal ist es sogar möglich, dass ihr innerhalb eines Dungeons verschiedene Speicherpunkte auswählen könnt, damit ihr nicht alles noch einmal begehen müsst. (Was euch natürlich wertvolle Erfahrungspunkte bringt). Wie Nintendo in den diversen Trailern bereits angekündigt hat, könnt ihr auch einige Gegner nach dem Durchspielen erneut Herausfordern. Sicherlich haben die Bossgegner seit ihrer ersten Begegnung mit Mario dazugelernt

Ein Genuss für die Augen und Ohren

Super Mario RPG hatte auf dem SNES damals schon einen interessanten Look, welcher eher an Donkey Kong Country erinnerte als an die anderen klassischen Sprite Spiele von Square Enix wie Final Fantasy IV, V oder VI. Die isometrische Ansicht war für diese Art Spiel auch eher selten. Nintendo und Square Enix haben aber beim Remake alle Register gezogen und haben das Feeling des Originals in die Neuzeit übertragen. Umgebungen sehen sehr sauber aus und die Charaktermodelle, besonders die Spielcharaktere stechen besonders hinaus. Mallow sieht knuffig aus und seine Animationen sind wie damals, jetzt halt neu in 3D aufgelegt. Das Spiel hat durch den einzigartigen Grafikstil auch nichts an seinem Charme von damals verloren und es läuft dabei dauerhaft mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde.

Neu sind auch einige Zwischensequenzen, welche dieses mal nicht in der Ingame Grafikengine gezeigt werden sondern vorgerendert sind. Aber diese passen auch perfekt den optischen Stil und werten einige Schlüsselsequenzen stark auf. Die neuen Spezialangriffe wurden ebenfalls so dargestellt und einige Animationen sind komplett neu (wie zum Beispiel, dass Bowser in seiner Clown-Kutsche fliegt). Da das Spiel, soweit ich das Einschätzen kann mit nativer Auflösung auf dem Fernseher und im Handheldmodus läuft, wirkt der Titel auch gestochen Scharf.

Die Musikabteilung wurde auch ordentlich überarbeitet und der Titel hat einen komplett neu aufgelegten Soundtrack von Yoko Shinomura erhalten, welche auch den originalen Soundtrack komponiert hat. Die neuen Lieder sind in den meisten Fällen wesentlich besser und bieten sogar einige neue Sequenzen im Lied, welche es im SNES-Original noch nicht gab. Fans des ursprünglichen Soundtracks brauchen aber nicht traurig sein, denn außerhalb von Kämpfen könnt ihr jederzeit im Optionsmenü den Soundtrack zwischen Neu und Alt umstellen. Der Titel hat hierbei zwar keine Sprachausgabe erhalten, aber ich denke, dass würde auch gar nicht passen. Das Spiel arbeitet auch sehr viel mit Animationen und Gesten/Mimik, die Sprachausgabe würde das alte Feeling auf eine gewisse Art zerstören. 

Super Mario RPG war schon damals ein herausragendes Spiel für das Super Nintendo Entertainment System gewesen und ist jetzt in der Neuauflage noch viel besser!

Bowser küsst Mario

Krönender Abschluss für das Spielejahr 2023

Super Mario RPG
97 100 0 1
Nintendo hat den Grundbaustein genommen und das Spiel so sinnvoll wie möglich an aktuelle Rollenspiele angepasst, ohne dabei zu viel Nostalgie zu zerstören. Dieser Spagat ist ihnen gelungen und das Remake, welches zuvor nicht auf Deutsch erschien, macht das Original obsolet. Spieler, welche den Titel noch nicht einmal kennen, werden nicht einmal merken, dass es mal ein SNES-Spiel gewesen ist. Dieses Remake wurde mit Liebe und viel Feinarbeit angefertigt. Neben Titeln wie The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Metroid Prime Remastered und Pikmin 4 brauch sich Super Mario RPG nicht verstecken und rundet das fantastische Spielejahr 2023 sehr gut ab. Mit durchschnittlich 15-25 Stunden Spielzeit zieht sich der Titel auch nicht zu sehr in die Länge wie manch andere Rollenspiele.
Nintendo hat den Grundbaustein genommen und das Spiel so sinnvoll wie möglich an aktuelle Rollenspiele angepasst, ohne dabei zu viel Nostalgie zu zerstören. Dieser Spagat ist ihnen gelungen und das Remake, welches zuvor nicht auf Deutsch erschien, macht das Original obsolet. Spieler, welche den Titel noch nicht einmal kennen, werden nicht einmal merken, dass es mal ein SNES-Spiel gewesen ist. Dieses Remake wurde mit Liebe und viel Feinarbeit angefertigt. Neben Titeln wie The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Metroid Prime Remastered und Pikmin 4 brauch sich Super Mario RPG nicht verstecken und rundet das fantastische Spielejahr 2023 sehr gut ab. Mit durchschnittlich 15-25 Stunden Spielzeit zieht sich der Titel auch nicht zu sehr in die Länge wie manch andere Rollenspiele.
97/100
Total Score

Pro

  • Originalgetreue Umsetzung
  • Neu arrangierter Soundtrack (wählbar zwischen alt und neu)
  • Angenehme Länge für ein Rollenspiel
  • Sinnvolle neue Features (wie etwa eine Schnellreise)
  • Neuer exklusiver Content

Contra

  • Schwankender Schwierigkeitsgrad bei einigen Bossen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot