RPG Maker MV

Tim Henze
Rpg Maker Switch Mv

Den RPG Maker gibt es schon seit sehr vielen Jahren auf dem PC und er erhält auch in unregelmäßigen Abständen neue Spiele mit neuen Spielelementen und Grafiken. Nun gibt es endlich eine vollwertige Version des aktuellsten Teils MV für Nintendo Switch. Doch wie schneidet die Version ab (besonders bezogen auf den RPG Maker für 3DS)

Schaffe Schaffe RPGle Bauen

Wer mit dem RPG Maker gar nichts anfangen kann, kann sich hier quasi Super Mario Maker 2 vorstellen, allerdings auf einer höheren Ebene, wo man ein ganze Spiel bauen kann. Hierbei steht dem Spieler ein unglaublich riesiges Arsenal an Utensilien zur Verfügung, damit er seine Vision zusammenstellen kann. Klingt überwältigend am Anfang, allerdings ist der RPG Maker sehr gut und übersichtlich aufgebaut. Wenn ihr das Spiel das erste Mal startet, erhaltet ihr ein relativ ausführliches Tutorial, welches euch grundlegende Dinge zeigt, wie ihr ein RPG bauen könnt. Dazu gehören unter Anderem das Setzen von Ein- und Ausgängen, Verändern von Parametern, Modifikationen in der Datenbank und Platzieren von Flächen und Grafiken. Danach wird man zwar ins kalte Wasser geschmissen, allerdings besitzt jeder Menüpunkt und auch Menüunterpunkt eine Hilfefunktion, die anzeigt, was genau geändert wird mit dieser Einstellung.

Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Danke für den Test, Tim! Ich werde mir den RPG Maker MV Player auf jeden Fall mal herunterladen. Sollte ich Gefallen an den Spielen anderer Leute finden, kaufe ich mir die Software und baue dann selbst etwas. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot