Princess Peach: Showtime! Vorschau für das Nintendo Switch-Abenteuer

Kevin Krämer
16x9 Princesspeachshowtime

Princess Peach: Showtime! erscheint am 22. März 2024 für Nintendo Switch. Nintendo war so freundlich uns ins Hauptquartier nach Frankfurt einzuladen, damit wir uns eine Vorabversion des Spiels anschauen können, um einen ersten Einblick zu gewinnen. Hört euch gerne auch den Podcast von Pixel, Polygone & Plauderei an.

Ich bin Fan von Magical-Girl-Anime, wie Sailor Moon, Card Captor Sakura oder DoReMi. Nachdem man bereits wusste, dass sich Prinzessin Peach verwandeln kann, war ich recht neugierig auf den Titel. Super Princess Peach ist ein Jump-’n’-Run-Videospiel, das von Tose entwickelt und von Nintendo exklusiv für den Nintendo DS am 20. Oktober 2005 in Japan, am 27. Februar 2006 in den Vereinigten Staaten, am 30. März 2006 in Australien und am 26. Mai 2006 in Europa veröffentlicht wurde. Die Hauptfigur ist Prinzessin Peach, die in Princess Peach: Showtime! nun erneut ins Rampenlicht rückt, jedoch in einem völlig neuen Genre. Springen und Laufen tun wir zwar noch, aber es ist mehr ein Action-Adventure.

Prinzessin Peach rettet die Show!

In Der Super Mario Bros. Film zeigte sich Prinzessin Peach in einem ganz anderen Licht – nicht mehr die junge naive Frau, die sich mal wieder von Bowser entführen lässt. In ihrer jüngsten Hauptrolle, im kommen Nintendo Switch-Spiel Princess Peach: Showtime!, glänzt sie durch eine Vielzahl von Verwandlungen und nimmt es mit der schurkischen Sauertruppe auf. Das Spiel ist quasi für all jene entwickelt worden, die den Mario-Film gesehen und nun auch mal eine viel taffere Peach erleben möchten. Die bedeutet im Umkehrschluss aber ebenfalls, dass Nintendo versucht hat den Titel für ein möglichst breites Publikum zugänglich zu machen, was man bereits bei der sehr vereinfachten Steuerung sieht.

Während wir die Prinzessin mit dem Analogstick durch das Theater lenken, dürfen wir mit einem Druck auf die A-Taste springen und B ist unsere aktuelle Fähigkeit zuständig, damit wir Gegner besiegen und versteckte Dinge finden können. Auch ist es möglich über die Schultertasten zu posieren. Wenn ihr eine besonders sonderbare Stelle im Leveln findet, könnt ihr dort eine tolle Pose in eurem Outfit hinlegen und schauen was dann passiert. Ich würde die Steuerung als intuitiv und zugänglich bezeichnen.

Princess Peach: Showtime! hat spielerische Tiefe zu bieten, welche sich mit jedem neuen Theaterstück immer mehr entfaltet.

Super Mario Bros. Wonder hat es vorgemacht und Princess Peach: Showtime! knüpft daran an: Der Titel glänzt nur so voller liebevoller und zuckersüßer Animationen! So lebendig und mutig habt ihr Prinzessin Peach vorher noch nie erlebt!

Princessin Peach begleitet Mario seit 1985 auf seinen vielen Abenteuern, hatte in bereits mehr als 100 Spielen einen Auftritt und war hierbei in zahlreichen Titeln schon spielbar.

Über die Geschichte des Spiels können wir nicht viel verraten. Eben noch besuchen Prinzessin Peach und ihre Toads eine Show im Funkeltheater, da kommen auch schon die fiese Grape und ihre Sauertruppe auf die Bühne und sorgen für Aufruhr. Jetzt liegt es an Peach und Stella, der Hüterin des Theaters, das Theaterstück und den Tag zu retten.

Die mysteriöse maskierte Schurkin hat das Funkeltheater in ihrer Gewalt. Zum Glück hat Peach einige spektakuläre Fähigkeiten gewonnen, denn sie kann die Magie von Stellas Schleife nutzen und sich verwandeln! Als Schwertmeisterin beispielsweise wehrt sie Gegner mit der blanken Klinge ab, als Kung-Fu-Peach setzt sie auf raffinierte Kampfsportkünste. Ihre süßen Fähigkeiten stellt sie hingegen als Patissière unter Beweis. In diesem Abenteuer ändert sich das Spielgeschehen je nach Peachs Rolle. Erst jüngst enthüllte Nintendo, dass es im Spiel unter anderem auch Eiskunstläuferin Peach, Meisterdiebin Peach, Meerjungfrau Peach und Superheldin Peach geben wird. In unserer Version, die wir spielen durften, waren für uns Patissière Peach, Cowgirl Peach, Ninja Peach und Fechterin Peach spielbar, weshalb wir uns in dieser Vorschau lediglich auf jene Rollen beziehen.

Das Funkeltheater besitzt mehrere Etagen, wir haben uns die Eingangshalle im Erdgeschoss näher angesehen, es führten jedoch auch noch Treppen nach oben und unten. Zunächst sind uns die kleinen bisher unbekannten Wesen aufgefallen. Diese heißen Teatri und sind die Bewohner des Funkeltheaters. Schnell freunden wir uns mit ihnen an. Es gab vier Türen, die wir betreten und erkunden durften – welche jeweils zu einem eigenen Theaterstück führten.

Jede Vorstellung beginnt zunächst mit Peach, so wie wir sie kennen, in ihrem rosafarbenen Kleid. In ihrem klassischen Outfit kann die Prinzessin kaum etwas ausrichten. Sie hat nur die Schleife ihrer neuen Freundin als Waffe parat, die sie einsetzen kann, um zum Beispiel Blumen wieder erblühen zu lassen. Auch kann sie den Teatri wieder auf die Beine helfen, oder ihnen Kraft spenden, damit diese uns den zuvor noch versperrten Weg öffnen. Im späteren Verlauf des Theaterstücks erhalten wir dann Zugriff auf unsere verschiedenen Verwandlungen – welche auf das jeweilige Stück thematisch abgestimmt sind.

  • Das Fest der Leckereien (Patissière Peach)
    • Backt und dekoriert süßes Gebäck mit einem Klecks Sahne und Charme. Rühr mit dem richtigen Timing im Bottich!
  • Das Cowgirl in der Wildnis (Cowgirl Peach)
    • Treibe die Gegner zusammen, schnappt euch Items mit dem Lasso und sattelt euer treues Pferd. Yiiihaaa!
  • Das Dornenschloss (Fechterin Peach)
    • Verweist die Sauertruppe mit eleganten Hieben, Ausweichmanövern und Konterattacken in ihre Schranken.
  • Ninja-Künste: Weg des Wasser (Ninja Peach)
    • Verschmelzt durch Requisiten mit der Umgebung, springt von Wand zu Wand und greift Gegner aus dem Hinterhalt an. Bewegt euch geschmeidig und schlagt zu.

Princess Peach: Showtime! besticht mit einer von Nintendo gewohnt bunten und detaillierten Grafik. Auch wenn es noch eine Vorabversion war, lief alles flüssig, ohne einen einzigen Ruckler – allerdings waren die Ladezeiten gefühlt noch etwas zu lang, was sich mit der Vollversion dann hoffentlich ändern wird. Jedes Theaterstück zeichnet sich durch ein eigenes Thema ab und wirkt zu Beginn aufregend und neu. Interessant wird es, ob das auch noch der Fall ist, wenn ein Kostüm später wiederverwendet wird.

Beim Naschfest musste Peach sich darum kümmern, dass der Vorrat an Plätzchen und Kuchen wieder aufgefüllt wird. Dabei habe ich mich anfangs nicht ganz so intelligent angestellt, wurde mit der Zeit aber immer besser, nachdem ich den Dreh mit dem Schneebesen raushatte. Beim Anrühren des Teiges geht es vor allem darum, nicht zu kurz aber auch nicht zu lange zu rühren. Mit der Zeit färbt sich dieser bunt und bekommt auch noch Schokostückchen – dann seid ihr auf dem richtigen Weg zu perfekten Keksen.

Dieser Teig kann noch ein wenig länger gerührt werden.

Auch beim dekorieren von Kuchen können uns uns nicht ewig Zeit lassen. Oben in der rechten Ecke war ersichtlich, wie die Torte auszusehen hat, während links die Zeit stetig nach unten ging. Peach sitzt hier auf einer Schaukel. Mal dreht sich der Tortenboden, dann müssen wir nur die B-Taste gedrückt halten und mal müssen wir uns selbst mit der Schaukel hin und her schwingen, um die süße Sahne überall zu verteilen!

Besonders gut gefallen hat mir das Theaterstück mit Ninja Peach. Sie beherrscht Wandsprünge, hält sich eine Tapete vor den Körper, um sich an Wänden entlang zu schleichen und kann sich aber auch durch hohes Gras und Wasser bewegen, damit die Gegner sie nicht erwischen.

Im Dornenschloss schlägt sich Fechterin Peach mit ihrem Degen durch stachlige Dornen und legt sich mit den Mitgliedern der Schauertruppe an. Cowgirl Peach hingegen verfolgt im Wilden Westen eine Reihe an Banditen und mischt diese mit ihrem Lasso auf. Dabei reitet sie auch auf einem Pferd, mit welchem wir über Hinternisse hüpfen oder ihnen ausweichen.

Die Level sind in unterschiedliche Abschnitte eingeteilt. So wie auch ein echtes Theaterstück verschiedene Szenen / Bühnenbilder besitzt. Am Ende erwartet uns dann manchmal sogar noch ein Bosskampf, welche (zumindest am Anfang) aber recht einfach zu bezwingen sind.

Uns wurde verraten, dass nicht jedes Theaterstück mit einer neuen Verwandlungsform für Prinzessin Peach auf euch wartet, da wird es möglicherweise also auch noch einen zweiten oder dritten Akt geben. Man spielt mit einer Verwandlung mehrere Theaterstücke. In den einzelnen Abschnitten gilt es jedoch nicht nur, den Teatri zu helfen das Funkeltheater zu retten, sondern wir können auch versteckte Dinge finden. Neben Münzen, gibt es kleinere Rätsel, um in den Level verborgene Funkelkristalle zu finden, sowie Funkelfragmente. Anfangs sind es 10 Funkelkristalle je Theaterstück und die kann man sehr schnell verpassen, wenn man einfach nur durch die Areale sprintet, ohne sich etwas mehr Zeit zu nehmen.

Manchmal findet man auch einen Teatri dessen Ballon zum Platzen gebracht werden will. Es ist durchaus sinnvoll ein Level erneut zu spielen und jeden Winkel zu erkunden.

Ersteindruck zu Princess Peach: Showtime!

Ich kam aus dem Grinsen nicht mehr heraus! Ständig hörte man ein “Oh mein Gott, ist das süß!” oder “Woah, wie cool!” aus meinem Mund, während ich Princess Peach: Showtime testete. Es fiel mir schwer den Controller aus der Hand zu geben. Einerseits scheint das Spiel vor allem ein jüngeres Publikum anzusprechen, oder Personen die den Mario-Film sehr mochten, andererseits hatte aber auch ich viel Spaß damit und freue mich schon darauf weitere Theaterstücke mit Peach zu retten und dabei neue Kostüme auszuprobieren.

Die vier Theaterstücke spielten sich völlig unterschiedlich und so war auch die Fähigkeit von Peach immer eine andere, was auch für den weiteren Spielverlauf Abwechslung verspricht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot