Speichergröße für die Sinnoh-Remakes & Pokémon-Legenden: Arceus

Kevin Krämer
Pokemon Strahlender Diamant Leuchtende Perle

Kaum vorstellbar, dass die Sinnoh-Remakes Pokémon Strahlender Diamant und Pokémon Leuchtende Perle mehr Speicherplatz auf eurer Nintendo Switch oder der microSD-Karte belegen werden, als es bei Pokémon-Legenden: Arceus der Fall zu sein scheint.

Man(n) sagt zwar, es kommt nicht auf die Größe an, allerdings wissen wir nun aufgrund der japanischen Download-Karten zu den oben genannten Pokémon-Spielen etwas mehr. Demnach benötigen Pokémon Strahlender Diamant und Pokémon Leuchtende Perle rund 10 GB an Speicherplatz, während Pokémon-Legenden: Arceus nur schlanke 7 GB auf die Waage bringt. Auf der deutschen Nintendo-Webseite wird das Spiel derzeit noch auf ca. 13 GB geschätzt. Muss man sich wegen des Umfangs der Spiele nun Sorgen machen? Nein!

Zum Vergleich: Pokémon Schwert und Pokémon Schild benötigen etwa 10,3 GB (mit DLC: 12,7 GB) und Pokémon: Let’s Go, Pikachu! sowie Pokémon: Let’s Go, Evoli! jeweils 4,5 GB.

Da Pokémon-Legenden: Arceus kein Open-World-Spiel ist, können wir es nicht mit den 13,4 GB vergleichen, die ein The Legend of Zelda: Breath of the Wild belegt. Viel eher wäre ein Vergleich zu Monster Hunter Rise möglich, welches mit 6,6 GB sogar geringfügig kleiner wäre, als die oben genannten 7 GB von Pokémon-Legenden: Arceus. Über den Umfang eines Spiels und den Spielspaß sagen solche Größen aber nichts, denn ein Super Mario Odyssey ist auch nur 5,7 GB groß, da Nintendo Meister in der Datei-Komprimierung ist!

3 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Auf der Webseite zur SDLP steht unten noch “Zum Spielen einiger Inhalte müssen möglicherweise Update-Daten installiert werden, die nach dem Veröffentlichungsdatum verfügbar werden.”
    Also sollten DLC sicher sein.

    1. Würde ich nicht sagen. DLC wären ja eher kostenpflichtig und “Update-Daten” klingt für mich nach Day One Patch. Also, um zum Beispiel die Online-Funktionen nutzen zu können, kann ich mir vorstellen, dass man dafür ein Update benötigen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot