RPG Maker MV

Tim Henze
Rpg Maker Switch Mv

Wahrlich riesige Auswahl

Wer RPG Maker FES für den Nintendo 3DS kennt, wird wissen, dass die Auswahl an Elementen recht beschränkt war. Allerdings sind auch dort viele tolle Spiele entstanden, trotz der Einschränkungen. Hier gibt es schon die erste erfreuliche Nachricht für Fans der Reihe: Die Nintendo Switch Version von RPG Maker MV enthält eine unglaubliche Vielzahl an Sprites, Animationen, Bodenflächen und Musikstücken. Ebenfalls ist ein extra Ordner für DLC vorgesehen, was auf weiteren Support des Herstellers hindeutet. Ebenfalls gibt es einige Möglichkeiten einen Charakter komplett selber zu gestalten, angefangen beim Porträt und den Charaktersprites. 

Animationen können ebenfalls selbst zusammengestellt werden, was allerdings sehr viel Geduld erfordert. Dies gilt übrigens für den kompletten Prozess des Gestalten eines RPGS in RPG Maker MV, denn bevor ihr alles ordentlich eingestellt habt und ein Konzept ausgearbeitet habt, können mehrere Stunden oder gar Tage vergehen. Die Vorbereitung der Datenbank ist das eine, jedoch ist die Gestaltung dann der beste Part. Der Welteditor bietet euch ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten, damit ihr euch austoben könnt. Viele werden davon gar nicht im Tutorial erklärt. Charaktere könnt ihr direkt mit Events oder Bewegungen programmieren oder auch einfach nur rumlaufen lassen.

Die große Datenbank

Das wohl wichtigste Stück nach eurer Welt wird die Datenbank sein. Hier könnt ihr in diversen Unterpunkten das Grundgerüst für euer Spiel programmieren. Dazu gehören zum Beispiel die Gebiete (samt Musik), Monster, Charaktere, Umgebungen oder auch die allgemeinen Einstellungen im Spiel. Dabei sind euch keine Grenzen gesetzt, ihr könnt komplett eigene Klassen entwickeln, Monster oder Monstergruppen bauen oder auch Statuseffekte erfinden. Hier wird aber die erste „Schwäche“ der Umsetzung sehr schnell deutlich. Durch das Fehlen einer Tastatur wird das Schreiben der Texte und Namen extrem langsam und langatmig. Doch hier wurde vom Entwickler Unterstützung für externe Tastaturen eingebaut und dadurch lässt sich alles wesentlich besser und schneller schreiben. Sofern ihr also viele Ideen und Zeit mitbringt, könnt ihr in der Datenbank eures Rollenspiels alles so gestalten wie ihr es gerne hättet. Seht hier den wahren Chef von Nintendo Connect: Klaus-Dieter:

Links seht ihr unseren Chef, Klaus-Dieter. Rechts sein Lakai, Kevin, der sich gegen ihn erhebt.
Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Danke für den Test, Tim! Ich werde mir den RPG Maker MV Player auf jeden Fall mal herunterladen. Sollte ich Gefallen an den Spielen anderer Leute finden, kaufe ich mir die Software und baue dann selbst etwas. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot