Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX – Ein Abenteuer wie aus einem Bilderbuch

Anno Benedikt
Pokemon Mystery Dungeon Retterteam Dx Nintendo Switch

Ein Blick in die Vergangenheit

Die Mystery Dungeon Reihe ist eines der beliebten Spin-offs und Pokémon hatte ja einige gute Pokémon bezogene Spin-offs wie etwa Pokémon Snap oder immer noch einer meiner liebsten Brawler – nämlich Pokémon Tekken. Und dann gibt es noch Spin-offs die einfach nur Pokémon darauf geklatscht bekommen haben… Es kann mir zumindest keiner sagen, dass Pokémon Puzzle League irgendwie in der Welt der Pokémon Sinn ergibt.

Aber mal eben als Randnotiz: Pokémon Mystery Dungeon ist tatsächlich selber ein Spin-off der Mystery Dungeon Reihe. Das allererste Mystery Dungeon erschien am 10. September 1993 damals für den Super Famicom exklusiv in Japan und hieß Torneko no Daiboken: Fushigi no Dungeon. In der Hauptrolle Torneko bzw. Taloon, eine Figur aus Dragon Quest 4! Schon damals aus der Feder von Chunsoft, welche uns heute noch unter dem Namen Spike Chunsoft die Pokémon Mystery Dungeon Spiele bringen.

Jedenfalls erschienen Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau auf dem Nintendo DS und das Gegenstück Pokémon Mystery Dungeon: Team Rot auf dem Game Boy Advance am 11. November 2006, ganz knapp ein Jahr später als in Japan. Team Blau war dank der Technologie des Nintendo DS auch deutlich fortschrittlicher. Als Beispiel sei hier der Touchscreen genannt.

Dies ist vielleicht auch der beste Zeitpunkt zu erwähnen, dass ich jedes Pokémon Mystery Dungeon gespielt habe, mit Ausnahme von Team Blau und Team Rot. Ich habe keine Ahnung weshalb oder wieso es damals an mir vorbeiging. Leider werde ich euch daher nicht sagen können, ob sich viel in der Story des Remakes geändert hat. Was ich aber weiß: Pokémon wie Lucario sind damals noch nicht mal in den Hauptspielen vorgekommen, da zu dem Zeitpunkt das aktuellste Hauptspiel noch in der Hoenn Region unterwegs war und Lucario ein Sinnoh Pokémon ist. Mega Entwicklungen und der Typ Fee sind auch vorhanden, welche wiederum erst mit der siebten Generation Einzug in die Pokémon Reihe hielten. Soweit ich das über das Pokewiki recherchieren konnte gibt es aber weit mehr Änderungen, die man bereits in der Demo herausfinden konnte. Entsprechend werde ich hier auf den Eintrag des Pokewiki verlinken und möchte mich nicht mit den Lorbeeren anderer Leute schmücken.

Aber mal interessehalber in die Runde geworfen: Was war euer liebstes Pokémon Mystery Dungeon? Mein Liebling bis heute ist Super Mystery Dungeon auf dem Nintendo 3DS, weil mich das Ende damals zum Heulen gebracht hat, aber ein wunder-wunder-schönes Post Credit Ende nochmals zu Tränen gerührt hat, dann allerdings zur Freude.

  • 8/10
    Abenteuer wie aus dem Bilderbuch - 8/10
8/10

Der Start einer tollen Pokémon Spin-off-Reihe

Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX ist ein wunderbares Spiel. Unterm Strich sorgt gerade die kurzweilige Action eines Dungeons dafür, dass man das Spiel einfach ab und an anwirft, um eine Runde den Helden zu spielen. Ähnlich wie bei Snack World: Die Schatzjagd – Gold ist hier die Kurzlebigkeit gewollt und bestraft niemanden, egal, ob er investiert stundenlang spielt, oder mal eben in der Bahn Lust darauf hat. Auf dem TV sehe ich das Spiel nicht zu Hause, sondern eher wie die Vorgänger exklusiv im Handheld-Modus, gerade weil man es angenehm nebenher spielen kann.

Dabei erzählt Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX eine etwas seichte Story, die aber durchaus ihre unerwarteten Wendungen hat. Entsprechend kann ich das Spiel jedem Empfehlen, der mal etwas anderes aus der Welt der Taschenmonster spielen will. Und wer noch Skeptisch ist, der spielt Probe. Denn im Nintendo eShop der Nintendo Switch gibt es eine spielbare Demo, die die ersten 60 Minuten des Spiels zeigt und dessen Spielstand ins Hauptspiel übernommen werden kann. Wer noch einen Nintendo Switch-Game-Coupon übrig hat: Das Spiel ist Teil eben dieses Programms.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot