Pikmin 5 könnte schneller erscheinen als der vierte Teil

Kevin Krämer
Pikmin 4 Scrn 05

Auf den vierten Teil der Pikmin-Reihe mussten Fans über zehn Jahre lang warten. Pikmin 3 erschien am 13. Juli 2013 für Wii U, während Pikmin 4 erst am 21. Juli 2023 das Licht der Welt erblickte. Als frisch gebackene Mitglieder der Rettungscrew eilen eilen wir zu Hilfe. Dabei erkunden Spieler:innen eine noch unerforschte Welt, die von kuriosen Kreaturen bevölkert ist. Zum Glück erweisen sich einige davon als freundlich und hilfsbereit: die Pikmin! Zusammen mit den kleinen Helferlein durchstreifen die Spieler:innen die weitläufigen Gebiete dieses unbekannten Planeten. Sie suchen nach Schätzen, kämpfen gegen wilde Kreaturen, lösen Rätsel – und retten die gestrandeten Weltraumreisenden.

Und dann ist da noch der Rettungshund Otschin. Der treue Gefährte kann Hindernisse durchbrechen, schwere Gegenstände schleppen und sowohl die Spieler:innen als auch viele Pikmin Huckepack nehmen. Otschin erlernt mit der Zeit weitere Fähigkeiten wie zu springen, zu schwimmen oder sich blitzschnell auf Gegner zu stürzen.

Knifflige Rätsel, seltsame Kreaturen und mächtige Bosse warten aber nicht nur an der Oberfläche, sondern auch in den Höhlen des Planeten. In diesen Tiefen vergeht die Zeit langsamer, so dass die Entdecker:innen diese in ihrem eigenen Tempo erkunden können.

Besonders mutige Forscher:innen haben zudem die Möglichkeit, ihren Mut in den Nachtexpeditionen unter Beweis zu stellen. Im Dunkel der Nacht gilt es, gegnerische Kreaturen abzuwehren, die eine wertvolle Substanz namens Leuchtsaft in ihre Pfoten bekommen wollen. Außerdem können sich ein oder zwei Spieler:innen auf einer Konsole packende Dandori-Duelle liefern, in denen strukturiertes und effizientes Vorgehen belohnt wird. Um diese Kämpfe zu gewinnen, müssen sie in einer bestimmten Zeit mehr Objekte sammeln als ihre Gegner:innen.

Im Nintendo eShop ist eine kostenlose Demoversion von Pikmin 4 erhältlich, deren Spielfortschritt auf die Vollversion übertragen werden kann. Das aktuelle Video auf dem YouTube-Kanal von Nintendo verschafft ebenfalls einen ersten Einblick in das Spiel.

Keine lange Wartezeit auf Pikmin 5?

In einem Interview mit Eurogamer wurde Takashi Tezuka, der Produzent von Pikmin 4, nun gefragt, ob die Wartezeit auf Pikmin 5 im Vergleich zu dem vorherigen Teil geringer ausfallen wird. Daraufhin antwortete er folgendes mit einem Lächeln:

Ich denke, das wäre das Beste. Wir werden uns bemühen nicht alle wieder warten zu lassen.  

Es gib eine Aussage von Shigeru Miyamoto aus dem Jahr 2015, laut welcher der vierte Teil der Pikmin-Reihe quasi fast fertig wäre. Letztlich wird nur die Zeit zeigen, wann und in welcher Form wir das nächste Pikmin sehen werden. Bis dahin dürfte sich Pikmin 4 jedoch noch eine ganze Weile verkaufen, wie geschnitten Brot, da es ein umfangreiches und spaßiges Spiel ist. Zuletzt konnte man es auch auf der gamescom ausprobieren!

Die Aussage von Tezuka deutet darauf hin, dass der fünfte Ableger nicht erst in 2033 erscheint. Was wäre in euren Augen eine angemessene Zeitspanne und wünscht ihr euch bereits ein neues Pikmin-Spiel für das “Nintendo Switch 2”-System?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot