RPG Maker MV

Tim Henze
Rpg Maker Switch Mv

Steuerung und “Performance“

Klar wundert man sich, wie sich das Spiel auf der Konsole so schlägt mit einer Steuerung via Controller. „Relativ langsam“ ist hier leider die Antwort, jedoch gibt es auch hier Unterstützung für den Touchbildschirm im Handheldmodus. Damit lässt sich die Welt sehr gut gestalten und auch das Platzieren von Charakteren und Gegnern funktioniert so extrem leicht. Allerdings kommt hier der größte Kritikpunkt für mich zum Vorschein. Denn man kann im Handheldmodus leider nicht gleichzeitig die Tastatur nutzen und mit Touch steuern. Also heißt es: Welt bauen im Handheldmodus und die Datenbank im Docked Modus mit Tastatur. Nicht die eleganteste Lösung, aber die Effektivste. Definitiv also ein Pluspunkt für die Version für Nintendo Switch, denn auf den anderen Konsolen ist man auf den Controller beschränkt. Ladezeiten sind leider häufig vorhanden, da er nach vielen Einstellungen diese auch speichern muss und dadurch kurze Wartezeiten entstehen. Abgesehen davon funktioniert aber alles flüssig und reagiert sofort. 

Free 2 Play?

Ja, ihr lest richtig, denn eigentlich hat NIS America hier eine gute Idee ausgeklügelt und bietet zeitgleich zum Launch von RPG Maker MV den sogenannten RPG Maker MV Player an, welcher es euch ermöglicht alle Spiele, die von anderen Gestaltern gebaut wurden, spielen zu können. Und das beste an dieser App wird sein, dass sie komplett kostenlos ist. Solltet ihr aber bauen wollen, müsst ihr RPG Maker MV direkt erwerben. Wie bereits vorher beschrieben, ist die Umsetzung des Editors sehr gelungen und bietet sogar noch mehr Content als die damalige PC-Veröffentlichung. Ebenfalls erwähnenswert sei der Fakt, dass ihr auch Kreationen spielen könnt, welche mit den anderen Konsolenversionen gebaut wurden. Worauf wartet ihr also noch: Baut ihr noch oder spielt ihr schon?

RPG Maker MV
  • 8.4/10
    Gute Konsolenumsetzung des PC-Baukasten - 8.4/10
8.4/10

Umfangreiche gut bedienbare Umsetzung

RPG Maker MV macht auf der Nintendo Switch eine extrem gute Figur und bietet alles, was das Entwicklerherz begehrt und überflutet einen fast mit Optionen und Dingen zum Einstellen. Auch wenn das viele Spieler abschrecken könnte, ist dennoch alles sehr übersichtlich gestaltet worden. Gerade durch Touch und externe Tastaturunterstützung fühlt sich die Umsetzung für Nintendo Switch gut an. Die gratis App zum Spielen der gebauten Kreationen rundet das Gesamtbild noch ein wenig ab und lädt auch andere Spieler ein, eure Kreationen zu spielen.

User Review
5 (1 vote)
Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Danke für den Test, Tim! Ich werde mir den RPG Maker MV Player auf jeden Fall mal herunterladen. Sollte ich Gefallen an den Spielen anderer Leute finden, kaufe ich mir die Software und baue dann selbst etwas. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot