Speichergröße für die Sinnoh-Remakes & Pokémon-Legenden: Arceus

Kaum vorstellbar, dass die Sinnoh-Remakes Pokémon Strahlender Diamant und Pokémon Leuchtende Perle mehr Speicherplatz auf eurer Nintendo Switch oder der microSD-Karte belegen werden, als es bei Pokémon-Legenden: Arceus der Fall zu sein scheint.

Man(n) sagt zwar, es kommt nicht auf die Größe an, allerdings wissen wir nun aufgrund der japanischen Download-Karten zu den oben genannten Pokémon-Spielen etwas mehr. Demnach benötigen Pokémon Strahlender Diamant und Pokémon Leuchtende Perle rund 10 GB an Speicherplatz, während Pokémon-Legenden: Arceus nur schlanke 7 GB auf die Waage bringt. Auf der deutschen Nintendo-Webseite wird das Spiel derzeit noch auf ca. 13 GB geschätzt. Muss man sich wegen des Umfangs der Spiele nun Sorgen machen? Nein!

Zum Vergleich: Pokémon Schwert und Pokémon Schild benötigen etwa 10,3 GB (mit DLC: 12,7 GB) und Pokémon: Let’s Go, Pikachu! sowie Pokémon: Let’s Go, Evoli! jeweils 4,5 GB.

Da Pokémon-Legenden: Arceus kein Open-World-Spiel ist, können wir es nicht mit den 13,4 GB vergleichen, die ein The Legend of Zelda: Breath of the Wild belegt. Viel eher wäre ein Vergleich zu Monster Hunter Rise möglich, welches mit 6,6 GB sogar geringfügig kleiner wäre, als die oben genannten 7 GB von Pokémon-Legenden: Arceus. Über den Umfang eines Spiels und den Spielspaß sagen solche Größen aber nichts, denn ein Super Mario Odyssey ist auch nur 5,7 GB groß, da Nintendo Meister in der Datei-Komprimierung ist!

3 comments
  1. Auf der Webseite zur SDLP steht unten noch “Zum Spielen einiger Inhalte müssen möglicherweise Update-Daten installiert werden, die nach dem Veröffentlichungsdatum verfügbar werden.”
    Also sollten DLC sicher sein.

    1. Würde ich nicht sagen. DLC wären ja eher kostenpflichtig und “Update-Daten” klingt für mich nach Day One Patch. Also, um zum Beispiel die Online-Funktionen nutzen zu können, kann ich mir vorstellen, dass man dafür ein Update benötigen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Trustpilot