Ist das Nintendo Switch Ladekabel an einem Smartphone sicher?

Tim Henze
Hac Photo Console Acadapter Outlet

Habt ihr eventuell ein Smartphone mit einem USB-C Anschluss und euch schon einmal Gedanken gemacht, ob ihr das Ladekabel der Nintendo Switch damit verwenden könnt? Einige Leute aus Japan haben sich die Frage gestellt, ob dies sicher sei.

Der Nintendo Switch AC-Adapter verwendet nämlich zwei Standards, die je nach Nutzungsmodus anders sind. Im TV-Modus wirft das Ladekabel  15V/2,6A aus und im Handheldmodus 5,0V/1,5A. Bei gleicher Spannung ist die Stromstärke bei anderen Netzteilen, welche für Smartphones verwendet werden, 2,0A bei 15V und 3,0A bei 5V.

Wie ihr sehen könnt, sind die Standards unterschiedlich, dennoch sollte es kein Problem geben, wenn ihr das Kabel verwendet. Zumindest wurde in Japan bis jetzt von keiner Komplikation berichtet, jedoch empfehlen wir die Nutzung nur auf eigene Gefahr. Ebenfalls solltet ihr nicht Ladekabel oder Ladezubehör von Drittherstellern verwenden.

Verwendet ihr ein Ladekabel, welches nicht direkt von Nintendo ist? Hättet ihr Angst euer Smartphone mit dem Ladekabel der Nintendo Switch zu laden?

3 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Grundsätzlich sollte das eigentlich gar kein Problem sein. Ich lade sowohl mein iPhone als auch die Nintendo Switch hin und wieder mit dem Ladekabel des MacBook Pro. Die Geräte ziehen sich ja nur so viel Strom wie sie benötigen.

  2. Also mein OnePlus 2 lädt gar nicht erst. Eine Sekunde lang zeigt es zwar an, dass es am Netz angeschlossen ist, aber dann ist es wieder weg. Und es entlädt sich weiterhin, wie im Gebrauch üblich.

  3. Man sollte nicht immer alles durcheinander werfen, wenn man von der Materie nicht genug Ahnung hat. Die Stromstärke ist relativ wurst, weil sich das entsprechende Gerät sozusagen am Netzteil “bedient” und nur das zieht, was es benötigt. Es wäre also auch relativ egal, ob man ein 50A Netzteil nehmen würde. Die Switch würde dennoch nur ihre 2,6 bzw. 1,5 A rausholen. Im TV Modus sind natürlich 2A vom Netzteil zu wenig, wobei die meisten Handy-NTs auch kaum auf 15V springen werden. 9V sind üblich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot