Samus Aran & Co. kommen nicht zu Fortnite und die Begründung von Nintendo ist dämlich

Kevin Krämer
Metroid Dread Nintendo Switch Samus Aran

Super Smash Bros. Ultimate ist auf Nintendo Switch das Paradebeispiel für eine erstklassige Zusammenarbeit unterschiedlicher Unternehmen und auch Fortnite glänzt mit verschiedenen Charakteren zahlreicher Franchises.

Nintendo argumentiert intern eventuell damit, dass wir Nintendo-Fans uns Super Smash Bros. Ultimate ja nur wegen Mario, Pikachu, Link oder auch Samus Aran zugelegt haben. Nicht wenige bezeichnen aber auch Solid Snake oder Sora aus Kingdom Hearts als ihren Lieblingskämpfer. Nintendo profitiert immerhin von der Bekanntheit dieser Charaktere, ist sich aber selbst zu fein, wenn es darum geht mit Epic Games zu kooperieren. Ich würde vermutlich sogar mal in Fortnite reinschauen, wenn dort Samus Aran aus der Metroid-Serie spielbar wäre. Ebenso würden sehr viele (vor allem junge) Menschen auf das Nintendo-Franchise und damit auch auf Metroid Dread oder Metroid Prime 4 aufmerksam.

Was die Verkaufszahlen angeht, liegt Metroid Dread mit 3,04 Millionen Einheiten vorne. Es reicht offenbar nicht, diese Nischen-Science-Fiction-Serie nur an Nintendo-Fans zu vermarkten, weshalb Fortnite sich aufgrund seiner anhaltenden Beliebtheit perfekt eignen würde. Letztlich werden die neugewonnenen Fans dann eine Nintendo-Konsole benötigen, wenn sie in Zukunft mal Metroid Prime 4 spielen möchten. Oder stellt euch mal eine Kooperation mit The Legend of Zelda vor und man sieht für drei Tage den immer näher rückenden Mond aus The Legend of Zelda: Majora’s Mask am Himmel von Fortnite.

Wir kennen jetzt zumindest den vollständigen Grund, warum Samus Aran es nie in Fortnite geschafft hat, und zwar, weil Nintendo Samus exklusiv für die Nintendo Switch-Version von Fortnite haben wollte und deshalb das Angebot von Epic Games abgelehnt hat. Epic Games war darüber auch nicht sehr glücklich, da sie argumentierten, dass sie für alle Nutzer unabhängig von der Plattform verfügbar sein sollte, so wie der Master Chief aus Microsofts Halo und der PlayStation-Schützling Kratos aus der God of War-Serie.

Im Game File-Interview sprach Donald Mustard mit Stephen Totilo über die Entstehung von Fortnite, Ratschläge von Steve Jobs, die Stimme von The Rock, Shadow Complex, der Aufstieg und Fall von Live-Events, Schalis Ursprünge, das Fehlen von Samus Aran und einiges mehr… Schali (Englisch: Peely) ist ein epischer Skin für den Battle Royale-Modus von Fortnite, den man als Belohnung für Stufe 47 des Battle Pass für Saison 8 erhält. Außerdem gehört er zum Bananenbande-Set und zu den reaktiven Skins im Spiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot