Nintendo meldet erneut Markenrechte für den GameCube-Controller an

Kevin Krämer
Nintendo Switch Gamecube

Der Nintendo GameCube-Controller ist einer der bekanntesten und beständigsten Controller der Videospielgeschichte. Das liegt nicht zuletzt an der anhaltenden Beliebtheit von Super Smash Bros. Melee, sowie späteren Ablegern, die von vielen auch heute noch am liebsten mit dem GameCube-Controller gespielt werden.

Nintendo hat vor kurzem eine Reihe von GameCube-bezogenen Markenzeichen in Großbritannien angemeldet, was zu erneuten Spekulationen bei Fans führt, dass GameCube-Spiele für Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket-Abonnement:innen erscheinen könnten.

Die drei Marken wurden am 23. und 25. Januar 2024 eingereicht und vom X-Nutzer @Jo_Reggelt entdeckt. Jeder dieser Einträge bezieht sich auf ein anderes Designelement des ikonischen Gamepads, das auch heute noch für viele Super Smash Bros.-Spieler:innen unerlässlich ist. All das bedeutet allerdings nicht, dass wir schon bald ein Revival der würfeligen Konsole auf Nintendo Switch oder dessen Nachfolgers erleben werden – Unternehmen erneuern ständig Marken, hauptsächlich um ihr geistiges Eigentum zu schützen und zu verhindern, dass andere Firmen Nachahmerprodukte herstellen.

Es gab schon häufiger das Gerücht, F-Zero GX könnte als Portierung für Nintendo Switch erscheinen und sogar der Produzent ist offen für neuen herausfordernden Ableger. Aber ob Nintendo die Titel “gratis” über den Online-Service bereitstellt, oder lieber separat vermarktet, bleibt fraglich. Zumal Nintendo sich ein neues System überlegen müsste.

Bei den bisherigen Retro-Konsolen, kommen neue ROMs via Update auf die Nintendo Switch, was bei GameCube-Spielen aber schon etwas problematischer wäre. Diese nehmen nämlich durchaus etwas mehr Speicherplatz ein. Nintendo müsste es uns in der GameCube – Nintendo Switch Online-App also ermöglichen, dass wir nur die Titel herunterladen, die wir derzeit auch wirklich spielen möchten. Andernfalls wird der Speicherplatz schnell knapp.

Darüber hinaus haben wir vernommen, dass The Legend of Zelda: The Wind Waker HD sowie The Legend of Zelda: Twilight Princess HD auf Nintendo Switch erscheinen könnten, was ebenso gegen den “GameCube-Emulator” sprechen würde. Eine klassische Veröffentlichung ergibt derzeit sicherlich mehr Sinn. Aber was denkt ihr darüber?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot